Pushpak Mahabharata Buch 6Zurück WeiterNews

Kapitel 24 - Das Aufeinandertreffen der Armeen

Dhritarashtra sprach:
Oh Sanjaya, von welcher Seite drängten die Krieger zuerst mit Freude zum Kampf? Wessen Herzen waren mit Vertrauen erfüllt, und welche waren traurig und lustlos? Wer führte den ersten Schlag in diesem Kampf, der die Herzen der Menschen vor Angst erzittern ließ, meine Seite oder die der Pandavas? Erzähle mir alles, oh Sanjaya. Unter wessen Truppen waren die Blumengirlanden und Salben voll himmlischen Duftes? Wessen Truppen brüllten furchterregend, und welche sprachen mitfühlende Worte?

Sanjaya sprach:
Die Krieger von beiden Armeen waren voller Freude, und die Blumengirlanden und Salben beider Truppen strahlten gleichen Duft aus. Oh Stier der Bharatas, schrecklich war der Zusammenprall, als die dichtgeschlossenen Reihen im Kampf aufeinander trafen. Und der Klang von Musikinstrumenten, vermischt mit dem Lärm von Muscheln und Trommeln, und die Schreie der tapferen Krieger, die sich furchtbar gegenseitig anbrüllten, wurden unvorstellbar laut. Oh Bulle der Bharatas, grauenhaft war das Aufeinandertreffen der Kämpfer von beiden Armeen, die mit Freude erfüllt sich gegenseitig anstarrten, und sogar von den Elefanten hörte man ein ungeduldiges Grunzen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter