Pushpak Markandeya PuranaZurück WeiterNews

Kapitel 59 - Über die vier äußeren Varshas

Oh Muni, der Bharatavarsha wurde von mir bereits beschrieben. Satya, Treta, Dwapara und Kali sind die vier Yugas (Zeitalter), und nur dort allein bestehen diese Yugas und die vier Kasten. Oh Brahmane, entsprechend den vier Yugas leben die Leute dort vier, drei, zwei und einhundert Jahre.

Der Varsha mit dem Namen Bhadrashva liegt im Osten der Devakuta Bergkette auf dem Rücken vom König der Berge. Höre über ihn von mir. In diesem Varsha sind Swetaparna und Nila, sowie die Besten unter den Bergen Shaivala, Kamanja und Panashalagra die fünf Kula Berge. Als ihre Nachkommenschaft stehen noch viele andere, kleinere Berge dort. In ihnen liegen tausend Provinzen von verschiedenen Arten, die wie Blumen erscheinen, und die Hochebenen dieser kleineren Berge sind sauber und wunderbar anzuschauen. Shita, Shankabati, Bhadra, Chakrabarta und andere sind die Flüsse in diesem Varsha. Sie sind alle von großem Ausmaß und transportieren gewaltige Mengen von kühlendem Wasser. Die Wesen in diesem Varsha strahlen den Zauber von reinem Gold und Perlmutt aus, sind mit den Göttern verbunden, rechtschaffen, und ihre Lebenslänge beträgt tausend Jahre. Unter ihnen gibt es weder gut noch schlecht. Sie alle betrachten diese Schöpfung durch ein ausgleichendes Auge und sind mit den acht natürlichen Tugenden des Gleichmutes hinsichtlich der Gegensätze von Hitze und Kälte usw. ausgestattet. Dort besteht der vierarmige Gott Janardana als Ashwashira (Pferdeköpfiger), der mit drei Augen geschmückt ist, sowie mit Kopf, Brust, Fortpflanzungsorgan, Füßen und Händen. Von ihm, dem Herrn der Welt, sind dies die bekannten Eigenschaften.

Im Westen von ihm liegt der Ketumala-Varsha. Höre darüber von mir. Vishala, Kambala, Krishna, Jayanta, Hari, Vishoka und Vardhaman sind seine sieben Kula Berge. Es gibt noch tausend weitere Berge, wo die Wesen ihre Heimat haben. Die Manlayas, Mahakayas, Shakapotas, Karambakas, Angulas und weitere hunderte Völker leben dort und trinken das Wasser des Rangkshu, Shyama, Kambala, Amogha, Kamini und von weiteren tausend großen Flüssen. Die Lebenslänge ist hier die gleiche wie im vorherigen Varsha, und Hari, der Besitzer der sechs großen Qualitäten (Bhagas), besteht in der Form eines Ebers mit Füßen, Rücken, Brust und Flanken, alles wie bei einem Eber. Diesem Varsha sind drei Sterne zugeordnet, die immer günstig stehen. Damit wurde der Ketumala Varsha von mir beschrieben, oh bester Muni.

Als nächstes werde ich dir vom nördlichen Kuruvarsha erzählen. Höre mir zu. Die Bäume bringen dort Honigfrüchte hervor und tragen ständig Blüten und Früchte. Sie sorgen für Kleidung, und aus ihren Früchten werden Ornamente. Diese Bäume können jeden Gedanken erfüllen und schenken die Früchte aller möglichen Wünsche. Die Erde besteht dort aus Edelsteinen und Metallen, die Luft ist wohlriechend und während aller Jahreszeiten angenehm. Menschen, die aus dem Bereich der Götter herabfallen, können hier geboren werden. Sie entstehen in Paaren von Männern und Frauen, welche gleiche Lebenslängen haben und miteinander verbunden sind, wie die Chakravakas. Ihre Lebensdauer ist vierzehneinhalbtausend Jahre. In diesem Varsha sind Chandrakanta und Suryakanta die zwei königlichen Kula Berge, und zwischen ihnen fließt der große Fluss Bhadrasoma über die Erde, dessen Wasser klar und ohne jegliche Verunreinigung ist. Ähnlich fließen im nördlichen Teil dieses Varsha weitere tausend Flüsse. Einige von ihnen sind Ströme von Ghee und andere von Milch. So gibt es in diesem Varsha ebenfalls viele Seen von geronnener Milch und viele kleinere Berge. Und viele Arten von Früchten mit dem Geschmack von göttlichem Nektar sind in den Wäldern dieses Varsha zu Hunderten und Tausenden zu finden. Und Vishnu, der Besitzer der sechs großen Qualitäten (Bhagas), dessen Gesicht ostwärts gerichtet ist, besteht dort in der Form eines Fisches. Oh Bester der Munis, dort gibt es neun Sterne, die in Dreiergruppen angeordnet sind, und entsprechend sind auch die Himmelsrichtungen in neun Teile geteilt. Im Ozean (dieses Varsha) liegen die Inseln Candradvipa und Bhadradvipa. Diese, oh großer Muni, sind als heilige Orte im Ozean wohl bekannt. So wurde der Kuruvarsha von mir beschrieben, oh Brahmane. Höre nun im Folgenden von mir alles über den Kimpurusha und die anderen Varshas.

Jambudvipa als Mandala


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter