Pushpak Mahabharata Buch 13Zurück WeiterNews

Kapitel 113 - Über das größte Verdienst

Yudhishthira sprach:
Gewaltlosigkeit, vedische Gelübde, Meditation, Sinneszügelung, Entsagung und hingebungsvoller Dienst am Lehrer, was unter diesen bringt einer Person den größten Verdienst?

Und Vrihaspati sprach:
Alle sechs sind sehr verdienstvoll und verschiedene Wege der Reinigung. Ich werde darüber sprechen. Höre mir aufmerksam zu, oh Führer der Bharatas! Ich werde dir erklären, was zum höchsten Nutzen der Menschen ist. Wisse, wer das universale Mitgefühl übt, der geht den Weg zum Höchsten. Wer die drei Schulden von Begierde, Haß und Unwissenheit überwindet, indem er sie in allen Wesen erkennt (und universales Mitgefühl übt), der erreicht wahren Erfolg. Wer dagegen nur sein eigenes Glück sucht und andere harmlose Wesen kritisiert und verurteilt, der erreicht nie die Glückseligkeit in der kommenden Welt. Nur wer alle Wesen als sein Selbst erkennt und sich zu ihnen wie zu sich selbst verhält, niemanden verurteilt und seinen Zorn wesenhaft überwindet, der kann die Glückseligkeit finden. Selbst die Götter, die einen festen Wohnsitz begehren, können die Spur einer solchen Person nicht mehr erkennen, die zur Seele aller Wesen geworden ist und alle Wesen als ihr Selbst betrachtet, weil sie keine Spur mehr zurückläßt (bzw. kein Karma mehr ansammelt). Man sollte anderen niemals etwas antun, was einen selbst verletzen könnte. Das ist kurzgesagt die Regel der Gerechtigkeit und Tugend. Wer nicht auf diese Weise handelt und von Begierde getrieben wird, der wird der Ungerechtigkeit schuldig (und sammelt Sünde an). In Armut und Reichtum, in Glück und Leid, in Angenehm und Unangenehm sollte man die Wirkungen stets abhängig von sich selbst (und dem angesammelten Karma) betrachten. Jedes Wesen, was du verletzt, wendet sich irgendwann gegen dich selbst und verletzt dich ebenfalls. Und jedes Wesen, dem du hilfst, wendet sich irgendwann zu dir selbst und wird auch dir helfen. Das solltest du bei allen Taten stets beachten. Damit habe ich dir die subtilen Wege der Gerechtigkeit (des Dharma) erklärt.

Vaisampayana fuhr fort:
Nachdem der Lehrer der Götter, der mit größter Intelligenz Begabte, solcherart zum gerechten König Yudhishthira gesprochen hatte, stieg er vor unseren Augen wieder zum Himmel auf.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter