Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

1.4. Die Herrscher der Welt

Janamejaya sprach:
So wie Prithu, der Sohn von Vena, als ein König der Könige auf Erden eingesetzt wurde, so begann Brahma auch andere Herrschaftsbereiche zu verteilen. Er bestimmte Soma zum Herrn der Brahmanen, Kräuter, Planeten, Sterne, Opfer und Askese-Übungen. Er krönte Varuna zum König der Gewässer, Vaishravana (Kuvera, Gott des Reichtums) zum König der Yakshas, Vishnu zum König der Adityas, Pavaka zum König der Vasus, Daksha zum König der Stammväter, Vasava (Indra) zum König der Maruts (Sturmgötter), den energievollen Prahlada zum König der Daityas, Yama, den Sohn des Sonnengottes, zum König der Ahnen, Narayana zum König der Mütter, Gelübde, Mantras, Kühe, Yakshas, Rakshasas und Königen, und Shiva, der den Bullen als Symbol hat, wurde zum König der Sadhyas und Rudras. Er befahl Viprachitti zum König der Danavas und Mahadeva, den Träger des Dreizacks, zum König aller Geister und Kobolde. Himavat bestimmte er zum König der Berge, den Ozean zum König der Flüsse, und den mächtigen Vayu (Windgott) zum König aller Gerüche, körperlosen Wesen, Klänge und anderer Erscheinungen im Raum. Er machte Chitraratha zum König der Gandharvas, Vasuki zum König der Nagas, Takshaka zum König der Schlangen, Airavat zum König der Elefanten, Uchchaihsrava zum König der Pferde, Garuda zum König der Vögel, den Tiger zum König der Tiere, den Stier zum König der Kühe, den Feigenbaum zum König der Bäume und Parjanya (Indra) zum König der Meere, Flüsse, Wolken, Regenfälle und Götter. Er bestimmte Sesha zum König der Wildtiere und Takshaka zum König der Reptilien und Schlangen. Kama (der Gott der Liebe) wurde zum König der Gandharvas und Asuras gekrönt, und Samvatsara zum König der Jahreszeiten, Monate, Wochen, Tage, Stunden und aller anderen Zeiteinheiten bis zu den Momenten und den Bewegungen von Sonne, Mond und Planeten. Und nachdem die Königreiche auf diese Weise verteilt waren, bestimmte Brahma auch die Wächter der Himmelsrichtungen. Er ernannte Sudhanva, den Sohn des Stammvaters Vairaja, zum Beschützer des Ostens. Im Süden bestimmte er den hochbeseelten Sankhapada, einen Sohn des Stammvaters Kardama, im Westen den hochbeseelten Ketuman, einen Sohn von Raja, und im Norden den unbezähmbaren Hiranyaroman, einen Sohn des Stammvaters Prajanya. Bis heute herrschen sie fromm und gerecht über ihre jeweiligen Bereiche der Erde, die aus sieben Inselkontinenten und Bergen besteht. Unter all diesen Königen wurde Prithu zum König der Könige in einem Rajasuya-Opfer gemäß der vedischen Riten ernannt, wie damals am Ende des Manwantara des höchst mächtigen Chakshusha der Große Vater Brahma das Königreich an Manu Vaivaswata übergeben hatte.

Oh sündloser König, wenn du es hören möchtest, dann gebe ich dir zu deinem Wohl einen ausführlichen Bericht (von seinem Leben), wie es in den Puranas beschrieben wird. Diese Geschichte ist heilig und gewährt Ruhm, Langlebigkeit, Verdienst und sogar den Himmel.

Darauf sprach Janamejaya:
Oh Vaisampayana, bitte beschreibe mir ausführlich die Geburt von Prithu, und wie von diesem Hochbeseelten die Erde gemolken wurde, wie auch von den Ahnen, Göttern, Rishis, Dämonen, Nagas, Yakshas, Schlangen, Bergen, Pisachas, Gandharvas, Rakshasas, den führenden Brahmanen und anderen großen Wesen. Beschreibe mir auch ausführlich ihre verschiedenen Melkgefäße, die Kälber und die verschiedenen Dinge, für welche die Erde gemolken wurde. Erkläre mir auch, warum damals der Arm von Vena gerieben wurde, und warum die Rishis verärgert waren.

Und Vaisampayana sprach:
Oh Janamejaya, höre aufmerksam und mit konzentriertem Geist, wie ich dir die Geschichte von Prithu, dem Sohn von Vena, ausführlich berichte. Oh Monarch, dies erzähle ich niemanden, der kleingeistig, unrein, ein unwürdiger Schüler, ohne Gelübde, undankbar oder zu den Wesen verletzend ist. Oh König, höre ordnungsgemäß diese Geschichte, welche von den himmlischen Rishis verkündet wurde und Ruhm, Langlebigkeit, Wohlstand und sogar den Himmel gewähren kann. Wer täglich die Brahmanen verehrt und diese Geschichte über die Geburt von Prithu, den Sohn von Vena, hört, wird von allen Sünden und Ängsten gereinigt.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter