Pushpak Mahabharata Buch 7Zurück WeiterNews

Kapitel 4 – Bhishma ermutigt Karna

Sanjaya fuhr fort:
Mit frohem Herzen antwortete der altehrwürdige Großvater dem solcherart Sprechenden mit angemessenen Worten:
Wie der Ozean für die Flüsse, wie die Sonne für alle strahlenden Körper, wie die Gerechten für die Tugend, wie die fruchtbare Erde für die Samen und wie die regenbringenden Wolken für alle Kreaturen – so sei du die Zuflucht für deine Verwandten und Freunde. Mögen deine Gefolgsleute sich auf dich verlassen können wie die Himmlischen auf den Tausendäugigen (Indra). Sei der Demütiger für deine Feinde und der Freudenbringer für deine Freunde. Sei du für die Kauravas, was Vishnu für die Bewohner des Himmels ist. Um Duryodhana Freude zu bereiten, hast du mit der Kraft deiner Arme und der Macht deiner Waffen die Kambojas in Rajapura besiegt. Du hast schon viele Könige bezwungen, von denen Nagnajit in Girivraja der Beste war, auch die Amvashthas, Videhas und Gandharas. Du hast die kampferprobten Kiratas aus der Weite des Himalaya unter Duryodhanas Herrschaft gebracht, oh Karna. Und auch die Utpalas, Mekalas, Paundras, Kalingas, Andhras, Nishadas, Trigartas und Valhikas hast du im Kampf besiegt. Und um Duryodhana Gutes zu tun, hast du in vielen weiteren Ländern gegen Könige und Geschlechter von großer Energie gekämpft und sie bezwungen. Sei nun die Zuflucht für die Kauravas, wie es Duryodhana mit seinen Söhnen, Verwandten und Freunden ist. Ich gebiete dir in glücksverheißenden Worten: Geh und kämpfe mit dem Feind. Führe die Kurus in die Schlacht und erringe den Sieg für Duryodhana. Du bist ebenso mein Enkelsohn, wie es Duryodhana ist. Und wir gehören nach der Tradition zu dir wie zu Duryodhana. Denn die Weisen sagen, oh bester Mann, daß die Gemeinschaft von Gerechten mehr zählt als die Verbindung durch Geburt. Nun verfälsche deine Verbindung mit den Kurus nicht, beschütze das Heer der Kauravas wie Duryodhana und erachte es als das deine.

Da ehrte Karna die Füße Bhishmas, verabschiedete sich von ihm und fuhr zu dem Ort, an dem sich alle Bogenkrieger der Kurus versammelt hatten. Er betrachtete das unvergleichliche und geräumige Lager der riesigen Armee und sprach lobende Worte zu den gut bewaffneten und breitschultrigen Kriegern, was alle Kauravas nebst Duryodhana mit großer Freude erfüllte. Und als sich der mächtige und hochbeseelte Karna an der Spitze des Heeres zum Kampf aufstellte, da ehrten ihn die Kauravas mit lauten Rufen und Händeklatschen, Löwengebrüll, Bogensirren und vielen anderen Klängen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter