Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.120. Krishnas Aufbruch nach Pushkara

Vaisampayana sprach:
Der ruhmreiche Satyaki kehrte in die Stadt von Vishnu zurück und berichtete Krishna alles, was geschehen war. Daraufhin hin sprach Kesava, der Vernichter von Keshi mit der Keule und dem Diskus in der Hand, am frühen, klaren und reinen Morgen zu den führenden Yadavas:
Versammelt die ganze Armee und macht sie bereit mit Wagen, Elefanten und Pferden, mit Pauken, Trommeln, bärtigen Speeren und Eisenkeulen, mit Fahnen und Bannern, Schmuck und allen anderen Dingen.

Darauf antworteten alle treuen Kommandeure „So sei es!“ und versammelten ihre Armeen. Sie legten ihre Rüstungen an, ergriffen starke Bögen und bestiegen die Kampfwagen. Die Besten der Krieger ritten entschlossen und kampfbereit an der Spitze der Armee. Oh König, so bereitete sich auch Satyaki zum Kampf, nahm seinen mächtigen Bogen und erglänzte an der Spitze der Armee. Und viele weitere, mächtige Yadavas ergriffen ihre gewaltigen Waffen, ließen ihr Löwengebrüll ertönen und stellten sich an vorderster Front auf. Auch Hari ergriff seinen unverwüstlichen Bogen Sarnga mit vielen Pfeilen und bestieg seinen Kampfwagen, der von Daruka angespannt und gebracht worden war. Janardana, der Halter von Diskus, Keule und vorzüglichen Pfeilen, trug lederne Fingerschützer, gelbe Kleider und eine Girlande aus Lotusblüten auf seiner Brust, die der Farbe von dunklen Regenwolken glich. Er wurde von den Brahmanen gepriesen und bestieg lächelnd den Wagen. So versammelte der Herr die ganze Armee und brach unter dem Lob der Barden, Poeten und allen anderen Versammelten in nördliche Richtung auf. Krishna führte die Muschel Panchajanya an seinen Mund, blies mit aller Kraft und erschütterte mit dem lauten Klang die Herzen der Feinde. Oh König, dieser Klang des Muschelhorns von Hari erfüllte Erde und Himmel. Und als diese Muschel geblasen wurde, ertönten tausend weitere Muschelhörner sowie Pauken und Trommeln wie der Donner der Regenwolken am Ende des Sommers. Oh König, sie alle marschierten nach Pushkara, diesem heiligen Ort, der das Verdienst seiner Besucher erhöht. Und bald stand der Beste der Krieger an den Ufern des Sees und erwartete den Kampf mit Hansa und Dimvaka. Die Yadavas bauten ihre Zelte auf und machten es sich bequem. Als Krishna den strahlenden See erblickte, berührte er auf rituelle Weise das heilige Wasser und verneigte sich vor den ruhmreichen Heiligen, die ihre Leidenschaften gezügelt und ihre Anhaftung überwunden hatten. So stand Vishnu gelassen am Ufer des Sees, hörte den Klängen der Veden zu, die von den Brahmanen rezitiert wurden, und wartete auf Hansa und Dimvaka.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter