Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

5.12. Krishna wird von Indra geehrt

Parasara fuhr fort:
Nachdem ganz Gokula durch das Emporheben des Berges gerettet wurde, war Indra bestrebt, Krishna zu sehen. So bestieg der Feindevernichter seinen riesigen Elefanten Airavata und kam zum Berg Govardhana, wo der König der Götter den mächtigen Vishnu beim Hüten der Kühe erblickte, wie er die Gestalt eines Hirtenjungen angenommen hatte. Als der Erhalter des ganzen Universums war er von den Söhnen der Hirten umgeben. Über seinem Kopf sah er Garuda, den König der Vögel, der für Sterbliche unsichtbar ist, und seine Flügel ausbreitete, um das Haupt von Hari zu beschatten. Da stieg Indra von seinem Elefanten herab und sprach zum Madhu Vernichter mit vor Freude weit geöffneten Augen:
Höre, oh Krishna, warum ich hierhergekommen bin und mich dir genähert habe. Versteh mich nicht falsch! Du bist als Allerhalter auf die Erde herabgestiegen, um ihre Last zu erleichtern. Aus Zorn über das mir vorenthaltene Opfer sandte ich diese Wolke mit einem Platzregen über Gokula. Sie hat diese Qual über euch gebracht. Doch du hast den Berg emporgehoben und die Kühe gerettet. Wahrlich, ich bin mit deiner erstaunlichen Tat höchst zufrieden, oh Held. Ich denke, das Ziel der Götter ist bereits vollbracht, weil du mit einer Hand diesen König der Berge emporgehoben hast. So bin ich jetzt auf Wunsch der Kühe hier erschienen, um dich als Dank für ihre Rettung zum Upendra („kleinen Indra“) zu krönen, und als Indra der Kühe sollst du Govinda genannt werden.

Mit diesen Worten nahm Indra einen Wasserkrug von seinem Elefanten Airavata, und mit dem heiligen Wasser führte er die königliche Zeremonie der Weihe durch. Als dieser Ritus gefeiert wurde, segneten die Kühe die Erde mit einem reichen Strom von Milch. Und nachdem Indra, der Gatte der Sachi, auf Wunsch der Kühe Krishna geehrt hatte, sprach er liebevoll zu ihm:
Damit habe ich vollbracht, was die Kühe mir geboten haben. Nun höre auch, oh berühmtes Wesen, was ich weiterhin vorschlage, um dir bei deiner Aufgabe auf Erden zu helfen. Ein Teil von mir wurde als Sohn der Pritha (bzw. Kunti) mit Namen Arjuna geboren. Sei ihm stets behilflich, und er wird dir helfen, der Erde ihre Last zu erleichtern. Oh Madhu Vernichter, beschütze ihn wie dein zweites Selbst.

Darauf antwortete Krishna:
Ich kenne deinen Sohn, der im Stamm von Bharata geboren wurde, und ich werde ihm behilflich sein, so lange ich auf Erden wandle. So lange ich an seiner Seite bin, oh unbesiegbarer Indra, soll keiner fähig sein, Arjuna im Kampf zu schlagen. Wenn die mächtigen Dämonen Kansa, Arishta, Kesin, Kuvalayapida, Naraka und andere besiegt sind, wird es eine große Schlacht geben, welche der Erde ihre Last abnehmen wird. So geh nun und sei wegen deines Sohnes unbesorgt. Kein Feind soll über Arjuna triumphieren, während ich anwesend bin. Um seinetwillen werde ich alle Söhne der Kunti mit Yudhishthira an ihrer Spitze retten, wenn der große Krieg der Bharatas zu Ende ist.

Als Krishna seine Rede an Indra beendet hatte, umarmten sie sich gegenseitig. Dann bestieg Indra seinen Elefanten Airavata und kehrte zum Himmel zurück. Und Krishna ging mit den Kühen und Hirten zurück ins Wagendorf, wo ihn die Ehefrauen der Hirten bereits erwarteten.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter