Pushpak Mahabharata Buch 6Zurück WeiterNews

Kapitel 56 - Die Aufstellung zum dritten Tag des Kampfes

Sanjaya sprach:
Als die Nacht vergangen war und der Morgen dämmerte, gab der Feindevernichter Bhishma, der Sohn des Shantanu, der Armee den Befehl, sich auf den Kampf vorzubereiten. Und der alte Großvater der Kurus formte, vom Wunsch nach dem Sieg deiner Söhne getragen, jene mächtige Gefechtsordnung, die unter dem Namen Garuda bekannt ist. Am Schnabel dieses Garudas stand er selbst. Die beiden Augen waren Drona, der Sohn des Bharadvaja, und Kritavarman aus dem Satwata Stamm. Die berühmten Krieger Aswatthaman und Kripa bildeten mit Unterstützung der Trigartas, Matsyas, Kekayas und Vatadhanas den Kopf. Bhurisrava mit Sala, Shalya und Bhagadatta, oh Herr, sowie die Madrakas, die Sindhu-Souviras und die Panchanadas waren zusammen mit Jayadratha der Hals. In seinem Rücken stand König Duryodhana mit all seinen Gefolgsleuten. Vinda und Anuvinda aus Avanti, die Kambojas mit den Sakas und die Surasenas bildeten seinen Schwanz, oh großer König. Die Magadhas und Kalingas mit allen Stämmen der Daserakas standen in Rüstungen auf dem rechte Flügel dieser Gefechtsordnung, während die Karushas, Vikunjas, Mundas und Kaundivrishas mit Vrihadvala den linken Flügel bildeten.

Als der Feindevernichter Arjuna diese Heerschar in Gefechtsordnung erblickte, stellte auch er mit Hilfe von Dhrishtadyumna seine Truppen auf. Und als Gegenzug zu deiner Formation bildete der Sohn des Pandu die kraftvolle Gefechtsordnung des Halbmondes. Auf dem rechten Horn strahle Bhimasena umgeben von Königen aus verschiedenen Ländern, die alle reichlich und vielfältig bewaffnet waren. Neben ihm waren die mächtigen Wagenkrieger Virata und Drupada, und dann kam Nila mit giftigen Waffen. Neben Nila war der mächtige Wagenkrieger Dhristaketu, der von den Chedis, Kasis, Karushas und Pauravas umgeben war. In der Mitte standen Dhrishtadyumna und Sikhandin mit den Panchalas und Prabhadrakas, unterstützt von anderen Truppen zum Kampf bereit. Dahinter war König Yudhishthira, der Gerechte, umgeben von seiner Elefantenabteilung. Als nächstes, oh König, standen Satyaki die fünf Söhne der Draupadi und Iravat. Und neben ihnen waren Ghatotkacha, der Sohn von Bhimasena, und die mächtigen Wagenkrieger der Kekayas. Auf dem linken Horn (dieses Halbmondes) stand schließlich der Beste der Männer (Arjuna), der als seinen Beschützer Janardana (Krishna) hat, der das ganze Universum beschützt. So formten die Pandavas ihre mächtige Gegenformation für den Untergang deiner Söhne mit all denen, die für sie Partei ergriffen hatten.

Dann begann erneut der Kampf zwischen deinen Truppen und denen des Feindes, die sich gegenseitig schlugen, und wo sich Wagen und Elefanten im Gefecht begegneten. Überall sah man die großen Mengen Elefanten und Kampfwagen gegeneinander stürmen, oh König, um sich zu vernichten. Das Geratter der unzähligen Wagen, einzeln oder in Gruppen, bildete einen gewaltigen Lärm, der sich mit den Schlägen der Trommeln vermischte. Das Kampfgeschrei der heroischen Krieger beider Armeen, oh Bharata, die sich in dieser wilden Begegnung schlugen, stieg bis in den Himmel.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter