Pushpak Prem SagarZurück WeiterNews

20 – Die Kuhhirten verirren sich im Dschungel

Sri Shukadeva Ji sagte: − Raja! Als Balarama zurückkam, nachdem er Pralamba besiegt hatte, traf er Krishna und seine Gefährten. Die Kinder der Kuhhirten ließen ihre Kühe im Dschungel weiden; als sie hörten, dass ein Dämon getötet worden war, ließen sie ihre Kühe im Stich und kamen, um sich den Dämon anzusehen. Die Kühe liefen in der Zwischenzeit von einem Dschungel zum anderen, und als die zwei Brüder zurückkamen, konnten sie keine Kühe mehr finden.

Sowohl die Kühe als auch die Kuhhirten waren vom Wege abgekommen, sie verstreuten sich weit und breit und wanderten auf dem Grasland und im Dschungel umher. Die Kinder der Kuhhirten kletterten auf Bäume und riefen einander, sie wiederholten ihre Namen, und winkten mit Tüchern.

Einer von Krishnas Gefährten kam zu ihm, faltete die Hände und sagte zu Krishna: „Oh großer König! Die Kuhhirten-Kinder und die Kühe durchstreiften den Munja-Dschungel und wurden von ihm verschluckt, genauso, wie in den Monaten Sawan und Bhadon die Flüsse mit ihren hohen Wellen vom Meer verschlungen werden.“

In dem Augenblick bemerkten sie, dass dort ein Waldbrand wütete. Als sie das Feuer sahen, gerieten die Kuhhirten und ihre Gefährten in wilde Aufregung. Erschrocken riefen sie: „Krishna! Krishna! Rette uns schnell vor diesem Feuer, bevor wir darin sterben!“ Krishna befahl: „Schließt eure Augen!“ Sie taten dies, und Krishna löschte das Feuer innerhalb einer Sekunde. Ein weiteres Mal rief er die Illusion herbei und versetzte die Kuhhirten-Kinder und die Kühe in einen Wald mit Feigenbäumen. Dort sagte er ihnen, sie sollten die Augen öffnen.

Die Kuhhirten öffneten ihre Augen, sie blickten erstaunt um sich und fragten: „Wo ist das Feuer geblieben, Krishna? Wie und wann kamen wir in diesen Feigenbaum-Wald? Das ist aber sehr merkwürdig, Bruder!“ – Als sie das gesagt hatten, begleiteten sie Krishna und Balarama und die Kühe zurück nach Vrindavana. Jeder ging nach Hause und erzählte, Balarama habe einen Dämon mit Namen Pralamba getötet; und im Munja-Wald sei ein Waldbrand gewesen, den Krishna einfach durch seinen Willen gelöscht habe. – Als er soweit erzählt hatte, sagte Sri Shukadeva Ji: „Raja! Nachdem die Einwohner von Vraja diese Geschichten von den Kuhhirten-Kindern gehört hatten, gingen sie alle hinaus um nachzusehen, aber es gab keine Hinweise auf diese Aktivitäten Krishnas mehr zu sehen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter