Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Rathatiratha Sankhyana Parva

Kapitel 166 - Bhishma beschreibt die großen Kämpfer der Kauravas

Dhritarashtra fragte:
Was taten meine übelgesinnten, durch Duryodhana angeführten Söhne, nachdem Arjuna den Sieg über Bhishma im Kampf geschworen hatte? Ach, ich sehe bereits meinen Vater, den Sohn der Ganga, im Kampf durch Arjuna geschlagen, diesen Bogenschützen mit dem festen Griff, der Vasudeva als Verbündeten hat! Was sprach der mächtige Bogenschütze und Erste aller Kämpfer, der mit unermeßlicher Weisheit begabt ist, als er die Worte von Arjuna hörte? Wie handelte Bhishma, der Beste aller Krieger, voller Intelligenz und Heldenkraft, der das Oberkommando der Kauravas übernommen hatte?

Vaisampayana fuhr fort:
So gefragt, berichtete ihm Sanjaya alles, was der Älteste der Kurus, Bhishma mit der unermeßlichen Energie, gesprochen hatte.

Und Sanjaya sprach:
Oh Monarch, nachdem er das Kommando erhalten hatte, sprach Bhishma, der Sohn von Shantanu, folgende Worte zu Duryodhana, die ihn außerordentlich erfreuten: „Ich werde den Führer der himmlischen Heerscharen Kumara (Kartikeya), der mit der Lanze bewaffnet ist, anbeten und noch heute der Kommandant deiner Armee werden! Ich bin in großen Kriegen höchst erfahren und kenne vielfältige Schlachtordnungen. Ich weiß auch, wie man reguläre Soldaten und Söldner erfolgreich führt. Bezüglich der Bewegung der Truppen und ihrer Aufstellung, im Angriff und im Rückzug, bin ich, oh großer König, ebenso erfahren, wie Vrihaspati (der Lehrer der Himmlischen)! Ich kenne alle Methoden der militärischen Strategien, die unter den Himmlischen, Gandharvas und Menschen üblich sind. Damit werde ich die Pandavas verwirren. Laß das Fieber deines Herzens gestillt sein! Ich werde den Feind bekämpfen, ordnungsgemäß deine Armee beschützen und nach den Regeln der Kriegsführung handeln. Oh König, laß dein Herz beruhigt sein!“

Als Duryodhana diese Worte hörte, da sprach er:
Oh Sohn der Ganga mit den mächtigen Armen, ich sage dir aufrichtig, daß ich keinerlei Angst habe, weder vor den Göttern, Asuras noch vor allen zusammen! Noch viel weniger, wenn ein Unbesiegbarer zum Führer meiner Kräfte geworden ist, und wenn Drona, dieser Tiger unter den Männern, bereitwillig auf diesen Kampf wartet! Wenn ihr beiden, die Ersten aller Menschen, im Kampf auf meiner Seite steht, dann wird mir der Sieg sicher sein! Damit könnte ich sogar die Souveränität über die Himmlischen gewinnen! Dennoch, oh Kaurava, möchte ich wissen, wer unter all meinen Kriegern und denen des Feindes als Rathas und wer als Atirathas gezählt werden sollte. (Ein Rathas bzw. Rathin ist ein Wagenkrieger, der mit sehr vielen Gegnern gleichzeitig kämpfen kann. Ein Atirathas kann sogar gegen Zehntausende kämpfen.) Denn du, oh Großvater, kennst die Heldenkraft unserer Kämpfer und der des Feindes am besten! Ich wünsche, vor all diesen versammelten Herren der Erde darüber zu hören!

Und Bhishma sprach:
Höre, oh Sohn der Gandhari, oh König der Könige, die Beschreibung der Rathas in deiner Armee! Höre auch, oh König, betreffs der Einteilung in Rathas und Atirathas! In deiner Armee sind viele Tausende, Millionen und Hundertmillionen von Rathas. Ich möchte nur die Bedeutendsten nennen: Zuvorderst stehst du mit deinen hundert Brüdern, als die Ersten aller Rathas! Alle von euch sind im Kampf erfahren und tüchtig im Zerschlagen von Kampfwagen und im Durchbohren. Alle von euch sind vollendete Wagenlenker, wenn ihr den Platz des Fahrers einnehmt, sowie vollendete Elefantenführer, wenn ihr im Nacken dieser Tiere sitzt. Alle von euch sind erfahrene Kämpfer mit Keulen, bärtigen Speeren, Schwertern und Rundschilden. Du selbst bist in der Waffenkunst vollkommen und erfahren im Tragen großer Verantwortung. Ihr seid alle Schüler von Drona und Kripa, dem Sohn von Saradwat, in der Bogenkunst und anderen Waffen. Herausgefordert von den Pandu Söhnen, werden diese Kämpfer Dhritarashtras, die voller Energie sind, die schwer schlagbaren Panchalas sicherlich im Kampf besiegen. Dann, oh Erster des Bharatas, werde auch ich, der Führer all deiner Truppen, im Kampf gegen deine Feinde die Pandavas schlagen!

Es ziemt sich nicht für mich, über meine eigenen Verdienste zu sprechen. Ich bin dir genügend bekannt. Doch der Erste aller Waffenträger, Kritavarman, der Führer der Bhojas ist ein Atiratha. Zweifellos wird er deine Ziele im Kampf vollbringen. Er kann von keinem anderen Waffenträger geschlagen werden, denn er schießt oder schleudert seine Waffen in große Entfernungen, hat einen harten Schlag und kann die Reihen des Feindes zerstören, wie der große Indra die Danavas zerschlug. Auch der mächtige Bogenschütze Shalya, der Herrscher der Madras, ist, so denke ich, ein Atiratha. Dieser Krieger lobt sich selbst als dem Vasudeva gleich in jedem Kampf. Nachdem er die Söhne seiner eigenen Schwester (Madri) verlassen hatte, begab sich Shalya, der Beste der Könige, auf deine Seite. Er wird im Kampf auf die großen Rathas der Pandavas stoßen, und den Feind mit seinen Pfeilen überschwemmen, wie die großen Wogen des Meeres. Der mächtige Bogenschütze Bhurisravas, der Sohn von Somadatta, der in den Waffen vollendet, und einer deiner besten Freunde ist, wurde zum Führer aller Führer der Kampfwagen. Er wird sicherlich eine große Verwüstung über die Kämpfer deiner Feinde bringen. Der König der Sindhus, oh Monarch, ist nach meinem Urteil zwei Rathas gleich. Dieser Beste der Wagenkrieger wird im Kampf große Heldenkraft zeigen. Oh König, er wurde durch die Pandavas anläßlich der Gattenwahl von Draupadi gekränkt und an diese Erniedrigung denkend, wird dieser Feindevernichter für dich kämpfen. Nachdem er, oh König, daraufhin härteste Entsagung geübt hatte, erhielt er bezüglich des Kampfes gegen die Pandavas einen Segen, der schwer zu erreichen ist. So wird dieser Tiger unter den Wagenkriegern in Erinnerung an seine alte Feindschaft, oh Herr, gegen die Pandavas ohne Rücksicht auf sein Leben kämpfen und nur schwer zu besiegen sein.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter