Pushpak Mahabharata Buch 6Zurück WeiterNews

Kapitel 72 - Die Schlacht geht weiter

Sanjaya sprach:
Dann stürmte Sikhandin mit Virata, dem König der Matsyas, erneut gegen Bhishma, dem unbesiegbaren und mächtigen Bogenschützen. Und Arjuna, oh Stier der Bharatas, stieß auf Drona und Kripa, sowie auf Vikarna und viele andere Könige, die tapfere und mächtige Bogenschützen im Kampf waren, sowie auch auf den großen Herrscher der Sindhus, der von seinen Freunden, Angehörigen und vielen Königen des Westens und des Südens unterstützt wurde. Bhimasena kämpfte gegen deinen rachsüchtigen Sohn Duryodhana, diesen mächtigen Bogenschützen, sowie auch gegen Duhsaha. Sahadeva stürmte gegen den unbesiegten Krieger Shakuni und seinen Sohn, den mächtigen Wagenkrieger Uluka. Und der große Krieger Yudhishthira, der so betrügerisch von deinem Sohn behandelt worden war, zerschlug in diesem Kampf eine ganze Elefantenarmee, während der Sohn von Pandu und Madri, der heroische Nakula, dieser Terror seiner Feinde, den Kampf mit den ausgezeichneten Wagenkriegern der Trigartas suchte. Die unbesiegbaren Krieger Satyaki und Chekitana eilten zusammen mit dem mächtigen Sohn der Subhadra gegen Shalya und die Kaikeyas. Dhristaketu und der Rakshasa Ghatotkacha, die beide im Kampf unbesiegbar waren, kämpften gegen die Wagenabteilung deiner Söhne. Und der hochbeseelte und mächtige Wagenkrieger Dhrishtadyumna, der Generalissimus (der Pandava Armee), nahm den Kampf mit Drona auf, der für seine gewaltigen Taten berühmt ist.

Oh König, so führten die heroischen und mächtigen Bogenschützen deiner Armee und der Pandavas ihre Schlacht fort, um sich gegenseitig zu töten. Auch als die Sonne den Zenit erreicht hatte und der Himmel durch ihre Strahlen herrlich erleuchtet wurde, hörten die Kauravas und Pandavas nicht auf, sich zu schlagen. Wunderbar erschienen die goldverzierten und mit Tigerfellen ausgekleideten Kampfwagen, wie sie mit ihren Standarten, an deren Spitzen Fähnchen flatterten, über das Schlachtfeld fuhren. Die Kampfschreie der Krieger, die den Kampf suchten, um sich gegenseitig zu besiegen, erklangen ebenso laut wie das Brüllen der Löwen. So war diese Begegnung, die wir zwischen den heroischen Srinjayas und den Kurus sahen, extrem wild und höchst erstaunlich. Oh König, durch die zahllosen Pfeile, die überall flogen, konnten wir Himmel, Sonne und Himmelsrichtungen kaum noch erkennen. Der Glanz der fliegenden Speere mit den polierten Spitzen, der bärtigen Lanzen, der gehärteten Schwerter und Krummsäbel, sowie der verschiedenen Rüstungen und Ornamente erfüllte das Himmelsgewölbe in alle Richtungen mit einer Herrlichkeit, die dem blauen Lotus glich. Überall, oh König, wurde das Schlachtfeld von den strahlenden Monarchen erhellt, deren Glanz dem Mond und der Sonne ähnelte. So funkelten die tapferen Wagenkrieger, diese Tiger unter den Männern, wie die Sterne am Firmament.

Dann traf Bhishma, dieser Erste der Wagenkrieger, voller Kraft auf den mächtigen Bhimasena vor den Augen aller Truppen. Seine heftigen Pfeile mit den goldenen Flügeln, die auf Stein geschliffen und mit Öl eingerieben waren, trafen Bhima von allen Seiten. Daraufhin, oh Bharata, wirbelte der kraftvolle Bhima einen Speer mit grimmiger Wucht, der einer zornigen Schlange glich. Aber Bhishma zerbrach mit geraden Pfeilen diesen wuchtigen Speer, der mit Gold belegt und schwer abzuwehren war. Und mit einem weiteren breitköpfigen Pfeil, scharf und gut gehärtet, zerschnitt er den Bogen von Bhimasena in zwei Teile. Daraufhin, oh König, stürmte Satyaki gegen Bhishma und traf deinen Vater mit unzähligen scharfschneidigen und scharfzackigen Pfeilen, die er mit großer Wucht entließ, indem er die Bogensehne bis zum Ohr zog. Im Gegenzug tötet Bhishma mit einem äußerst heftigen Pfeil den Wagenlenker des Vrishni Helden in seinem Unterstand. Und als der Wagenlenker von Satyaki gefallen war, gingen seine Rosse durch. Wie der Blitz rannten sie wild über das Feld. Dabei schrie die ganze Armee auf, und ein großer Tumult erhob sich. Überall hörte man „Oh!“ und „Weh!“ unter den hochbeseelten Kriegern der Pandava Armee. Und dem Wagen von Satyaki folgten laut die Rufe „Ergreift die Zügel! Haltet die Pferde! Schnell!“.

In der Zwischenzeit begann Bhishma, der Sohn von Shantanu, die Pandava Armee zu zerschlagen, wie Indra die Dämonen. Aber die Panchalas und Somakas zeigten trotzdem ihre heldenhafte Entschlossenheit und stürmten gegen Bhishma an. Auch andere Krieger der Pandava Armee, die durch Dhrishtadyumna angeführt wurden, eilten zum Kampf gegen den Sohn des Shantanu, um die Reihen deines Sohns zu besiegen. Entsprechend stürmten auch die Krieger deiner Armee, oh König, die durch Bhishma und Drona angeführt wurden, heftig gegen ihre Feinde. Und damit entwickelte sich die nächste große Schlacht.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter