Pushpak Ramayana Buch 7Zurück WeiterNews

Canto 103 - Ila gewinnt sich seinen ursprünglichen Zustand zurück

Als Rama die wunderbare Geburt von Pururava beschrieben hatte, baten ihn der ruhmreiche Bharata und Lakshmana erneut: "Oh Erster der Männer, erzähle uns, was Ila tat, nachdem er ein Jahr in Gesellschaft von Somas Sohn gelebt hatte." Auf ihre lieben Worte hub Rama an, die Geschichte des Sohnes von Kardama zu Ende zu erzählen: "Der heldenhafte Ila wollte seine Manneskraft wiedergewinnen. Und der ruhmvolle, redegewandte und kluge Budha, der um dessen Geburt wußte, sandte nun seinerseits nach dem großmütigen Sangbarta, dem Sohn des Bhrigu, nach Arishtanemi, dem Besten der Munis, auch Durvasa, dem Freudebringer, und anderen geduldigen Freunden und sprach zu ihnen: "Ihr alle seid wohl informiert, wie der starkarmige Ila, der Sohn des Kardama, in diesen seltsamen Zustand kam." Als nun die Strahlenden sich über das Thema unterhielten, kam der leuchtende Kardama in die Einsiedelei. Ihm folgten Pulastya, Kratu, Vasatkar und der hohe Omkara. Höchst erfreut über ihre Ankunft gab nun jeder seine Meinung, das Wohl des Königs von Valheeka betreffend, zum Ausdruck. Um seinem Sohne Gutes zu tun, sprach Patriarch Kardama: "Hört, ihr Zweifachgeborenen, wie das Wohl von König Ila gesichert werden kann. Für diese Krankheit kenne ich keine andere gute Medizin als Umas Herrn. Und außer dem Ashvameda gibt es kein Opfer, welches die hochbeseelte Gottheit lieber hätte. Laßt uns alle daher dieses schwere Opfer vollbringen, um dem König zu helfen." So sammelte der königliche Heilige Marutha, Sambartas Schüler, alle notwendigen Sachen für das Opfer. Und in der Nähe der Einsiedelei des Budha wurde das mächtige Opfer gefeiert. Das Opfer entzückte den großen Rudra sehr, und er sprach in Anwesenheit von König Ila zu den Zweifachgeborenen: "Oh ihr Besten der Zweifachgeborenen, ich bin höchst erfreut über dieses Opfer und eure Hingabe. Sagt mir nun, was ich für den König von Valheeka tun soll." Als die Brahmanen die Worte Mahadevas vernahmen, den sie mit großer Hingabe versöhnt hatten, da baten sie um Ilas Männlichkeit. Vergnügt gewährte der strahlende Mahadeva sie ihm und verschwand. Mit dem Verschwinden Mahadevas ward das Pferdeopfer beendet, und die weitsichtigen und führenden Zweifachgeborenen kehrten in ihre eigenen Einsiedeleien zurück. Der König setzte seinen ältesten Sohn Sasabindu als König über das Land Valheeka ein, und er selbst gründete eine neue Stadt (Pratishthana) in der Mitte des Landes. Zu seiner Zeit erreichte Ila die hervorragende Region Brahmas, und sein Sohn erlangte nun auch das Pratishthana Königreich. Oh ihr Besten der Männer, solcherart ist die Kraft des Pferdeopfers, daß König Ila, obwohl er in eine Frau verwandelt war, seine Männlichkeit wiederbekam."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter