Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

1.15. Die Nachkommen von König Sagar

Janamejaya fragte:
Oh Zweifachgeborener, wie bekam König Sagar diese sechzigtausend heroischen und mächtigen Söhne?

Und Vaisampayana sprach:
König Sagar hatte zwei Ehefrauen, deren Sünden durch asketische Gelübde verbrannt worden waren. Die älteste von ihnen war die Tochter des Königs von Vidarbha und wurde unter dem Namen Kesini berühmt. Seine jüngere Ehefrau war die fromme Tochter von Arishtanemi (Kasyapa), die auf Erden an Schönheit unübertroffen war. Höre, oh König, welchen Segen ihnen Aurva verlieh. Er versprach einer von ihnen sechzigtausend mächtige Söhne und der anderen einen Sohn, der die Stammeslinie fortsetzen wird. Die Wahl gab er ihnen frei. Daraufhin bat die Ehrgeizigere um die vielen mächtigen Söhne und die Ältere bat um den einen Sohn, der den Ruhm der Familie bewahren sollte. Der Asket sprach „So sei es“, und König Sagar zeugte mit Kesini ein Sohn namens Asamanjas. Er wurde ein sehr mächtiger König, der auch unter dem Namen Panchajana bekannt war. Die andere, so wird berichtet, gebar einen länglichen Kürbis voller Samen. Diese kleinen Samen waren sechzigtausend Embryos, die mit der Zeit heranwuchsen. Der Vater gab jeden Embryo in einen Topf voll geklärter Butter und bestimmte für jeden eine Amme, die sich um sie kümmern sollte. Als zehn Monate vorüber waren, erschienen bequem und zur rechten Zeit all die vielen Söhne zur großen Freude von König Sagar. Oh König, auf diese Weise entstanden aus dem Flaschenkürbis die sechzigtausend Söhne. Als sie durch die Energie von Narayana verbrannt wurden, überlebte nur der eine Sohn Panchajana, der dann König wurde.

Der Sohn von Panchajana war der energievolle Ansuman. Dessen Sohn war Dilipa, der auch Khatwanga genannt wurde. Er kämpfte im Himmel für die Götter, kehrte nur noch eine Stunde auf die Erde zurück, überwand in dieser Zeit die drei Welten durch Erkenntnis und erreichte das Brahman. Der Sohn von Dilipa war der große König Bhagiratha, der stark genug war, die Ganga, die Beste aller Flüsse, auf die Erde herabzubringen. Dieser edle und berühmte König, der dem Indra an Heldenkraft glich, führte sie zum Ozean (um die sechzigtausend Söhne von Sagar zu erlösen) und betrachtete sie als seine Tochter. Deshalb wird die Ganga von den Kennern der Historie auch Bhagirathi genannt. Der Sohn von Bhagiratha war der berühmte König Sruta, und nach ihm kamen in der Stammeslinie der fromme Nabhaga, Ambarisha, Sindhudwipa, der starke Ayutajit und der berühmte Rituparna. Rituparna war ein mächtiger König, im himmlischen Würfelspiel erfahren und ein Freund von König Nala. Nach ihm kamen Artaparni, Sudasa, der ein Freund von Indra war, Saudasa, der auch als Kalmashapada berühmt wurde, Sarvakarma, der berühmte Anaranya, Nighna, Anamitra, der fromme Duliduho, Dilipa und der starkarmige Raghu, der Urgroßvater von Rama. Der mächtige König Raghu regierte in Ayodhya, und sein Sohn war Aja und dessen Sohn war Dasaratha, der zum Vater des tugendhaften, hochbeseelten und weitberühmten Rama wurde. Ein Sohn von Rama hieß Kusha und nach ihm kamen Atithi, Nishadha, Nala, Nabha, Pundarika, Kshemadhanwa, der starke Devanika, der große Ahinagu, Sudbanwa, Anala, der tugendhafte Uktha, der hochbeseelte Vajranabha, der gelehrte Shankha, der weise Pushpa, Arthasiddhi, Sudarshana, Shighra und Maru. Maru übte Yoga auf der Insel Kala, und sein Sohn war der berühmte König Vrihadvala. Oh Erster der Bharatas, in den Puranas werden zwei Könige mit dem Namen Nala gelobt. Einer von ihnen war der Sohn von Virasena und der andere ein Nachkomme von Ikshvaku. Damit habe ich dir der Ordnung gemäß die führenden Mitglieder des Ikshvaku-Stammes beschrieben. Diese Könige mit unermeßlicher Energie gehörten der Sonnendynastie an. Wer die Geschichte dieses Stammes des berühmten Sonnengottes Vivasvat, dem Sohn von Aditi und Gott der Ahnenopfer (Sraddhadeva), achtsam liest, der wird mit Nachkommen gesegnet, geht den Pfad der Sonne, wird von Sünden und Arroganz befreit und erhält ein langes Leben.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter