Pushpak Ramayana Buch 6Zurück WeiterNews

Canto 51 - Dhumrakshas Ausfall

König Ravana hörte in seiner inneren Halle sitzend das betäubende Getöse, und mit unruhigem Geist sprach er zu seinen Edlen: "Dieses kriegerische Geschrei, die freudigen Rufe, so laut wie himmlischer Donner, welches aus jeder Vanar Kehle ertönt, zeigt neues Vertrauen an. Horcht, wie von Meer und bebendem Strand das Gebrüll der Vanars widerhallt. Mit Ketten aus Pfeilen wurden Rama und sein Bruder sicher gebunden, und trotzdem stört das ungestüme Triumphgeschrei meine Seele mit sich erhebenden Zweifeln. Sendet schnelle Boten zur Armee und erfahrt, welche Veränderung dieser Lärm ankündigt."

Dem Ruf ihres Meisters gehorsam erkletterten flinke Giganten die umgebende Mauer. Sie sahen die Vanars in Formation und Führung, sahen Sugriva an der Spitze des Heeres und die beiden Brüder von ihren Fesseln erlöst. Da wurde die Hoffnung schwach und die Furcht riesengroß. Mit bleichen Gesichtern aus Angst und Zweifel eilten sie zurück zum Gigantenkönig und enthüllten seinem überraschten Ohr die Neuigkeiten vom Schlachtfeld. Die Zornesröte ward für eine Weile von fröstelnder Furcht verdrängt und veränderte sein Gesicht: "Was?" schrie der Tyrann, "Meine Feinde sind von den bindenden Schlangen erlöst, welche sich mit giftigem Griff um ihre Häupter und Glieder geschlungen hatten, so hell wie die Sonne und grimmig wie der Zauber, den ein Gott einst verlieh? Der Zauber, der niemals zuvor versagte? Wenn Künste wie diese sinnlos sind, wie soll unsere Gigantenkraft uns dann von Nutzen sein? Geh hinaus, Dhumraksha, du Hilfreicher in der Not, und führe die Tapfersten meiner Krieger an. Erzwinge dir deinen siegreichen Weg durch die Reihen der Feinde und töte Rama und die Vanars." Dhumraksha verbeugte sich in tiefer Ehrfurcht vor seinem König und zog sich zurück. Auf seinen Ruf kamen ungestüme Legionen zusammen, alle angeführt von Kriegern mit hohem Ruhm. Wohl bewaffnet mit Schwert, Keule und Speer eilten sie zum Versammlungsplatz und stürmten in die Schlacht, von Elefanten und Wagen und Rossen schnell getragen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter