Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

1.16. Maitreyas Frage nach der Geschichte der Daityas

Maitreya sprach:
Oh ehrwürdiger Muni, du hast mir die Stämme der Wesen und den ewigen Vishnu als Ursache der Welt beschrieben. Doch wer war dieser mächtige Prahlada, von dem du gerade gesprochen hast, den kein Feuer verbrennen, keine Waffe erstechen, kein Wasser ertränken, keine Fessel binden und kein Felsen erschlagen konnte? Bitte erzähle mir doch ausführlich über die unübertroffene Kraft dieses weisen Verehrers von Vishnu, auf dessen erstaunliche Geschichte du angespielt hast. Warum wurde er von den Söhnen der Diti mit Waffengewalt angegriffen? Warum wurde dieser Tugendhafte ins Meer geworfen? Weshalb wurde er mit Felsen überschüttet? Warum von Giftschlangen gebissen? Warum vom Gipfel geschleudert? Warum in die Flammen geworfen? Warum wurde er zum Ziel der Stoßzähne von den Elefanten der Himmelsrichtungen? Warum schickten die Dämonen den heißen Wind, um ihn auszutrocknen? Warum führten die Priester der Dämonen Riten für seinen Untergang durch? Warum kamen die abertausend Illusionen des Dämonen Samvara über ihn? Warum wurde ihm von den Köchen des Dämonenkönigs tödliches Gift gegeben, das dem Hochbeseelten nichts anhaben konnte? All das möchte ich erfahren. Bitte erzähle mir die so wundervolle Geschichte des großmütigen Prahlada. Ich bin wenig überrascht, daß Prahlada unverletzt blieb, denn wer könnte jemanden verletzen, dessen Herz allein Vishnu gewidmet ist? Aber sonderbar ist, daß so tiefer Haß von seiner eigenen Verwandtschaft gegen diesen Tugendhaften genährt wurde, der so beständig in seinen frommen Gelübden und der Verehrung von Vishnu war. Erkläre mir bitte, aus welchem Grund die Söhne der Diti mit solcher Gewalt gegen einen Frommen vorgingen, der ganz dem Vishnu gewidmet und von Sünde frei war. Nur Unwissende führen gegen solche Hochbeseelten Krieg. Wie konnte sich nur sein eigener Vater so benehmen? Erzähle mir deshalb ausführlich auch die ganze Geschichte über seinen Vater, den König der Dämonen, oh berühmtester Muni.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter