Pushpak Prem SagarZurück WeiterNews

83 – Draupadi befragt die Ehefrauen Krishnas

Sri Shukadeva Ji sagte: − Oh großer König! Höre gut zu, während ich dir über die Gespräche zwischen Draupadi und den Ehefrauen Sri Krishnas erzähle. Eines Tages saßen die Ehefrauen der Kauravas und auch die der Pandavas mit den Ehefrauen Sri Krishnas zusammen und unterhielten sich über die Heldentaten und guten Eigenschaften Sri Krishna Chandra Jis, und als sie bei einem bestimmten Thema angelangt waren, sagte Draupadi zu Sri Rukmini Ji: „Sag’ oh schöne Rukmini! Wie gelang es dir, Sri Krishna Chandra Ji zum Ehemann zu bekommen?“

Sri Rukmini antwortete: „Höre zu, Draupadi! Ich berichte dir, wie Krishna seinen Plan ausführte. Mein Vater wollte seine Tochter, also mich, mit Sri Krishna Chandra Ji vermählen, mein Bruder jedoch hatte sich in den Kopf gesetzt, mich mit Raja Shishupala zu verheiraten. Dieser war schon mit einem Hochzeitszug unterwegs nach Kundinapuri, um mich zu heiraten, als ich mich einem Brahmanen anvertraute und ihn bat, einen Brief mit meiner Einladung an Sri Krishna zu überbringen.

Am festgesetzten Tag der Hochzeit war ich im Tempel und hatte der Göttin meine Verehrungen dargebracht. Als ich danach wieder zu Hause eintraf, kam Sri Krishna und holte mich aus der Versammlung der Dämonen und ihrer Armeen heraus, setzte mich in seinen Wagen und fuhr mit mir in Richtung seiner Heimat davon. Als sich das unter den Dämonen herumgesprochen hatte, kamen sie mit ihren Armeen hinter uns her und griffen Haris Wagen gewaltsam an. Aber er schlug sie alle mit der größten Leichtigkeit in die Flucht, obwohl er allein war, und setzte anschließend seine Reise nach Dvaraka fort, mit mir in seinem Wagen.

Nachdem wir dort angekommen waren, verheirateten mich die Rajas Ugrasena, Shurasena und Vasudeva mit Sri Krishna Ji, gemäß den vorgeschriebenen Regeln der Veden, und, nachdem mein Vater die Nachricht von unserer Hochzeit bekommen hatte, gab er mir eine sehr großzügige Mitgift.“

Nachdem er soweit berichtet hatte, sagte Sri Shukadeva Ji zu dem Raja Parikshit: − Oh großer König! Draupadi Ji erkundigte sich anschließend noch genauso bei den Königinnen Satyabhama, Jambavati, Kalindi, Bhadra, Satya, Mitravinda, Lakshmana, und auch bei den sechzehntausend und einhundert Ehefrauen Sri Krishnas, genauso, wie sie es bei Sri Rukmini getan hatte, und jede erzählte ihr ihre Geschichte und berichtete über all die Umstände, wie es dazu kam, dass Krishna sie geheiratet hatte.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter