Pushpak Ramayana Buch 5Zurück WeiterNews

Canto 55 - Angst um Sita

Doch auch andere Gedanken übernahmen die Herrschaft, als Lankas Stadt zerstört darniederlag. Als er ihr Gewicht in seiner Brust fühlte, stand er eine Weile, um zu meditieren: "Was habe ich getan?" dachte er beschämt. "Die Stadt mit feindseligen Flammen zerstört. Oh glücklich sind jene, deren feste Kontrolle die wilde Leidenschaft der Seele beherrscht. Die auf das Feuer des Zorns kühle Tropfen werfen können, welche die Glut verlöschen lassen. Doch mir ist nun reuevoller Kummer, denn Zorn konnte mich zu dieser sinn- und schamlosen Tat verleiten. Ich übergab die Stadt dem Feuer und dem Tod, dabei war kein Gedanke an sie, die ich zu retten kam. Verdammte meine eigene vorschnelle Torheit sie dazu, in den Flammen zu vergehen? Wenn ich den Tod von Janaks Kind verursacht habe, weil mich der Zorn wild machte, dann soll die entfachte Flamme meinen Kummer enden oder die tiefen Feuer, die am Grunde des Meeres brennen. Oder mein aufgegebener Körper soll Nahrung für die Monster in der See sein. Wie kann ich dann Sugriva begegnen? Wie mich vor den königlichen Brüdern verbeugen? Ich, dessen unüberlegte Tat all die edle Arbeit vereitelte, um die wir uns bemühten.

Oder hat ihre eigene, strahlende Tugend ihren beschützenden Einfluß um ihr Haupt ausgebreitet? Sie lebt unberührt, die makellose Dame. Und die Flamme hat keinen Zorn für die Flamme(1). Das Feuer selbst würde niemals zustimmen, eine so exzellente Königin zu verletzen. Die hochbeseelte und treue Ehefrau Ramas wird von ihrem heiligen Leben beschützt. Sie lebt, sie lebt. Warum sollte ich um eine fürchten, die Raghus Söhnen so teuer ist? Hat nicht das mitfühlende Feuer, welches den Vanar verschonte, sich um Sita gesorgt?" Solcherart waren seine Gedanken. Er sann lange nach, bis die Furcht schwach und die Hoffnung stark wurde. Da erklangen um ihn himmlische Stimmen, und lieblich sangen sie sein Lob: "Oh glorreich ist die Heldentat, die Hanuman, der Sohn des Windgottes, wirkte. Die Flammen erheben sich über Lanka, und das Heim der Giganten ist zerstört. Die Flammen verteilten sich über Dächer und Mauern, doch Sita wurde kein Haar gekrümmt."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter

(1) Die Flamme ist ein Symbol für Reinheit.