Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 58 – Kali hat Damayantis Gattenwahl verpaßt

Vrihadashwa sprach:
Nachdem die strahlenden Wächter der Welten nach der Gattenwahl Damayantis auf ihrem Heimweg waren, trafen sie Dwapara und Kali.

Und Shakra fragte Kali:
Wohin gehst du mit Dwapara?

Kali antwortete:
Ich gehe zur Gattenwahl der Damayanti, und möchte sie als Gemahlin gewinnen, denn mein Herz ist von dieser Dame ganz erfüllt.

Da antwortete Indra mit einem Lächeln:
Die Gattenwahl ist längst vorüber. In unserem Beisein hat die schöne Dame den Nala zum Gatten erwählt.

Diese Worte erfüllten Kali, die abschreckendste der Gottheiten, sofort mit Zorn. Und er sprach zu allen Göttern:
Weil sie in Anwesenheit von Göttern einen Sterblichen erwählte, ist es nur richtig, daß sie ein schweres Verhängnis überkommen soll.

Die Himmlischen antworteten ihm daraufhin:
Es war mit unserer Erlaubnis, daß Damayanti sich den Nala erwählte. Denn welche Dame würde den tugendhaften König Nala nicht gewinnen wollen? Er kennt alle Pflichten, verhält sich immer rechtschaffen und hat die vier Veden nebst den Puranas studiert, die ja als fünfte Veda gelten. Er hält Frieden mit allen Wesen, sagt stets die Wahrheit, folgt standhaft seinen Gelübden, und in seinem Haus werden die Götter alle Zeit durch traditionelle Opfer erfreut. In diesem Tiger unter den Männern ist Wahrhaftigkeit, Vergebung, Wissen, Askese, Reinheit, Selbstkontrolle und vollkommener Frieden der Seele. Damit gleicht der König einem Lokapala. Oh Kali, wer Nala zu verfluchen sucht, der einen solchen Charakter hat, der verflucht und vernichtet sich selbst durch diese Tat.

Danach begaben sich die Götter in den Himmel. Doch Kali sprach nach ihrem Weggehen zu Dwapara:
Ich kann meinen Zorn nicht unterdrücken, oh Dwapara. Ich werde von Nala Besitz ergreifen und ihn seines Königreiches berauben. Er soll sich nicht mehr mit der Tochter Bhimas vergnügen. Tritt du in die Würfel ein und hilf mir. (Kali und Dwapara stehen auch für die zwei dunklen Weltzeitalter, oder beim Würfelspiel für die Würfelseiten Eins und Zwei.)


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter