Pushpak Mahabharata Buch 6Zurück WeiterNews

Kapitel 22 - Über die Pandava Armee

Sanjaya sprach:
Daraufhin, oh Stier der Bharatas, motivierte König Yudhishthira seine Truppen, welche den Abteilungen von Bhishma gegenüber standen und sprach:
Die Pandavas haben jetzt ihre Kräfte entsprechend den Regeln der Schriften in Gefechtsordnung aufgestellt. Oh ihr Sündenlosen, kämpft fair und strebt nach den höchsten Himmeln!

Im Zentrum (der Pandava Armee) stand Sikhandin mit seinen Truppen, der durch Arjuna beschützt wurde. Dhrishtadyumna bewegte sich an der Spitze, die durch Bhima gesichert war. Die südliche Abteilung, oh König, wurde durch den schönen und mächtigen Bogenschützen Yuyudhana beschützt, diesem Ersten der Satwata Kämpfer, der dem Indra selbst glich. Und Yudhishthira stand in der Mitte seiner Elefantenabteilungen auf einem Wagen, der würdig war, Mahendra (Indra) selbst zu tragen, geschmückt mit einer ausgezeichneten Standarte voller Gold und Juwelen. Sein reinweißer Schirm mit dem Stab aus Elfenbein war über seinem Kopf erhoben und erschien voller Herrlichkeit. Viele große Rishis gingen um den König und sprachen Worte des Lobes zu ihm. Viele Priester, Zweifachgeborene und Siddhas sangen Hymnen, umrundeten ihn, und wünschten den Sieg über seine Feinde mit Hilfe von Japa, Mantras, wirksamen Kräutern und verschiedenen Riten zur Versöhnung. Und der hochbeseelte Führer der Kurus gab den Brahmanen Kühe, Früchte, Blumen, goldene Münzen und Kleidung wie Indra, der Führer der Himmlischen.

Der Wagen von Arjuna, der hunderte Glöckchen hatte, der mit Jambunada Gold der besten Art geschmückt und mit ausgezeichneten Rädern versehen war, der im Glanz des Feuers erschien und von weißen Rossen gezogen wurde, strahlte über alle hinaus wie tausend Sonnen. Und auf diesem Wagen mit dem Affenbanner, dessen Zügel durch Krishna gehalten wurden, stand Arjuna mit Gandiva und Pfeilen in der Hand, ein Bogenschütze, der auf Erden keinen Ebenbürtigen kannte, noch jemals kennen wird.

Und Bhimasena nahm zum Untergang der Truppen deiner Söhne seine schrecklichste Gestalt an. Er, der ohne Waffen nur mit seinen bloßen Händen schon Männer, Pferde und Elefanten zertrümmerte, der auch Vrikodara genannt wird, wurde zusammen mit den Zwillingen zum Beschützer der heroischen Wagenkrieger der Pandava Armee. Er erschien wie der wütende König der Löwen mit leichtem Gang, oder wie der große, auf Erden verkörperte Indra selbst oder wie der Führer einer Elefantenherde. Und als deine Krieger ihn an der Spitze erblickten, schwand ihre Kraft vor Angst, und sie begannen zu zittern wie im Sumpf versinkende Elefanten.

Oh Führer der Bharatas, dann sprach Krishna zum unbesiegbaren Arjuna in der Mitte seiner Truppen:
Bhishma, der uns mit seinem Zorn verbrennen kann, steht in der Mitte seiner Armeen. Er, der unsere Truppen wie ein Löwe angreifen will, der dreihundert Pferdeopfer durchgeführt hat, dieses Banner des Kuru Stammes, steht da drüben! Jene Reihen aus großen Kriegern um ihn herum auf allen Seiten verschleiern wie Wolken seine helle Erscheinung. Oh Erster der Menschen, schlage diese Truppen und suche den Kampf mit dem Stier der Bharatas da drüben!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter