Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 300 – Surya versucht, Karna zu überreden

Surya sprach:
Füge niemals dir, deinen Freunden, Söhnen, Gemahlinnen, Vater oder Mutter Schaden zu, oh Karna. Oh du Bester von denen, die das Leben tragen, die Menschen ersehnen sich Ehre und anhaltenden Ruhm im Himmel, doch ohne ihre Körper zu opfern. Wenn du unsterblichen Ruhm auf Kosten deines Lebens wünschst, wirst du dein Leben auch verlieren. Oh Bulle unter den Menschen, in dieser Welt sind Vater, Mutter, Sohn oder andere Anverwandte nur einem Lebenden von Nutzen. Nur den lebendigen Königen ist ihre Heldenkraft ein Gewinn. Versteh dies, oh Tiger unter den Männern! Ruhm ist nur für die Lebendigen gut, du von herrlichem Glanze. Welchen Nutzen hat dieser Ruhm dem Toten, dessen Körper zu Asche verbrannt ist? Ein Toter kann sich dieser Berühmtheit nicht erfreuen, das können nur die Lebenden. Die Berühmtheit eines Toten gleicht einer Blumengirlande um den Hals eines Leichnams. Da du mich achtest, spreche ich zu dir über dein Wohl. Ich beschütze immer diejenigen, die mich verehren. Und es gibt noch einen anderen Grund, daß ich zu dir spreche. Weil du Starkarmiger mich mit größter Verehrung anbetest, entsteht auch große Verehrung in mir für dich. So folge meinen Worten, denn in all dem ist ein großes Geheimnis verborgen, wie es das Schicksal will. Handle ohne Mißtrauen, denn ich kenne das Geheimnis, welches du jetzt nicht wissen darfst, und das selbst den Göttern noch unbekannt ist. Deshalb enthülle ich dir dieses Geheimnis nicht. Doch zur rechten Zeit wirst du verstehen. Und so sage ich es dir noch einmal, damit du es dir zu Herzen nimmst: Wenn der Halter des Donners dich danach fragt, gib ihm niemals deine Ohrringe. Mit deinen schönen Ohrringen erstrahlst du wie der Mond am klaren Himmel inmitten der Vishaka Konstellation. Du weißt, daß Ruhm nur einem Lebenden nützt. Darum weise den Herrn der Himmlischen zurück. Mit vielen, guten Gründen wirst du in der Lage sein, ihn von seinem Wunsch nach deinen Ohrringen abzubringen. Sprich liebevoll, bedeutend, vernünftig und geschickt mit ihm und du wirst seine Absicht ändern können, oh Karna. Schon immer hast du ihn, der den Bogen auch mit der linken Hand spannen kann, den heldenhaften Arjuna, zum Kampf gefordert, und er dich. Doch solange du deine Ohrringe trägst, kann er dich niemals im Kampf besiegen, auch wenn Indra selbst ihm dabei helfen würde. Wenn du also Arjuna besiegen willst, dann gib niemals deine schönen Ohrringe dem Indra.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter