Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 129 – Yudhishthira schaut Arjuna

Später sprach Lomasa:
Hier führte der Herr der Geschöpfe (Prajapati) vor langer Zeit höchstselbst ein Opfer durch, welches Ishtikrita genannt wird und tausend Jahre in Anspruch nahm. Ambarisha, der Sohn von Nabhaga, opferte nahe der Yamuna und gab zehn Padmas (an Goldmünzen) an die helfenden Brahmanen. Durch seine Opfer und seine Enthaltsamkeit gewann er sich höchsten Erfolg. Dies, oh Sohn der Kunti, ist der Platz, an dem Yayati, dieser unermeßlich starke Herrscher über die Erde und Sohn von Nahusha, sein heiliges Leben lebte und seine Opfer darbrachte. Dabei wetteiferte er sogar mit Indra. Sieh nur, der Boden ist mit allen Arten von heiligen Feuerstellen übersät, und die Erde scheint sich immer noch unter dem Druck Yayatis frommer Taten zu beugen. Dies ist der Sami Baum, der nur ein einziges Blatt trägt. Und schau die vorzüglichen Seen von Parasurama nebst der Einsiedelei des Narayana. Oh Beschützer der Erde, diesem Pfad folgte Richikas Sohn mit unermeßlicher Energie, als er über die Erde wanderte und Yoga Riten im Fluß Raupya praktizierte. Höre, was damals eine Pisasha Frau (ein Kobold), welche Mörserkeulen als ihren Schmuck trug, zu einer Brahmanin sagte, als ich hier war und die Liste der Abstammung rezitierte.

Sie sagte:
Iß Quark in Yugandhara, verweile in Achyutasthala, bade in Bhutilaya und dann lebe und pilgere mit deinen Kindern. Wenn du hier nur eine einzige Nacht verbracht hast, wirst du die Ereignisse aller weiteren Tage und Nächte ganz anders wahrnehmen.

Oh gerechter Nachfahre des Bharata, laß uns die Nacht hier bleiben. Hier ist die Schwelle zu Kurukshetra. Hier opferte König Yayati und verschenkte viele Juwelen, was Indra sehr erfreute. Es ist ein hervorragender Badeplatz im Fluß Yamuna, der als Plakshavatarana (Herabkunft des Banian Baumes) bekannt ist. Menschen mit kultiviertem Geist nennen ihn das Tor zum Himmel. Hier führen die höchsten Weisen ihr heiliges Bad durch, nachdem sie alle heiligen Saraswata Opferriten durchgeführt und den Opferpfahl als Mörserkeule benutzt haben. Auch König Bharata opferte hier. Er ließ hier das Pferd für das berühmte Pferdeopfer frei. Dieser Monarch hat die Herrschaft über die Erde durch Gerechtigkeit gewonnen. Die Pferde, welche er wiederholt freiließ, waren schwarz gescheckt. Oh Löwe unter den Männern, Marutta war hier, beschützt vom großen Heiligen Samvartta, in seinem exzellenten Opfer erfolgreich. Wer hier badet, kann alle Welten schauen und von allen Sünden befreit werden. Oh tauche unter, Yudhishthira.

So nahmen die lobenswerten Söhne des Pandu ihr Bad, während die mächtigen Heiligen lobende Worte fanden.

Dann sprach Yudhishthira zu Lomasa:
Oh du Wahrhafter, dank dieser frommen Handlung sehe ich alle Welten. Ich kann von hier aus den Besten der Pandu Söhne sehen, Arjuna, den Reiter des weißen Rosses.

Lomasa antwortete:
So ist es, du Starkarmiger. So schauen die höchsten Heiligen alle Regionen. Und sieh die heilige Sarasvati, die voller Menschen ist, welche diese Göttin als einzige Zuflucht betrachten. Bade du auch hier, dann wirst du von allen Sünden gereinigt. Hier führten die himmlischen Heiligen die Saraswata Riten aus, und ihnen folgten die Brahmanen und Könige. Hier ist der Altar des Herrn der Geschöpfe. Er mißt fünf Yojanas an allen Seiten. Und hier beginnt das Feld (bzw. Reich) der großmütigen Kurus, deren Gewohnheit es war, Opfer auszuführen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter