Pushpak Mahabharata Buch 14Zurück WeiterNews

Kapitel 86 – Krishna erzählt Yudhishthira von Arjuna

Vaisampayana fuhr fort:
Als die ersten königlichen Gäste eintrafen, sprach Yudhishthira zu seinem Bruder Bhima:
Oh bester Mann, sorge dafür, daß all die Könige, welche zu meinem Opfer gekommen sind, würdig empfangen werden, denn sie verdienen die höchste Ehre.

Und mithilfe der Zwillinge tat der energiereiche Bhima, wie ihm geheißen. Als erstes kamen Krishna und Balarama mit den Vrishnis, auch Satyaki, Pradyumna und Gada, Nishatha, Samba und Kritavarman. Ihnen ließ Bhima die höchsten Ehren angedeihen, und die Helden bezogen die perlengeschmückten Heime, die für sie vorgesehen waren. Krishna sprach viel mit Yudhishthira, erkundigte sich auch immer nach Arjuna, und erzählte, wie jener von den vielen Kämpfen ganz abgemagert war. Der Herr des Universums sprach zu Dharmas Sohn:
Ich weiß von einem verläßlichen Informanten in Dwaraka, daß Arjuna ganz mager geworden ist von den Anstrengungen der vielen Kämpfe. Nun ist er uns schon ganz nah. Beginne mit dem Pferdopfer.

Und Yudhishthira, der Gerechte, antwortete ihm:
Es ist ein gutes Schicksal, oh Krishna, daß Arjuna sicher heimkehrt. Was hat der größte Held unter den Pandavas zu deinem Informanten gesprochen, oh Bester der Yadavas? Das wünsche ich sehnlichst zu erfahren.

Und gewandt antwortete Krishna:
Mein Informant erinnerte sich an folgende Worte von Arjuna: Richte Yudhishthira diese Worte von mir aus, wenn die Zeit gekommen ist. – Oh König der Kauravas, viele Könige werden zu deinem Opfer kommen. Erweise ihnen höchste Ehre bei ihrer Ankunft. Denn das wäre unser wahrlich würdig. Und möge der König sich mit Krishna beraten und alles dafür tun, daß es nicht zu so einem gräßlichen Zwischenfall kommt wie damals, als beim Rajasuya Opfer das Arghya gereicht wurde (wahrscheinlich der Streit mit Sisupala, MHB 2.37). Wegen feindlicher Gefühle unter den Königen sollten keine Menschen getötet werden. – Und weiter sprach Arjuna, höre, wie ich es dir berichte, oh König: Oh Monarch, der Herrscher von Manipura, mein lieber Sohn Vabhruvahana, wird auch zu deinem Opfer kommen. Grüße ihn herzlich an meiner Statt, oh Frommer, denn er liebt mich tief und demütig.

Diese Worte lobte Yudhishthira und setzte zur Antwort an.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter