Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.69. Vishnu gewährt die Bitte von Kasyapa

Vaisampayana sprach:
Als Narayana diese höchst vorzügliche Hymne von Kasyapa hörte, dem Besten der Zweifachgeborenen und Brahman-Kenner, antwortete er den Göttern mit freundlicher, aber tiefer und lauter Stimme wie das Donnern von Wolken. Die Worte kamen aus dem Himmel, aber niemand konnte den Herrn sehen. Die Gottheit war erfreut und Vishnu sprach:
Oh ihr führenden Götter, ich bin zufrieden mit euch. Möge euch Gutes geschehen! Bittet um einen Segen, und ich werde ihn gewähren.

Da sprach Kasyapa:
Wenn der Herr, der Beste der Götter, mit uns zufrieden ist, sind wir bereits gesegnet. Du bist die höchste Zuflucht. Oh Herr, wenn du zufrieden bist und uns einen Segen gewähren möchtest, dann mögest du als Sohn von mir und Aditi als jüngerer Bruder von Indra zur Freude deiner Verwandten geboren werden.

Danach sprach auch Aditi, die Mutter der Götter, mit dem Wunsch nach einem Segen zum Herrn:
Ich bitte dich, segne mich und werde zum Wohle aller hochbeseelten Götter mein Sohn.

Und auch die Götter baten:
Oh Herr, werde in dieser schweren Zeit unser Bruder, Lehrer, Herrscher und Beschützer. Alle Götter mit Indra an der Spitze richten nur einen einzigen Wunsch an dich: Bitte nimm deine Geburt als Sohn von Aditi und Kasyapa.

Darauf sprach Vishnu zu den Göttern und Kasyapa:
So sei es! Möge euch Gutes geschehen, und mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen! All eure Feinde werden nicht einen Moment vor mir bestehen können. Ich werde die Dämonen und anderen Götterfeinde schlagen und euch wieder zum Empfänger der Opfergaben machen. Durch meine Schöpferkraft werde ich als höchster Herr dafür sorgen, daß die Götter das Havya (Götteropfer) und die Ahnen das Kavya (Ahnenopfer) empfangen. Oh ihr großen Götter, geht nun den Weg zurück, den ihr gekommen seid. Ich werde den Wunsch von Aditi, der Göttermutter, und dem asketischen Kasyapa erfüllen. Seid gesegnet und kehrt in eure Wohnstätten zurück.

Als Vishnu so gesprochen hatte, waren die Götter höchst erfreut und verehrten den Herrn. Und nachdem sie sich vor der Gottheit verneigt hatten, kehrten die Viswadevas, Sadhyas, Maruts, Kasyapa, Aditi und der höchst mächtige Indra zur Einsiedelei von Kasyapa im Osten zurück. In dieser Einsiedelei angekommen, wo viele Brahma-Heilige dienten, vertieften sie sich in die Rezitation der Veden und erwarteten die Schwangerschaft von Aditi. Die Mutter der Götter empfing diesen einzig Großen und trug diese höchst energievolle Seele des Universums für tausend himmlische Jahre in ihrem Leib. Am Ende dieser Zeit gebar sie einen Sohn, der Beschützer der Götter und Vernichter der Dämonen. Bereits im Mutterleib hatte er die Energie der drei Welten in sich gezogen und die Götter beschützt. Als der Gott der Götter, die Freude der drei Welten und Furcht der Dämonen, geboren wurde, segnete er die Götter und befreite die Himmlischen von ihrer Furcht.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter