Pushpak Ramayana Buch 6Zurück WeiterNews

Canto 128 - Hanumans Geschichte

"In Zweifel und Furcht verbrachte ich lange Jahre und endlich kommen herrliche Neuigkeiten. Wahr, so wahr ist der alte Vers, den Männer in Zeiten des Glücks aussprechen: Nur einmal in hundert Jahren erscheint einem Sterblichen große Freude. Doch nun erzähle mir von seinen Erfolgen und seinen Leiden, und wie Verlust und Gewinn geschah." Er schwieg. Und Hanuman mit der mächtigen Seele erzählte die Geschichte von Ramas Wanderungen von diesem ersten Tag an, an dem er in den dunklen Schatten des Dandaka Waldes stand. Er erzählte, wie der schreckliche Viradha fiel, und sprach von Sarabhangas Zelle, wo Rama mit verwunderten Augen Indra aus den Himmeln herabsteigen sah. Er erzählte, wie Shurpanakha mit in Liebesflammen erglühter Seele sich nahte, und dann abgewiesen mit Zorn, Tränen und ohne Nase und Ohren wieder floh. Er sprach davon, wie Ramas Macht die gewaltige Menge der Giganten besiegte, und wie Khara, Trisiras und Dushan bluteten mitsamt den Truppen, die sie anführten. Wie dann Rama von seiner Hütte weggelockt wurde, den goldenen Hirsch verfolgte und schoß. Wie Ravana kam und die Maithili Königin als sein unglückliches Opfer stahl, und wie Jatayu sein edles Leben gab, indem er focht, um die Dame zu retten. Er erzählte, wie Rama seine Suche immer weiter trieb und den Räuber in seinem Heim fand. Wie er das Meer von Ufer zu Ufer überbrückte und seine Königin fand, um sich nie mehr von ihr zu trennen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter