Pushpak Markandeya PuranaZurück WeiterNews

Kapitel 52 - Über die Geburt und die Namen der Rudras

Markandeya sprach:
So erscheint die Schöpfung von Brahma aus der unmanifesten Quelle und wird durch die Qualität von Tamas bzw. Unwissenheit und durch die Sünde (Karma) geformt. Ich werde jetzt im Detail eine weitere Schöpfung erklären, die Rudra genannt wird. Höre auch über seine acht Frauen und seine Töchter und Söhne.

Als der Herr am Anfang des Schöpfungstages über ein Wesen meditierte, das ihm in jeder Hinsicht gleich sei, da kam aus seinen Gliedern ein Sohn hervor, der Nilalohita genannt wurde und er begann, oh Höchster der Brahmanen, in süßen Tönen zu schreien. Darauf fragte ihn Brahma: „Warum schreist du so?“, und er antwortete dem Vater der Welt: „Gib mir einen Namen.“ Und Brahma sprach: „Dein Name, oh göttlich Strahlender, soll Rudra (der Heulende oder Brüllende) sein. Schrei nicht, sei geduldig!“

Doch so angesprochen schrie er noch siebenmal. So gab ihm der Herr weitere sieben Namen und auch die Wohnsitze für diese acht Rudras mit ihren Frauen und Söhnen, oh du Zweifachgeborener. Der Herr, der Große Vater (Brahma) sprach und nannte sie Bhava, Sarva, Ishana, Pashupati, Bhima, Ugra und Mahadeva und schuf die Wohnorte für sie. Die Sonne, das Wasser, die Erde, das Feuer, der Wind, der Raum, der initiierte Brahmane und der Mond wurden zu ihren entsprechenden Wohnsitzen. Dabei verbanden sie sich mit Suvarchala, Uma, Vikeshi, Swadha, Swaha, Disha, Diksha und Rohini. Ihre Söhne waren entsprechend Shanaishchara (Cara), Shukra, Lohitanga, Monajava, Skandha, Sarga, Santana und Budha. Auf diese Weise empfing Rudra auch Sati als seine Frau. Doch jene Sati gab aus Zorn auf (ihren Vater) Daksha ihren Körper auf. Danach wurde sie, oh du Höchster der Brahmanen, als Tochter des Himavat und seiner Frau Mena wiedergeboren. Ihr Bruder ist (der Berg) Mainaka, der beste Freund des Ozeans. So kam es, dass Lord Bhava die selbe Sati erneut heiratete (unter dem Namen Parvati).

Khyati, die Frau von Bhrigu, gebar die zwei Götter Dhata und Vidhata, sowie die Tochter Shri, die Frau von Narayana, dem Gott der Götter. Der hochbeseelte Meru hatte zwei Töchter namens Ayati und Niyati. Sie wurden als Frauen mit Dhata und Vidhata verbunden. Von ihnen wurden zwei Söhne geboren. Dies waren Prana und Mrikandu, mein berühmter Vater. Meine Mutter war Manashbini und mein Sohn ist Vedashira, der von meiner Frau Dumrabati geboren wurde. Höre auch von mir über die Söhne von Prana. Einer von ihnen ist Dyutiman und seine Söhne sind Utpanna und Ajara. Diese zwei zeugten viele weitere Söhne und Enkel. Sambhuti, die Frau von Marichi, brachte Paurnamasa zur Welt. Durch ihn, den Hochbeseelten, wurden zwei Söhne Viraja und Parbata gezeugt. Wenn die Stammbäume der alten Familien aufgezählt werden, oh du Zweifachgeborener, sollten die Namen ihrer Söhne bewahrt werden. Smriti, die Frau von Angira, brachte die Töchter Sinibali, Kuhu, Raka und Anumati zur Welt. Anasuya, die Frau von Atri, brachte jene Söhne zur Welt, die von allen Sünden frei waren. Dies sind Soma, Durvasa und der Yogi Dattatreya. Von Priti, der Frau von Pulastya, wurde Dattoli geboren. In einer vorherigen Geburt war er als Agastya bekannt, der im Zeitalter des Swayambhu Manu geboren wurde.

Kshama, die Frau des Stammvaters Pulaha, brachte die drei Söhne Kardama, Charbbira und Shahishnu zur Welt. Sannati, die Frau von Kratu, brachte die Balakhilyas zur Welt, welche die sechzigtausend Rishis waren, die alle ihre sexuellen Instinkte gemeistert hatten. Urjja, die Frau von Vasishta, gebar die sieben Söhne Rajas, Gatra, Urdhabahu, Sabala, Anagha, Sutapa und Shukta. Dies sind die wohlbekannten sieben Rishis. Er, der höchste Gott im Feuer (Agni), der Älteste unter den Söhnen von Brahma, von ihm gebar Swaha drei Söhne von höchster Kraft, mit den Namen Pabaka, Pabaman und Shuchi, dessen Nahrung das Wasser ist. Jene hatten fünfundvierzig Söhne. Von ihnen und von ihren Vätern wird hoch gesprochen. Diese neunundvierzig (der Vater, die drei Söhne und die Enkel) werden als unbesiegbar bezeichnet.

Wie die Pitris durch Brahma geschaffen wurden, habe ich bereits beschrieben. Dies sind Agnishwatta, Barhishada, Anagnaya und Sagnaya. Von ihnen hatte Swadha zwei Töchter nämlich Mena und Vaidharini. Sie waren beide Lehrer der Weisheit des Brahman und auch selbst von jener hohen Weisheit erfüllt, oh du Zweifachgeborener. Sie waren Yogis und mit allen Tugenden geschmückt.

Diese sind die Söhne und Nachkommen der Töchter von Daksha, wie sie von mir beschrieben wurden. Und wer sich mit Glauben und Verehrung an sie erinnert, dessen Nachkommenschaft wird wachsen und gedeihen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter