Pushpak Mahabharata Buch 18Zurück WeiterNews

Kapitel 4 – Die himmlischen Bereiche der verstorbenen Helden

Vaisampayana sprach:
Mit den Göttern und ihren Lobgesängen wanderte nun Yudhishthira durch den Himmel und sah Krishna in seiner Brahman Gestalt, die er schon einmal geschaut hatte und nun wiedererkannte. Strahlend zierten ihn seine himmlischen Waffen wie der schreckliche Diskus und die anderen in ihren verkörperten Formen. Der heldenhafte Arjuna ehrte ihn, der ebenfalls eine strahlende Erscheinung hatte. Yudhishthira schaute Krishna in seiner eigenen Gestalt, und diese beiden besten Wesen (Nara und Narayana), die von allen Göttern verehrt werden, grüßten und empfingen Yudhishthira mit den rechten Ehren. An einem anderen Ort sah Yudhishthira Karna, diesen vorzüglichen Waffenkundigen, der einem Dutzend Sonnen an Glanze glich. Auch den frommen Bhima erblickte er, der inmitten der Maruts und an der Seite des Windgottes saß und in himmlischer Gestalt und vollkommener Schönheit erstrahlte. In dem Bereich der Aswin Zwillinge sah Yudhishthira Nakula und Sahadeva in ihrem eigenen Glanze. Auch Draupadi, die Prinzessin von Panchala, sah er, wie sie den Himmel erreicht hatte und sonnengleich mit einer Lotusgirlande geschmückt war.

Da wollte Yudhishthira sie befragen, doch Indra kam ihm zuvor und sprach:
Sie ist Shri selbst. Für euer Wohl hat sie unter Menschen als Tochter von Drupada ihre Geburt genommen, doch nicht aus dem Leib einer Mutter. Für euer Vergnügen wurde sie mit angenehmen Düften und die ganze Welt entzückend vom Träger des Dreizack (Mahadeva, Shiva) erschaffen, und ihr Brüder habt sie genossen. Diese fünf höchst gesegneten Gandharvas mit der Energie und dem Glanz des Feuers wurden die Söhne von Draupadi und euch. Schau auch Dhritarashtra, den König der Gandharvas mit der großen Weisheit. Ja, er war der ältere Bruder deines Vaters. Sieh deinen ältesten Bruder mit dem Glanz der Sonne. Dieser Sohn des Sonnengottes war auf Erden als Karna, Sohn der Radha, bekannt. Nun bewegt er sich wieder in Gesellschaft des Sonnengottes Surya. Und siehst du diese vorzüglichen Wesen dort unter den Sadhyas, Göttern, Viswadevas und Maruts. Das waren die mächtigen Krieger der Vrishnis und Andhakas mit ihren großen Helden, an deren Spitze Satyaki stand. Schau, wie der Sohn der Subhadra, einst unbesiegbar in der Schlacht, nun mit Soma lebt. Ja, es war der große Held Abhimanyu, der nun den sanften Glanz des Mondes teilt. Hier ist der treffliche Bogenschütze Pandu, wieder vereint mit seinen Ehefrauen Kunti und Madri. Und sieh dort, den herrlichen Bhishma, Sohn von Shantanu, inmitten der Vasus. Jener dort an der Seite von Vrihaspati, das ist dein Lehrer Drona. Ja, alle, die an deiner Seite waren, oh König, begleiten nun die Gandharvas, Yakshas, Guhyakas oder andere göttliche Wesen. Als sie ihren Körper ablegten haben sie sich durch ihre Verdienste aus Worten, Gedanken und Taten den Himmel erobert.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter