Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

2.34. Die Belagerung Mathuras durch Jarasandha

Vaisampayana sprach:
Krishna lebte zusammen mit dem Sohn der Rohini glücklich in der Stadt Mathura, die von den Yadavas bevölkert war. Sein jugendlicher Körper erstrahlte in wachsender Männlichkeit und königlicher Würde. So wanderte er zufrieden durch Mathura und die Wälder der Umgebung. Doch es dauerte nicht lange, da erfuhr Jarasandha, der als König in der Stadt Rajagriha herrschte, von seinen beiden Töchtern, daß Kansa getötet worden war. Diese Nachricht erfüllte den mächtigen Jarasandha mit Zorn, und bald brach er mit seiner sechsfachen Armee auf, um die Yadavas zu schlagen und Kansas Tod zu rächen. Denn dieser König von Magadha, der ein Sohn von Barhadratha war, hatte zwei wunderschöne Töchter namens Asti und Prapti mit verführerischen Körpern und schwellenden Brüsten, die er einst Kansa als Ehefrauen übergeben hatte. Nach diesem Bündnis überging Kansa seinen Vater Ugrasena und wurde mithilfe von Jarasandha zum König von Surasena (dem Königreich, das einst von Shatrughna, dem Bruder von Rama, gegründet wurde). Doch bald vernachlässigte dieser König die Yadavas, wie ich dir schon ausführlich erzählt habe, und erfreute sich nur noch der Gesellschaft dieser beiden Ehefrauen. Dagegen war Vasudeva immer achtsam bemüht, seine Pflichten gegenüber seinem Stamm zu erfüllen und das Wohl von Ugrasena zu suchen, weshalb er von Kansa mißachtet wurde. Erst, nachdem der übelgesinnte Kansa durch Balarama und Krishna getötet war, konnte Ugrasena zum König der vereinten Bhojas, Vrishnis und Andhakas gekrönt werden.

So geschah es nun, daß König Jarasandha im Zorn entflammte und von seinen geliebten Töchtern gedrängt, alle Vorbereitungen traf und nach Mathura marschierte. Seine eigene Armee war umgeben von den Armeen all der Könige, die er durch seine Macht unterworfen hatte, sowie seiner Freunde, Verwandten und Verbündeten, die sein Wohl suchten. Zu ihnen gehörten Dantavakta, der König von Karusha, der mächtige König der Chedis, der König von Kalinga, der unvergleichlich mächtige Paundra, Sankriti, der König von Keshika, König Bhishmaka und sein Sohn Rukmi, dieser große Bogenschütze, der später Krishna und Arjuna immer wieder zum Kampf herausforderte. Es folgten auch Venudari, Srutarva, Kratha, Amsuman, die mächtigen Könige von Anga, Vanga, Kosala, Kasi, Dasharna, Sumha, Videha, Madra, Trigarta, Salwa und Yavana, sowie der höchst kraftvolle Darada, der energievolle Bhagadatta, Saivya, der König von Sauvira, der gewaltige Suvala, der mächtige Nagnajit, der König von Gandhara, Gonarda, der König von Kashmir, der König von Darada und auch der höchst mächtige Duryodhana mit den anderen Söhnen von Dhritarashtra. Diese und weitere machtvolle Könige und berühmte Wagenkrieger folgten Jarasandha aus Neid gegen Krishna. Sie fielen in das Land Surasena ein, das reich an Korn und Wäldern war, und formierten ihre Truppen, um die Stadt Mathura zu belagern.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter