Pushpak Mahabharata Buch 7Zurück WeiterNews

Kapitel 164 – Duryodhanas Befehle an seine Truppen

Sanjaya fuhr fort:
So ging die Schlacht in der Nacht weiter mit Lanzen und Schwertern und ganz viel Kampfeswut auf beiden Seiten, trotz der malerischen Lichter von Menschen und Göttern, die das Schlachtfeld kostbar funkeln ließen. Helden kämpften wieder mit Helden, Elefanten mit Elefanten, Reiter mit Reitern und Wagenkrieger mit Wagenkriegern. Bereitwillig folgten deine Männer dem Kommando deines Sohnes, oh König, und die Heere prallten aufeinander mit großem Getöse. Und alsbald tat sich Arjuna hervor, schwächte alle Könige deines Heeres und vernichtete mit großer Schnelligkeit die Kuru Reihen.

Dhritarashtra fragte:
Wie fühlten und dachten die Kuru Krieger, als Arjuna so heftig angriff und in ihr Heer eindrang? Welche Befehle gab Duryodhana in dieser Situation? Welche Helden stellten sich dem Großen? Und sage mir, wer beschützte Drona? Wer kämpfte an seinen beiden Wagenrädern, wer vor ihm und wer in seinem Rücken? Drona tänzelte sicher leicht durch die Reihen des Feindes und vernichtete viele Panchalas mit seinen Pfeilen. Wie konnte es nur geschehen, daß dieser große Bogenkrieger, dieser Tiger unter den Männern mit dem gewaltigen Heldenmut, auf seinen Tod traf? Du sprichst von meinen Feinden immer, daß sie gelassen, unbesiegt, freudig und machtvoll kämpfen. Doch von meinen Kriegern sprichst du nicht so. Sie beschreibst du als blaß, besiegt, vernichtet und ohne Wagen und Waffen.

Sanjaya entgegnete:
Duryodhana wußte um die Absichten des kämpferischen Dronas in jener Nacht und sprach zu seinen gehorsamen Brüdern Vikarna, Chitrasena, Suparsva, Suddharsha und Dirghavahu:
Ihr tapferen Helden, kämpft mit aller Kraft und beschützt Dronas Rücken. Der Sohn von Hridika wird seine rechte und Shalya seine linke Seite beschützen.

Dann gab er ihnen den Befehl zum Abmarsch und sandte den Rest der mächtigen Trigarta Krieger mit ihnen, indem er sprach:
Der Lehrer ist uns gnädig, und die Pandavas kämpfen mit aller Entschlossenheit. Beschützt ihn alle gemeinsam, während er den Feind vernichtet. Drona ist mächtig in der Schlacht. Er ist so tapfer und leichthändig, daß er die Götter selbst besiegen könnte, also keine Angst von den Pandavas und Somakas. Vereint euch und schirmt Drona mit aller Kraft von Dhrishtadyumna ab. Denn außer ihm sehe ich keinen Krieger, der Drona besiegen könnte. Ja, laßt uns mit ganzer Seele Drona beschützen, denn dann bin ich mir sicher, daß er nach und nach alle Somakas und Srinjayas vernichtet. Und dann kann Dronas Sohn Dhrishtadyumna schlagen, und Karna den Arjuna. Und was Bhima und die anderen Gerüsteten angeht, die werde ich besiegen. Der Rest der Pandavas wird dann keine Energie mehr haben und leicht zu besiegen sein. Es ist offensichtlich, daß mein Erfolg für immer anhalten wird. So beschützt aus all diesen Gründen den Drona.

Nach diesen Worten entließ dein Sohn Duryodhana seine Truppen in die nächtliche Schlacht. Arjuna bedrängte die sich tapfer wehrenden Kauravas, Dronas Sohn den Herrscher der Panchalas und Drona selbst die Srinjayas. Und die Schlacht zwischen den beiden Armeen wurde so extrem und furchtbar, wie es nie zuvor von uns gesehen worden war.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter