Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 165 - Dhrishtadyumna ordnet die Truppen der Pandavas

Sanjaya sprach:
Nachdem Yudhishthira die Worte von Uluka gehört hatte, mobilisierte auch der Sohn der Kunti seine Armee, die durch Dhrishtadyumna und andere angeführt wurde. Denn noch war diese ausgedehnte Heerschar der vier Arten von Kräften, nämlich Infanteristen, Elefanten, Wagen und Kavallerie, unbewegt wie die Erde selbst. Beschützt von mächtigen Wagenkriegern, die durch Bhimasena und Arjuna angeführt wurden, glich sie dem ausgedehnten, ruhigen Ozean vor dem Sturm. An der Spitze dieser großen Kraft stand der mächtige Bogenschütze Dhrishtadyumna, der Prinz der Panchalas, unbesiegbar im Kampf und begierig, Drona als seinen Gegner zu suchen. Und Dhrishtadyumna begann, tapfere Kämpfer auszuwählen, um sie gegen besondere Krieger des Feindes einzusetzen. Er gab seinen Wagenkriegern Befehle, die zu ihrer Kraft und ihrem Mut passend waren. So bestimmte er Arjuna den Kampf gegen den Suta Sohn Karna, Bhima gegen Duryodhana, Dhristaketu gegen Shalya, Uttamaujas gegen Kripa, den Sohn von Gautama, Nakula gegen Kritavarman und Yuyudhana gegen Jayadratha, den Herrscher der Sindhus. An die Spitze der Armee plazierte er Sikhandin gegen Bhishma. Er bestimmte Sahadeva den Kampf gegen Shakuni, Chekitana gegen Sala und die fünf Söhne der Draupadi gegen die Trigartas. Und Abhimanyu, den Sohn der Subhadra, befahl er den Kampf gegen Vrishasena, den Sohn von Karna, sowie gegen alle anderen Prinzen, weil er Abhimanyu fast noch höher als Arjuna selbst im Kampf einschätzte. Und nachdem er seine Krieger aufgeteilt hatte, individuell und in Gruppen, wählte dieser mächtige Bogenschütze, der wie ein aufflammendes Feuer strahlte, Drona als seinen Gegner. So ordnete dieser Führer aller Truppenführer, der mächtige und intelligente Bogenschütze Dhrishtadyumna, seine Heerschar mit festem Herzen zum Kampf. Und als die Kämpfer der Pandavas wie beschrieben geordnet waren, wartete er mit gesammeltem Geist auf dem Schlachtfeld, um den Sieg der Pandu Söhne zu sichern.

Hier endet mit dem 165. Kapitel das Uluka Dutagamana Parva im Udyoga Parva im gesegneten Mahabharata.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter