Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 153 – Bhima trifft auf die Wächter des Sees

Vaisampayana fuhr fort:
In der Nähe des Gipfels des Kailash strömte der Fluß in lieblichen Kaskaden in einen bezaubernden See, den malerische Wälder umgaben, die von Rakshasas bewacht wurden, denn Kuveras Wohnstatt war nahe. Es war wunderschön hier mit den schattenspendenden Bäumen und Kletterpflanzen und all den grünen Lilien. Dieser überirdisch schöne See war mit goldenem Lotus gefüllt und von edlen Wasservögeln besucht. Seine Ufer waren harmonisch und ohne Schlamm. Der See war auf einer felsigen Höhe gelegen und bot kristallklares Wasser. Ein Wunder war dieser See, so lieblich, romantisch und heilsam. Das Wasser hatte einen himmlisch süßen Geschmack, war kühl, klar und frisch, und Bhima löschte sogleich seinen großen Durst. Sofort nachdem Bhima einen ersten Blick auf den See geworfen hatte, wurde ihm leicht und wohl ums Herz. Der himmlische Saugandhika Lotus, welcher die Wasseroberfläche bedeckte, duftete hervorragend und hatte anmutige Stengel von der Farbe des Lapislazuli. Wenn die graziösen Schwäne oder Karandavas durch die goldenen Pflanzen pflügten, verstreuten sie frischen Blütenstaub. Dieser See war einer der Orte, an denen sich der hochbeseelte Kuvera gern vergnügte. Auch die Gandharvas, Apsaras und anderen Himmlischen achteten den See sehr. Die himmlischen Weisen, Yakshas, Kimpurushas, Rakshasas und Kinnaras kamen oft hierher, und so wurde der Ort von Kuvera wohl beschützt. Dem Befehl ihres Herrn gerne folgend bewachten hunderte Rakshasas den See. Sie trugen schöne Uniformen und Waffen, und erblickten schon bald den heldenhaften Bhima, wie er sich mit seinem Hirschfell, den goldenen Armreifen, Bogen und Schwert furchtlos nahte, um den Lotus zu sammeln.

Laut riefen sie einander zu:
Wir müssen herausbekommen, aus welchem Grund dieser Mensch in Hirschfell gekleidet und gleichzeitig mit Waffen gerüstet herkam.

So traten die Rakshasas vor den strahlenden Bhima mit den starken Armen hin und fragten:
Wer bist du? Antworte uns. Wir sehen dich in der Kleidung eines Asketen, doch du trägst Waffen. Oh du Kluger, erkläre uns die Absicht deines Kommens.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter