Pushpak Bhagavata Purana Buch 9Zurück WeiterNews

9.22. Die Nachkommen von Ajamida

Der ehrenwerte Suka sprach:
Oh König, der Sohn von Divodasa hieß Mitrayu, und ihm folgten in der Stammeslinie Chyavana, Sudasa, Sahadeva und Somaka. Somaka wurde zum Vater von Jantu und hatte weitere hundert Söhne mit Prishata als Jüngstem. Der Sohn von Prishata hieß Drupada, der in jeder Hinsicht wohlhabend war. Die Tochter von Drupada hieß Draupadi (die zur Ehefrau der fünf Pandavas wurde). Sein ältester Sohn war Dhrishtadyumna, und dessen Sohn hieß Dhristaketu. All diese Nachkommen von Bharmyasva wurden als Panchalas berühmt.

Ein weiterer Sohn von Ajamidha war Riksha. Dessen Sohn war Samvarana, der mit seiner Frau Tapati, der Tochter des Sonnengottes, einen Sohn namens Kuru zeugte, der zum König des Kuru-Landes wurde. Die Söhne von Kuru hießen Parikshit, Sudhanu, Jahnu und Nishadha. Der Sohn von Sudhanu war Suhotra, und ihm folgten in der Stammeslinie Chyavana, Kriti und Uparicara Vasu. Dessen Söhne waren Vrihadratha, Kushamba, Matsya, Pratyagra, Cedipa und viele andere. Der Sohn von Vrihadratha war Kushagra, und ihm folgten in der Stammeslinie Rishabha, Satyahita, Pushpavan und Jahu. Mit einer zweiten Ehefrau zeugte Vrihadratha einen Sohn in zwei Hälften. Weil die Mutter ihn ablehnte, wurde er von (der Dämonin) Jara spielerisch zusammengefügt, während sie sprach: „Werde lebendig! Werde lebendig!“ So wurde der Sohn Jarasandha genannt (der später ein Feind von Krishna war). Sein Sohn war Sahadeva und dessen Sohn hieß Somapi, der Shrutashrava zeugte.

Parikshit (ein weiterer Sohn von Kuru) hatte keine Kinder, während Jahnu einen Sohn namens Suratha hatte, und ihm folgten in der Stammeslinie Viduratha, Sarvabauma, Jayasena, Radhika, Ayutayu, Akrodhana, Devatithi, Riksha, Dilipa und Pratipa, dessen drei Söhne Devapi, Shantanu und Valhika hießen. Devapi war zwar der Älteste, aber lehnte das Königreich seines Vaters ab und ging in die Wälder, so daß Shantanu zum König wurde. Shantanu war in einem früheren Leben der ruhmreiche Mahabhisha gewesen. Wer auch immer von seinen Händen berührt wurde, erlangte seine Jugend zurück, ganz gleich, wie alt er war. Diese Heilung durch seine Hände gab ihn den Namen Shantanu. Als Indra über zwölf Jahre keinen Regen in sein Land herabsandte, sprachen die Brahmanen:
Oh König, du bist daran schuld, weil du deinen älteren Bruder übergangen hast, um das Königreich zu regieren. Damit das Königreich gut gedeihe, gib es ihm sofort zurück.

Nach dieser Aufforderung von den Brahmanen bat er Devapi, das Königreich zu übernehmen. Doch durch seine Antwort wurde klar, daß er den Weg der Veden verlassen hatte. Das geschah vorsorglich durch einen weisen Minister, der einige Brahmanen mit Lehren zu ihm sandte, die nicht den Veden entsprachen. Als das bekannt wurde (und Shantanu damit rechtmäßiger König war), schickte Indra wieder fruchtbaren Regen herab. Devapi zog sich daraufhin in das Dorf Kalapa zurück, wo er noch heute Yoga übt. Und wenn die Mond-Dynastie im Kali Yuga ausstirbt, wird sie durch ihn zu Beginn des nächsten goldenen Satya-Yugas wieder belebt.

Der Sohn von Valhika, dem jüngeren Bruder von Shantanu, hieß Somadatta, der wiederum drei Söhne hatte, nämlich Bhuri, Bhurisrava und Shala. Shantanu heiratete Ganga, die heilige Flußgöttin, und zeugte mit ihr den weisen Bhishma, der Selbstverwirklichung erreichte und das Dharma verteidigte. Er wurde ein vorzüglicher Krieger, der sogar Parasurama besiegte, der daraufhin sehr zufrieden mit ihm war. Später heiratete Shantanu noch Satyavati, eine schöne Fischerstocher, die ihm die beiden Söhne Chitrangada und Vichitravirya schenkte. Chitrangada wurde von einem gleichnamigen Gandharva getötet. Und noch vor der Hochzeit mit Shantanu zeugte der Weise Parasara mit Satyavati eine Verkörperung des Höchsten Herrn, nämlich Krishna-Dwaipayana Vyasa, dessen Sohn ich (Suka) bin. Bei ihm habe ich die Puranas gründlich studiert. Andere Schüler wie Paila lehnte er ab, aber mir, seinem Sohn, der die Sinne gezügelt hatte, lehrte er auch dieses vorzügliche Purana mit geheimnisvollem Wissen. Vichitravirya heiratete die beiden Töchter des Königs von Kasi (Darmamuka) namens Ambika und Ambalika, die auf Kshatriya-Art während ihrer Gattenwahl (von Bhishma) erobert wurden. Doch weil er sinnlich zu sehr an sie gebunden war, starb er bald an Schwindsucht, ohne Kinder gezeugt zu haben. Daraufhin wurde Vyasa von seiner Mutter Satyavati gebeten, mit den Witwen Kinder zu zeugen. So wurde von Ambika der Sohn Dhritarashtra geboren, von Ambalika Pandu und von einer Dienerin Vidura.

Dhritarashtra heiratete Gandhari, die ihm hundert Söhne gebar, von denen Duryodhana der Älteste war, sowie eine Tochter Dushala. Pandu mußte sein Sexualleben mit seinen beiden Frauen Kunti und Madri wegen eines Fluchs aufgeben, und deshalb wurden die großen Helden (die Pandavas) mit Yudhishthira an der Spitze von den Göttern gezeugt. So empfing Kunti ihren Sohn Yudhishthira von Dharma, Bhima vom Windgott und Arjuna von Indra, während Nakula und Sahadeva von Madri geboren und von den Aswin-Zwillingen gezeugt wurden. Darüber hinaus brachte Kunti noch vor ihrer Hochzeit mit Pandu den Sohn Karna zur Welt, der vom Sonnengott gezeugt wurde. Die fünf Pandavas heirateten gemeinsam Draupadi, und sie gebar ihnen fünf Söhne, nämlich Prativindhya von Yudhishthira, Srutasena von Bhima, Srutakirti von Arjuna, Satanika von Nakula und Srutakarma von Sahadeva. Darüber hinaus hatte Yudhishthira mit Pauravi den Sohn Devaka, Bhima mit Hidimba den Sohn Ghatotkacha und mit Kali den Sohn Sarvagata, Sahadeva mit Vijaya, der Tochter des Himalaya-Königs, den Sohn Suhotra, Nakula mit Karenumati den Sohn Naramitra und Arjuna mit der Naga-Tochter Ulupi den Sohn Iravan und mit der Prinzessin von Manipura (Chitrangada) den Sohn Vabhruvahana. Obwohl Vabhruvahana der Sohn von Arjuna war, wurde er vom Schwiegervater adoptiert (aufgrund einer Bedingung für diese Ehe).

Dein Vater Abhimanyu wurde von Arjuna gezeugt und von Subhadra (einer Schwester von Krishna) geboren. Er war ein großer Held, der alle Atirathas besiegte (die gegen Tausende kämpfen können). Und du, oh Parikshit, wurdest von Uttara geboren. Während der Vernichtung des Kuru-Stammes versuchte Aswatthaman auch dich mit dem Feuer der Brahma-Waffe zu töten, aber durch die Gnade von Krishna wurdest du vor diesem Tod gerettet. Janamejaya ist der Älteste deiner Söhne, danach kommen Srutasena, Bhimasena und Ugrasena, die auch alle sehr mächtig sind. Wenn Janamejaya erfährt, daß du durch Takshaka gestorben bist, wird er in großem Zorn alle Schlangen in einem Feueropfer opfern. Nachdem er jeden Teil der Erde erobert hat, wird er Tura, den Sohn von Kalasha, zu seinem Priester ernennen und ein großes Pferdeopfer durchführen, durch das er als Turuga-Medhashath berühmt wird. Sein Sohn Satanika wird unter Yajnavalkya die drei Veden gründlich studieren und das spirituelle Wissen auch in der Praxis verwirklichen. Er wird die Kampfkunst (von Kripa) lernen und durch Saunaka die Selbstverwirklichung erreichen. Sein Sohn Sahasranika wird auch den Namen Ashvamedhaja tragen, und dessen Sohn wird Asimakrishna sein, der zum Vater von Nemichakra wird. Wenn Hastinapura von der Ganga überflutet wird, wird er notgedrungen in Kaushambi residieren, und ihm folgen dann in der Stammeslinie Citraratha, Shuciratha, Vrishthiman, Sushena, Sunitha, Nricakshu, Sukhinala, Pariplava, Sunaya, Medhavi, Nripanjaya, Durva, Timi, Vrihadratha, Sudasa, Shatanika, Durdamana, Mahinara, Dandapani, Nimi und Kshemaka. Mit Kshemaka wird diese Stammeslinie der Könige zu Ende gehen, in der so viele Brahmanen und Kshatriyas geboren und von den Sehern und Göttern im Kali-Yuga gepriesen wurden und werden.

Höre nun weiter über die Könige von Magadha. Sahadeva (der Sohn von Jarasandha) hatte auch einen Sohn namens Marjari, und ihm folgen in der Stammeslinie Shrutashrava, Yutayu, Niramitra, Sunakshatra, Vrihatsena, Karmajit, Sutanjaya, Vipra, Shuchi, Kshema, Suvrata, Dharmasutra, Sama, Dyumatsena, Sumati, Suvala, Sunitha, Satyajit, Vishvajit und Ripunjaya. Dieser Stamm von Vrihadratha (dem König von Magadha), in dem all diese Könige geboren wurden und werden, wird tausend Jahre bestehen.
(siehe Stammbaum www.pushpak.de/bhagavatam/pdf/stammbaum.pdf)


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter