Pushpak Shiva-Purana Buch 4Zurück WeiterNews

Kapitel 33 - Aufmarsch Virabhadras

Brahma fuhr fort:
Mit Freude und Respekt im Herzen empfing Virabhadra des Meisters Worte mit gebeugten Haupt und begab sich sofort auf den Weg. Um seinem Zug mehr Glanz zu verleihen, schickte Shiva ganze Heerscharen von Geistern mit, die tapfer und strahlend und mit Enthusiasmus und Frohsinn Virabhadras Marsch begleiteten. Alle persönlichen Diener Shivas nahmen die Gestalt Rudras an und mischten sich zu Tausenden unter den Zug. Virabhadra zog in einem Streitwagen voran und trug ebenfalls die Kleidung, die Gesichtszüge und die Ausstattung Shivas. Seine tausend Arme glichen Schlangenkönigen, und er verkörperte Macht und Schrecken. Sein Wagen bedeckte weite Teile der Erde und wurde eifrig von zehntausend Löwen gezogen. Virabhadras Leibwache bestand aus starken Löwen, Tigern, Krokodilen, riesigen Fischen und Elefanten. Als er loszog, um Daksha zu strafen, fiel ein Blumenschauer vom himmlischen Kalpa Baum herab. Die Geisterschar sang freudig sein Lob, denn der Held führte Shivas Gebot aus. Die große Kali ging voran und wurde von den neun Durgas begleitet: Kali, Katyayani, Ishani, Chamunda, Mundamardini, Bhadrakali, Bhadra, Tvarita und Vaishnavi. Und viele Arten von Geistern und Kobolden drängten sich hinter Virabhadra mit den Dakinis, Shakinis, Bhutas, Pramathas, Guhyakas, Kushmandas, Parpatas, Catakas, Brahma-Rakshasas, Bhairavas und Kshetrapalas. Ein wild entschlossenes Heer von 64 (Arten von) Yoga Zauberinnen umringte Durga. Sie alle vereinten sich, um Dakshas Opfer zu vernichten.

Höre auch von mir, oh Narada, wie groß die Heere waren, die dem mächtigen Helden folgten. Der Anführer Sankukarna schritt voran mit 100 Millionen Geistern im Gefolge, Kekaraksha mit ebenso vielen und Vikrta mit 80 Millionen; Vishaka mit 640 Millionen, Pariyatraka mit 90 Millionen, Sarvankaka und der heldenhafte Vikrtanana mit jeweils 60 Millionen, Jvalakesha mit 120 Millionen, Dhuman mit 70 Millionen und Dudrabha mit 80 Millionen; Kapalisha mit 50 Millionen, Sandaraka mit 60 Millionen, Kotikunda mit unzähligen Millionen, der vorzügliche Vishtambha mit 640 Millionen, Sannada und Pippala mit 10.000 Millionen, Aveshana mit 80 Millionen, ebenso Candratapana, Mahavesha mit 10.000 Millionen; der treffliche Kundi und auch Pavataka gingen mit je 120 Millionen zum Opfer Dakshas; Kala, Kalaka und Mahakala mit 1.000 Millionen, Agnikrt mit 1.000 Millionen, Agnimukha mit 10 Millionen, Adityamurdha und Ghanvaha mit je 10 Millionen, Sannaha mit 1.000 Millionen, Kumuda mit 10 Millionen, Amogha und Kokila mit ungezählten Scharen; Kasthagudha, Sukeshi, Vrshaba und Sumantraka mit je 640 Millionen, die vorzüglichen Kakapadodara und Santanaka mit je 600 Millionen, Mahabala und Pungava mit je 90 Millionen, Madhupinga mit 900 Millionen, Purnabhadra mit ebenso vielen, Caturvaktra mit 1.000 Millionen, Virupaksha mit 640 Millionen wie auch Talaketu, Sadasya und Pancasya; und letztendlich Samvartaka, Kulisha, Svayamprabhu, Lokantaka, Diptatma, Daityantaka, Bhrngiriti; Devadevapriya, Asani und Bhalaka mit jeweils 640.000 Ganas.

Ja, so marschierte der heroische Virabhadra vor Abermillionen von Geisterscharen, um dem Gebot von Shiva zu folgen. Es mischten sich noch 30 Millionen hundeartige Wesen unter die Kobolde, welche aus Shivas Haar entsprangen. Trompeten und Trommeln dröhnten, und Muscheln und alle Arten von Hörnern wurden geblasen. Auch Musikinstrumente begleiteten den euphorischen Zug, während sich viele gute Omen zeigten.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter