Pushpak Bhagavata Purana Buch 1Zurück WeiterNews

Buch 1 - Entstehung

1.1. Einleitung

Laßt uns über das Höchste Wesen meditieren, das die Wahrheit ist, dessen Licht der Erkenntnis die Nebel der Illusion zerstreut, durch das die dreifache Schöpfung den Anschein der Wahrheit trägt, obwohl sie weltliche Illusion ist, wie durch das Flimmern der Sonnenhitze auf der Erde eine Fata Morgana erscheint, aus dem alle ursprünglichen und entwickelten Geschöpfe entstehen, das intelligente und selbststrahlende Wesen, dessen Natur auch die Klügsten nicht erfassen und das im Herzen des selbstgeborenen Schöpfers die göttliche Inspiration entzündet. Hier ist das höchste und reine Dharma verankert, die gesegnete Erkenntnis der höchsten Güte, das würdige Ziel aller Guten, die ohne Begierde den Weg der Heilung von den drei Arten des Leidens gehen (z.B. das Leiden von Geburt, Alter und Tod). Viele andere Wege der Erkenntnis sind lang und zweifelhaft, während hier die höchste Weisheit direkt im Herzen der tugendhaften und fleißigen Hörer geweckt wird. Oh ihr dankbaren und nachdenklichen Menschen, trinkt jeden Moment eures Lebens bis zur höchsten Vollkommenheit diesen Nektar der Weisheit von den Früchten des Kalpa-Baums (dem Baum der Schöpfung bzw. des Lebens), der aus den drei Veden besteht und aus dem Mund von Suka (dem Sohn von Vyasa) floß.

Im heiligen Naimisha-Wald vollführten einst Saunaka und andere Heilige ein hundertjähriges Opfer, um die Welt von jenem zu erreichen, dessen Herrlichkeit überall im Himmel erklingt. Eines Tages, nachdem sie die Morgenriten ihrem jeweiligen Feuer dargebracht hatten, verehrten die Heiligen den Suta auf rechte Weise, setzten sich bequem nieder und fragten:
Oh Sündloser, du hast die Puranas mit all den Geschichten und Weisheiten bezüglich des Dharmas (der Tugend und Gerechtigkeit) nicht nur gehört oder gelesen, sondern auch gelernt, und kannst sie rezitieren. Alles, was der verehrte Vyasa, der in den Veden höchst gelehrt war, und auch andere Heilige über die gestaltete und ungestaltete Gottheit wissen, wurde durch ihre Gnade auch dir vollständig bekannt, denn die Lehrer enthüllen ihren geliebten Schülern auch die tiefsten Geheimnisse. Oh Langlebiger, wir bitten dich, erkläre uns kurzgefaßt, was du in all den Lehren als das Wesentlichste betrachtest, das zum höchsten Wohl der Menschen führt. Oh du Juwel jeder Versammlung, im gegenwärtigen Kali-Zeitalter sind die Menschen zumeist kurzlebig, geistig träge, verwirrt, unglücklich und von Sorgen und Krankheiten bedrückt. Es gibt zahlreiche Schriften mit ebenso zahlreichen Riten. Deshalb, oh Heiliger, erzähle uns zum Wohle aller Menschen das Wesentliche, das die Seele reinigt. Oh Suta, du bist gesegnet, denn du weißt, warum der Beschützer seiner Verehrer von Vasudeva gezeugt und von Devaki geboren wurde. Mögest du uns alles erklären, denn wir möchten es gern erfahren. Dieser Herr, der sich zum Schutz und Wohlergehen seiner Geschöpfe verkörpert hat, dessen Name bereits die hilflosen Seelen befreit, die im Netz der Welt gefangen sind, ist der Feind für alle Feinde, zu dessen Füßen die Heiligen den Pfad des Friedens gehen. Er heiligt unverzüglich jeden, der sich ihm verehrungsvoll nähert, wie auch die Wasser der Ganga heiligen, aber indirekt und langsam wirken. Welcher Mensch, der sich Reinheit wünscht, würde nicht gern das Lob dieses Höchsten Herrn hören, dessen Taten von den berühmten Weisen verherrlicht werden, dieser Lobpreis, der die Unreinheit des Kali-Zeitalters abwaschen kann?

Bitte erzähle uns, die wir hingebungsvoll zuhören, seine glorreichen Taten in verschiedenen Verkörperungen, welche die Heiligen besungen haben. Erzähle uns die segensreiche Geschichte der Inkarnationen von Hari, der durch seine Illusionskraft in der Welt spielt. Unersättlich ist unser Wunsch, von der Herrlichkeit des Herrn zu hören, dessen strahlender Name die Dunkelheit der Seele zerstreut, dieser Name, der bei jedem Hören im Verehrer eine neue und überwältigende Süßigkeit hervorbringt. Es heißt, der Herr hatte sich in sterbliche Körper verkleidet und wirkte als Krishna und Balarama übermenschliche Wunder. Als uns bewußt wurde, daß nun das dunkle Kali-Zeitalter beginnt, haben wir uns in diesem heiligen Land zu einem langen Opfer versammelt und freuen uns nun über die Gelegenheit, von diesen göttlichen Geschichten zu hören. Die Gnade Gottes hat dich wie einen Schiffskapitän zu uns geführt, während wir versuchen, diesen Ozean des tugendvernichtenden Kali-Zeitalters zu überqueren. Sage uns bitte: Wer beschützt nun das Dharma der Tugend und Gerechtigkeit, nachdem sich Krishna als Dharma-Beschützer und Meister von Weisheit und Yoga-Kraft in sein wahres Wesen zurückgezogen hat?


Inhaltsverzeichnis Weiter