Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

4.21. Die Nachkommen von Parikshit

Parasara fuhr fort:
Ich werde dir jetzt auch die Könige aufzählen, die in zukünftigen Zeiten regieren werden. Der gegenwärtige König Parikshit wird vier Söhne haben namens Janamejaya, Srutasena, Ugrasena und Bhimasena. Der Sohn von Janamejaya wird Satanika sein, der die Veden bei Yajnavalkya und die Waffenkunst bei Kripa studieren wird. Doch unbefriedigt von den Sinnesvergnügen wird er weitere Lehren von Saunaka empfangen und schließlich Erlösung erreichen. Sein Sohn wird Aswamedhadatta sein (der ihm von den Göttern als Lohn eines Pferdeopfers gegeben wird), und ihm folgen Asimakrishna und Nichakra, der die Hauptstadt der Kurus nach Kausambi verlegt, weil Hastinapura von der Ganga unterspült werden wird. Sein Sohn wird Ushna sein, und ihm folgen Chitraratha, Vrishnimat, Sushena, Sunitha, Richa, Nrichakshu, Sukhihala, Pariplava, Sunaya, Medhavin, Nripanjaya, Mridu, Tigma, Vrihadratha, Vasudana, Satanika, Udayana, Ahinara, Khandapani, Niramitra und Kshemaka, über den man folgenden Vers rezitieren wird:
Der Stamm, welcher so viele Brahmanen und Kshatriyas hervorbrachte und von königlichen Weisen gereinigt wurde, endete mit Kshemaka im Kali Zeitalter.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter