Pushpak Ramayana Buch 5Zurück WeiterNews

Canto 50 - Prahastas Fragen

Heftig loderte des Giganten Zorn, als er auf die Gestalt Hanumans starrte. Von wilden Vermutungen geschüttelt sprach er laut mit blitzenden Augen: "Kann dies Nandi (Begleiter Shivas) sein, der hier steht, der von allen geehrte Mächtige? Der einst auf dem hohen Berge Kailash den Fluch aussprach, der mich immer noch verfolgt? Oder ist der Waldbewohner einer der Asuren, vielleicht Balis Sohn(1)? Fragt den Lump und horcht ihn aus. Lernt, wer er ist, woher er kommt, warum er die Herrlichkeit des Haines zerstörte und mit meinen Kriegern focht."

Prahasta hörte auf seines Herrn Befehl und sprach zum Vanar: "Oh fremder Affe, sei beruhigt, fürchte dich nicht und laß dein Herz mutig sein. Wenn dich Indras Befehl sandte und du deswegen deine Schritte nach Lanka lenktest, erkläre mit furchtlosen Worten den Grund, und du sollst bald deine Freiheit wiedergewinnen. Oder wenn du als Spion von Vishnu im Himmel abgesandt wurdest, unsere Stadt zu erkunden, oder Yama dich schickte, oder der Herr des Reichtums. Der Heldenmut, den du zeigtest, beweist, daß nur deine Form ein Affe ist. Sprich tapfer die ganze Wahrheit aus und sei aus deinen Banden entlassen, unverletzt und frei. Doch unserem König gegenüber ausgesprochene Falschheit wird dir schnell die Todesstrafe bringen."

Er verstummte, und der Vanar antwortete: "Weder bin ich Indras Bote, noch kam ich her, um Kuveras Befehl oder Vishnus Willen zu erfüllen. Ich stehe hier vor den Giganten als Vanar, genau wie ich erscheine. Ich wollte den König sehen. Es war schwer, mir den Weg durch das Tor und die Wachen zu gewinnen. Um meinen Wunsch zu erfüllen, legte ich den bezaubernden Schatten in Schutt und Asche. Kein Unhold oder Gott von himmlischer Art kann mich mit Banden oder Ketten binden. Der Ewige Herr selbst gewährte mir die Gabe, die mich unerschrocken macht. Von Brahmas magischem Pfeil erlöst, wußte ich, daß die Macht des Fängers versiegt war. Diese grillenhaften Bande trug ich freiwillig und konnte so den König schauen. Meinen Weg nach Lanka habe ich gefunden. Ich bin ein Bote von Raghus Sohn."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter

(1) der Dämon Bali, der sich einst der drei Welten bemächtigte und dann zwei Drittel davon wieder an Vishnu als Zwerg verlor