Pushpak Mahabharata Buch 7Zurück WeiterNews

Kapitel 39 – Dronas Lob und Duryodhanas Zorn

Da sprach Dhritarashtra:
Mein Herz, oh Sanjaya, wird von gegensätzlichen Gefühlen erfüllt. Es sind Scham und Genugtuung, die sich erheben, wenn ich höre, wie ein einziger Held die ganze Armee meines Sohnes in Atem hält. Oh Sohn des Gavalgana, erzähl mir alle Details über den Kampf, den der Jüngling Abhimanyu kämpfte, und der fast dem Kampf von Skanda gegen die Asura Heerscharen gleicht.

Sanjaya antwortete:
Ich werde dir alles ausführlich über die schreckliche Schlacht zu Gehör bringen, oh König, wie es zwischen dem einen und den vielen geschah. Mit herausragendem Wagemut entließ Abhimanyu von seinem Wagen ganze Schauer an Pfeilen und stellte sich den großen, ruhmreichen und mutigen Kriegern deiner Armee. Er bewegte sich so flink wie ein Feuerrad und traf Drona, Karna, Shalya, Dronas Sohn, Kritavarman von den Bhojas, Vrihadvala, Duryodhana, Somadatta, den mächtigen Shakuni und viele andere Könige, Prinzen und Krieger deines Heeres. Überall schien der Mächtige aufzutauchen, und dies war deinen Truppen sehr unheimlich. Der weise Drona freute sich mit leuchtenden Augen über den Heldenmut und das Geschick des Jünglings, und er sprach zu Kripa, als ob er deinen Sohn tief treffen wollte:
Dort kommt der jugendliche Sohn der Subhadra als Spitze der Pandava Truppen zur Freude seiner Freunde und Verwandten, wie König Yudhishthira, Nakula, Sahadeva und Bhima, und auch allen, welche die Schlacht mit ansehen, ohne an ihr teilzuhaben. Ich kenne keinen Bogenschützen, der ihm gleicht. Wenn er es nur will, könnte er dieses große Heer allein schlagen. Doch es scheint, daß er diesen Wunsch nicht hegt.

Als dein Sohn diese lobenden und freudigen Worte über Abhimanyu vernahm, loderte in ihm der Zorn auf. Doch er lächelte Drona nur schwach an, um dann zu Karna, König Valhika, Dushasana, dem Herrscher der Madras und anderen aus seinem Gefolge zu sagen:
Der Lehrer der gesamten Kshatriya Kaste ist der Erste unter allen Brahma Kennern, und doch wünscht er aus Dummheit nicht, den Sohn von Arjuna zu schlagen. Niemand könnte ihm mit dem Leben entkommen, kein Sterblicher und nicht einmal der Zerstörer selbst, wenn er angegriffen wird. Das sage ich aufrichtig. Doch dieser dort ist der Sohn von Arjuna. Und Arjuna ist Dronas Schüler. Und so schont er den Jüngling, denn Schüler, Söhne und deren Söhne sind den Tugendhaften immer besonders lieb und teuer. Doch nur, weil er auf den Schutz Dronas vertraut, erachtet sich Abhimanyu als besonders tapfer. Dabei ist er nur ein Narr, der sich hoch schätzt. Zermalmt ihn, ohne zu zögern!

Eifrig den Worten ihres Königs gehorchend stürmten die Krieger entschlossen unter Dronas Blicken gegen den Sohn der Subhadra aus dem Satwata Geschlecht. Und Dushasana, dieser Tiger unter den Kurus, antwortete noch seinem Bruder:
Oh Monarch, ich verspreche dir, ich werde ihn vor den Augen der Pandavas und Panchalas töten. Wie Rahu die Sonne verschlingt, so werde ich Abhimanyu verschlingen.

Und laut fügt er hinzu:
Wenn sie erfahren, daß ich Subhadras Sohn getötete habe, werden die beiden eitlen Krishnas sicher die Welt der Menschen verlassen und ins Reich der Ahnen eingehen. Und wenn die anderen Söhne Pandus vom Tod der beiden Krishnas erfahren, dann werden sie und ihre Freunde noch am selben Tag aus Verzweiflung ihr Leben aufgeben. Ist dieser eine Feind von dir geschlagen, sind es alle deine Feinde. Wünsch mir alles Gute, oh König, denn ich werde diesen Feind von dir vernichten.

Nach diesen Worten spürte Dushasana lodernden Zorn, und mit lautem Gebrüll griff er Abhimanyu mit vielen Pfeilen an. Abhimanyu empfing den Herantobenden mit sechsundzwanzig spitzen Pfeilen, doch Dushasana kämpfte rasend wie ein wilder Elefant. Beide waren Meister im Wagenkampf und zogen elegante Kreise über das Feld, der eine rechts und der andere links. Und alle Krieger ringsumher mit ihren Panavas, Mridangas, Dundubhis, Krakachas, großen Anakas, Bheris und Jharjharas verursachten einen ohrenbetäubenden Lärm vermischt mit Löwengebrüll, gerade so, als würde der große, salzige Ozean toben.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter