Pushpak Mahabharata Buch 14Zurück WeiterNews

Kapitel 33 – Erlösung

Der Brahmane sprach weiter zu seiner Frau:
Ich bewege mich nicht in der Welt, wie du es, oh Zarte, nach deinem Verständnis tadelst. Ich bin ein Brahmane mit vedischem Wissen, ein Erlöster, Waldeinsiedler, Hausvater und Gelübdetreuer. Ich bin weder das Gute noch das Böse, was du in mir siehst. Von mir wird alles in diesem Universum erhalten. Und wisse, daß ich auch der Vernichter von jeglichem Geschöpf in dieser Welt bin, sei es belebt oder nicht, gerade wie das Feuer alle Arten von Holz vernichtet. Ich bin das ewige Bewußtsein, daß jeden Bereich auf Erden und im Himmel beherrscht. Das ist mein Reichtum. Das ist der Pfad für Brahmanen. Wer ihn verstanden hat, wird Hausvater, Einsiedler im Wald, Bettelmönch oder Begleiter eines Lehrers. Nur eine Wahrheit wird mit zahllosen, andeutenden Symbolen verehrt. Und welche Symbole und Regeln auch zum jeweiligen Lebensstil gehören mögen, wer erkannt hat, sieht überall die eine Essenz und gelangt zur Einheit, wie die vielen Flüsse in den Ozean strömen. Der Pfad ist nur mithilfe von Erkenntnis begehbar, nicht mit dem Körper. Handlungen haben einen Anfang und ein Ende, und der Körper wird von den Handlungen gebunden. Du brauchst keine Sorge hegen, oh gesegnete Dame, was die Welt hiernach anbelangt. Das Herz ist ganz und gar auf die wahre Einheit gerichtet, und so wirst du in meine Seele eingehen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter