Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 91 – Ankunft von Rishi Lomasa

Vaisampayana sprach:
Noch während Dhaumya sprach, gesellte sich Rishi Lomasa mit der großen Energie zu den Versammelten. König Yudhishthira mit seinen Brüdern, Gefolgsleuten und Brahmanen setzte sich rund um den Gerechten nieder, wie die Himmlischen rings um Shakra Platz nehmen. Dann begrüßte er den Gast und erkundigte sich nach dem Grund seinen Kommens und seinen Wanderungen. Zufrieden antwortete da der ruhmreiche Asket mit lieben Worten, welche die Pandavas erfreuten:
Ich wandere nach Belieben in allen Bereichen umher, oh König. Und als ich in Shakras (Indras) Heimstatt kam, da sah ich den Herrn der Himmlischen mit deinem heldenhaften Bruder, welcher den Bogen auch mit der linken Hand bedienen kann. Er saß auf dem selben Thron wie Shakra, was mich sehr verwunderte, oh Tiger unter den Männern. Da sprach der Herr der Himmlischen zu mir: „Geh zu den Söhnen des Pandu.“ Auf sein Geheiß und auch auf Bitten des hochbeseelten Arjuna kam ich eilends her, um dich und deine jüngeren Brüder zu treffen. Und nun, mein Sohn, werde ich euch etwas erzählen, was euch sehr erfreuen wird. Hört mir zu, auch du Draupadi und ihr Brahmanen. Oh du Bulle des Bharata Geschlechts, Arjuna erhielt von Rudra die unvergleichliche Waffe, für die du ihn in den Himmel gesandt hast. Es ist die schreckliche Waffe mit Namen Brahmashira, welche sich nach dem Amrit aus dem Ozean erhob und die Rudra durch seine asketische Buße erhielt. Arjuna kennt sie nun zusammen mit allen nötigen Mantras, um sie zu schleudern und auch wieder zurückzuholen nebst den Riten ihrer Auslöschung und Wiederbelebung. Doch Arjuna hat noch viel mehr erhalten: die Waffen Vajras und Dandas und andere himmlische Waffen von Yama, Kuvera, Indra und Varuna. Auch hat er gründlich Musik, Gesang und Tanz und die angemessene Rezitation der Sama Veda von Vishwavasus Sohn erlernt. So lebt dein Bruder Arjuna glücklich im Himmel und ist Meister der Waffen und der Gandharva Veda. Doch höre nun die Botschaft von Indra. Er hat mir befohlen:
Begib dich in die Welt der Menschen und richte Yudhishthira meine Worte aus: „Schon bald wird dein Bruder Arjuna wieder bei dir sein, nachdem er die Waffen bekommen und eine große Aufgabe für die Himmlischen gemeistert hat, welche sie selbst nicht ausführen können. Widme du dich in der Zwischenzeit mit deinen Brüdern der asketischen Enthaltsamkeit. Es gibt nichts Besseres als Askese, denn durch Askese erlangt der Mensch große Erfolge. Wir wissen sehr wohl, oh Bulle des Bharata Geschlechts, daß in Karna großer Eifer, Energie, Stärke und Heldenmut leben, welche nicht vereitelt werden können. Wir wissen sehr wohl, daß er jedem schrecklichen Konflikt gewachsen ist und keinen Ebenbürtigen in der Schlacht hat. Der Held ist ein mächtiger Bogenschütze. Er kann furchtbare Waffen beherrschen und trägt die Beste aller Rüstungen. Wir wissen sehr wohl, daß dieser überragende Sohn des Aditya (Sonnengott) dem Sohn des Maheshvara selbst gleicht. Doch wir wissen auch um den höchst natürlichen Heldenmut des breitschultrigen Arjuna. Im Kampf kommt Karna nicht an den sechzehnten Teil von Arjuna heran. Die Furcht vor Karna in deinem Herzen, oh Feindebezwinger, werde ich auflösen, wenn Savyasachi (Arjuna) den Himmel wieder verläßt. Doch was deine Absichten anbelangt, oh Held, auf eine Pilgerreise zu gehen: Der große Rishi Lomasa wird dazu zu dir sprechen. Und was dieser Zweifachgeborene dir über Tirthas und den Verdienst der Askese erzählen wird, dem solltest du mit Respekt zuhören.“


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter