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4.14. Der Stamm von Anamitra

Parasara fuhr fort:
Der jüngere Bruder von Anamitra war Sini, sein Sohn war Satyaka, und dessen Sohn war Yuyudhana, der auch unter dem Namen Satyaki bekannt ist. Sein Sohn war Asanga, sein Sohn war Tuni, und dessen Sohn war Yugandhara. Diese Könige wurden Saineyas genannt. In der Familie von Anamitra wurde auch Prisni geboren, und sein Sohn war Swaphalka, dessen Reinheit bereits beschrieben wurde. Der jüngere Bruder von Swaphalka wurde Chitraka genannt. Swaphalka hatte mit Gandini neben Akrura noch die Söhne Upamadgu, Mridura, Sarimejaya, Giri, Kshatropakshatra, Satrughna, Arimarddana, Dharmadhris, Dhrishtasarman, Gandhamojavaha, Prativaha und auch eine Tochter namens Sutara. Die Söhne von Akrura waren Devavat und Upadeva. Die Söhne von Chitrika waren Prithu, Vipritha und viele andere. Die Söhne von Andhaka waren Kukkura, Bhajamana, Suchi und Kambalavarhish. Der Sohn von Kukkura war Vrishta, und ihm folgten Kapotaroman, Viloman und Bhava, der auch Chandanodakadundubhi genannt wurde. Er war ein Freund des Gandharva Tumburu, und sein Sohn war Abhijit, dessen Sohn Punarvasu war, der wiederum einen Sohn namens Ahuka und eine Tochter namens Ahuki hatte. Die Söhne von Ahuka waren Devaka und Ugrasena. Devaka hatte vier Söhne, nämlich Devavat, Upadeva, Sudeva und Devarakshita sowie sieben Töchter namens Vrikadeva, Upadeva, Devarakshita, Srideva, Santideva, Sahadeva und Devaki. Alle Töchter waren mit Vasudeva verheiratet. Die Söhne von Ugrasena waren Kansa, Nyagrodha, Sunaman, Kanka, Sanku, Subhumi, Rashtrapala, Yuddhamushthi und Tushtimat. Seine Töchter waren Kansa, Kansavati, Sutanu, Rashtrapali und Kanki. Der Sohn von Bhajamana war Viduratha, und ihm folgten Sura, Samin, Pratikshatra, Swayambhoja und Hridika. Die Söhne von Hridika waren Kritavarman, Satadhanu, Devamida (bzw. Devamidhusha) und andere. Sura war der Sohn von Devamida und wurde mit Marisha verheiratet. Sie hatten zehn Söhne, und einer von ihnen war Vasudeva. Bei seiner Geburt ließen die Götter, welche die Zukunft kannten und voraussahen, daß sich die Gottheit als Mensch in seiner Familie verkörpern würde, voller Freude die himmlischen Pauken erklingen. Entsprechend wurde Vasudeva auch Anakadunbubhi genannt. Seine Brüder waren Devabhaga, Devasravas, Anadhrishti, Karundhaka, Vatsabalaka, Srinjaya, Syama, Samika und Gandusha. Seine Schwestern waren Pritha (später Kunti), Srutadeva, Srutakirti, Srutasravas und Rajadhidevi. Sura hatte einen Freund namens Kuntibhoja, der kinderlos war, und so übergab er ihm auf rechte Weise (zur Adoption) seine Tochter Pritha. Diese wurde später mit König Pandu verheiratet, und ihre Söhne waren Yudhishthira, Bhima und Arjuna, die in Wirklichkeit die Söhne der Götter Dharma, Vayu und Indra waren. Während Pritha noch unverheiratet war, gebar sie bereits einen Sohn namens Karna, der vom Sonnengott Aditya gezeugt wurde. König Pandu hatte noch eine andere Ehefrau namens Madri, die ihm die Zwillingssöhne Nakula und Sahadeva zur Welt brachte, die von Nasatya und Dasra, den göttlichen Zwillingsöhnen (den Aswins), gezeugt wurden.

Srutadeva war mit dem Karusha Prinzen Vriddhasarman verheiratet und gebar ihm den wilden Dämon Dantavaktra. Dhrishtaketu, der König von Kaikeya, heiratete Srutakirti und bekam mit ihr Santarddana und vier andere Söhne, die als die fünf Kaikeyas bekannt wurden. Jayasena, der König von Avanti, heiratete Rajadhidevi, und bekam mit ihr die Söhne Vinda und Anuvinda. Srutasravas heiratete Damaghosha, den König der Chedis, und gebar ihm Sisupala. Dieser König war in einem vorhergehenden Leben der ungerechte, aber tapfere König der Dämonen namens Hiranyakashipu, welcher vom göttlichen Wächter der Schöpfung (in Gestalt eines Löwenmenschen) getötet worden war. In einem weiteren Leben wurde er als der zehnköpfige Dämonenkönig Ravana geboren, der an Kraft und Macht unübertroffen war und schließlich von Rama, dem Herrn der drei Welten, besiegt ward. Und nachdem er von der Gottheit in Form von Raghava (Rama) getötet worden war, war er durch dessen Güte für lange Zeit von einem verkörperten Zustand verschont, doch wurde jetzt noch einmal als Sisupala, dem Sohn von Damaghosha, dem König der Chedis, geboren. In dieser Verkörperung erneuerte er mit größter Hartnäckigkeit seine Feindschaft gegen die Gottheit in Gestalt von Krishna, diesem verkörperten Teil des ruhmreichen Pundarikaksha, der herabgekommen war, um die Last der Erde zu erleichtern. So wurde er erneut von ihm getötet (siehe MHB 2.45). Doch weil seine Gedanken beständig um das höchste Wesen kreisten, blieb Sisupala auch nach seinem Tod mit ihm verbunden. Denn der höchste Herr erfüllt allen ihre Wünsche, denen er geneigt ist, und gewährt sogar jenen den Himmel und vorzüglichen Rang, die er in seinem Mißfallen tötet.


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