Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 174 – Lob von Yudhishthira

Arjuna erzählte weiter:
Voller Vertrauen sprach da Indra zu mir, der ich durch viele Geschosse verwundet war, wie zu seinesgleichen:
Alle himmlischen Waffen sind mit dir, so wird dich kein Mensch auf Erden auf irgendeine Weise überwältigen können. Im Schlachtfeld zählen Bhishma, Drona, Kripa, Karna, Shakuni und all die anderen Kshatriyas nicht ein Sechzehntel von dir.

Dann übergab mir der Herr Maghavan diesen goldenen Kranz, die gewaltig dröhnende Muschel Devadatta und diese undurchdringliche, himmlische Rüstung, die jeden Körper beschützen kann. Dann setzte er mir mit eigenen Händen dieses Diadem aufs Haupt und schenkte mir elegante und seltene Schmuckstücke von unirdischer Machart. Hochgeehrt und vergnügt lebte ich auf diese Weise in Indras heiliger Heimstatt mit den Kindern der Gandharvas. Nach einer Weile sprach Indra mit lieben Worten zu mir:
Oh Arjuna, nun ist die Zeit deines Abschieds gekommen. Deine Brüder denken an dich.

Da kamen all die Erinnerungen an das Würfelspiel wieder zu mir. Fünf Jahre hatte ich bei Indra gelebt, doch nun kehrte ich zurück und sah dich, oh König, von deinen Brüdern umgeben auf diesem Gipfel der niederen Bergkette des Gandhamadana.

Yudhishthira sprach:
Oh Dhananjaya, durch gutes Schicksal wurden die Waffen von dir erlangt, und der Meister der Unsterblichen wurde von dir verehrt. Ein gutes Schicksal hat dir den göttlichen Shtanu (Shiva) und seine Göttin enthüllt. Er war zufrieden mit dir im Kampf, oh Sündenloser, und gutes Schicksal ließ dich auf die Lokapalas treffen. Oh bester der Bharatas, das Schicksal ist uns wohlgesonnen, denn du kehrtest zurück und wir gediehen. Für mich ist heute die ganze Welt mit ihrem Kranz an schönen Städten schon erobert und die Söhne Dhritarashtras besiegt. Doch nun bin ich begierig, oh Partha, die himmlischen Waffen zu schauen, mit denen du die mächtigen Nivata Kavachas geschlagen hast.

Arjuna antwortete:
Morgen früh wirst du alle himmlischen Waffen sehen, die ich in der Schlacht mit den Danavas benutzte.

Bei dieser Erzählung Arjunas war es Abend geworden, und die Brüder verbrachten die Nacht in trauter Gemeinschaft.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter