Pushpak Mahabharata Buch 2Zurück WeiterNews

Kapitel 6 – Yudhishthiras Antwort

Nachdem Narada seine Rede geendet hatte, ehrte ihn Yudhishthira und mit Erlaubnis des Rishi beantwortete er kurz dessen Fragen.

Yudhishthira sprach:
Oh Heiliger, die Wahrheiten in Religion und Moral, welche du nacheinander aufgezeigt hast, sind gerecht und angemessen. Für meinen Teil folge ich aufrecht der Tradition, so gut ich es vermag. Zweifellos sind die wahrhaften Handlungen der Monarchen von früher würdig, als äußerst fruchtbar geachtet zu werden, denn sie wurden aus guten Gründen und für gebührende Ziele begangen. Oh Meister, wir möchten gern dem tugendhaften Pfad dieser Monarchen folgen. Doch es wird uns schwerlich gelingen, denn diese Herrscher hatten ihre Seelen unter vollkommener Kontrolle.

Vaisampayana sprach:
Nach dieser Antwort überlegte Yudhishthira, der Sohn des Pandu, eine Weile. Dann hielt er den Moment für angemessen und fragte Narada, der ja in jede Welt gehen konnte, wie es ihm beliebte, und der gerade entspannt inmitten der Versammlung der Könige saß: „Du verfügst über die Schnelligkeit des Geistes und wanderst durch viele verschiedene Welten, welche vor langer Zeit von Brahma geschaffen wurden. Du hast alles gesehen! Erzähl mir, oh Brahmane, hast du je zuvor eine Versammlungshalle gesehen, die meiner gleicht oder sogar vorzüglicher ist?“

Lächelnd antwortete da Narada:
Oh König, mein Sohn, im Bereich der Menschen sah ich nirgends eine Halle wie diese mit so kostbaren Steinen und Juwelen, noch hörte ich von einer solchen. Doch ich werde dir die Hallen von Yama, dem klugen Varuna, Indra und Kuvera auf dem Kailash beschreiben. Ich werde dir auch von der göttlichen Sabha von Brahma erzählen, die alle Arten von Unbehagen vertreibt. Alle diese Hallen vereinen göttliche und menschliche Muster in ihrer Struktur und verfügen über alle Formen, welche im Universum existieren. Sie werden allzeit von den Göttern, Pitris, Sadhyas, Ganas, von selbstbeherrschten Asketen und friedlichen Munis geehrt, welche ohn Unterlaß in vedische Opfer mit vielen Gaben an die Brahmanen vertieft sind. Wenn du mir zuhören willst, werde ich dir all dies beschreiben.

Da falteten Yudhishthira, der Gerechte, seine Brüder und all die ringsum sitzenden Brahmanen bittend ihre Hände. Und der Monarch sprach zu Narada: „Bitte, erzähl uns alles über die Versammlungshallen. Wir möchten es gerne hören. Oh Brahmane, welche Materialien wurden benutzt? Wie groß ist jede Halle? Wer wartet dem Herrn der jeweiligen Halle auf? Oh Rishi, erzähl uns alles. Wir werden dir aufmerksam lauschen, denn unsere Neugier ist groß.“ Und Narada sprach: „Nun denn, oh König, so höre alles über die Hallen, einer nach der anderen.“


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter