Pushpak Mahabharata Buch 6Zurück WeiterNews

Kapitel 78 - Bhimas Kampf mit seinen Vettern

Sanjaya sprach:
Dann begann König Duryodhana, nachdem er seine Sinne wiedergewonnen hatte, erneut seine Pfeile gegen Bhima zu richten. So erhob sich noch einmal der Kampf zwischen deinen tapferen Söhnen, diesen mächtigen Wagenkriegern, alle gemeinsam gegen Bhimasena. Und auch der starkarmige Bhimasena hatte währenddessen seinen Wagen bestiegen und eilte entschlossen deinen Söhnen entgegen. Er ergriff einen starken und äußerst zähen Bogen, der mit Gold geschmückt war und das Leben der Feinde rauben konnte, und durchbohrte deine Söhne in diesem Kampf mit seinen Pfeilen. Daraufhin traf König Duryodhana den mächtigen Bhimasena mit einem langen, äußerst scharfen Pfeil der in seine Lebensorgane eindrang. Doch dieser mächtige Bogenschütze, der tief getroffen war, spannte mit zorngeröteten Augen seinen eigenen Bogen und schlug Duryodhana an Armen und Brust mit drei Pfeilen. Aber geschlagen, oh König, blieb er unbewegt, wie der König der Berge. Und als die jüngeren Brüder von Duryodhana sahen, wie sich diese zwei Helden voller Zorn gegenseitig zerfleischten, dachten auch diese Helden, die bereit waren, ihr Leben zu opfern, an ihren langgehegten Plan, den kraftvollen Bhima zu quälen, und entschlossen sich, ihn gemeinsam zu schlagen. Und wie sie im Kampf über ihn herfielen, stürmte auch Bhimasena mit großer Kraft gegen sie, oh König, wie ein Elefant gegen eine Attacke seiner Artgenossen. Voller Wut und mit großer Energie durchbohrte dieser berühmte Held deinen Sohn Chitrasena mit einem langen Pfeil. Und auch deine anderen Söhne, dieses Nachkommen des Bharata, schlug er in diesem Kampf mit verschiedenen Arten von Pfeilen, die voller Wucht waren und von goldenen Flügeln getragen wurden.

Dann trafen die zwölf mächtigen Wagenkrieger zusammen mit Abhimanyu und anderen Kämpfern ein, die auf Befehl des gerechten Königs Yudhishthira der Spur von Bhimasena folgten. Und auch sie, oh König, stürmten nun gegen deine Söhne, diese mächtigen Wagenkrieger. Doch als sie diese Helden auf ihren Kampfwagen erblickten, die der Sonne oder dem Feuer an Herrlichkeit glichen, diese ruhmreichen Bogenschützen in ihrem hellen Glanz und prächtiger Schönheit, in diesem schrecklichen Kampf mit goldenen Ornamenten strahlend, wandten sich all deine mächtigen Söhne von Bhima ab. Aber der Sohn der Kunti wollte es nicht ertragen, daß sie aus diesem Kampf lebendig entkamen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter