Pushpak Mahabharata Buch 13Zurück WeiterNews

Kapitel 25 - Die Verdienste der heiligen Gewässer

Yudhishthira sprach:
Man sagt, daß die Pilgerreise zu heiligen Gewässern voller Verdienst und die Reinigung in solchem Wasser höchst lobenswert ist, aber auch bereits das Hören von der Vorzüglichkeit solcher Orte. Deshalb wünsche ich dich ausführlich zu diesem Thema zu hören, oh Großvater. Mögest du mir, oh Führer der Bharatas, von den heiligen Gewässern erzählen, die es auf Erden gibt. Wahrlich, ich bitte dich, darüber zu sprechen, oh Kraftvoller.

Und Bhishma sprach:
Oh Herrlicher, die folgende Aufzählung der heiligen Gewässer auf Erden wurde einst von Angiras verkündet. Sei gesegnet und höre sie aufmerksam, um großes Verdienst zu gewinnen. Eines Tages näherte sich der gelübdetreue Gautama dem großen und gelehrten Rishi Angiras mit der stillen Seele während er in den Wäldern wohnte und sprach:
Oh Ruhmreicher, ich habe einige Zweifel bezüglich der Verdienste, die mit den heiligen Gewässern und Tirthas verbunden sind. So wünsche ich, deine Belehrung zu diesem Thema zu hören. Bitte sprich zu mir, oh Asket! Welche Verdienste gewinnt man durch das Baden in heiligen Gewässern für die kommende Welt, oh Weisheitsvoller? Das erkläre mir aufrichtig gemäß den Geboten.

Und Angiras sprach:
Wer sieben Tage nacheinander in den Flüssen Chandrabhaga oder Vitasta badet, deren Wasser man beständig in Wellen tanzen sieht, und in dieser Zeit das Fastengelübde beachtet, wird sicherlich von allen seinen Sünden gereinigt und gewinnt das Verdienst eines Asketen. Die vielen Flüsse, welche durch die Region Kasmira fließen, enden im großen Strom des Sindhu (Indus). Wer in diesen Flüssen badet, wird sicherlich einen guten Charakter bekommen und nach dem Tode aus dieser Welt zum Himmel aufsteigen. Wer in Pushkara, Prabhasa, Naimisha, dem Ozean, Devika, Indramarga und Swarnavindu badet, wird auf einem himmlischen Wagen aufsteigen und voller Freude die Dienste der Apsaras genießen. Wer mit konzentriertem Geist in das Wasser der Hiranyavindu eintaucht und diesen heiligen Strom verehrt, und als nächstes in Kushesaya und Devendra badet, der wird von allen Sünden gereinigt. Wer sich zu den Flüssen Indratoya in der Nähe der Gandhamadana Berge und Karatoya im Land Kuranga begibt, sollte für drei Tage fasten und dann in diesem heiligen Wasser mit konzentriertem Geist und reinem Körper baden. Auf diese Weise wird man das Verdienst eines Pferdeopfers erwerben. Wer in Gangadwara, Kusavarta und Vilwaka in den Nita Bergen sowie in Kankhala badet, wird sicherlich von allen Sünden gereinigt und zum Himmel aufsteigen. Wer ein Brahmacharin wird und seinen Zorn unterwirft, sich der Wahrheit und dem Mitgefühl zu allen Wesen widmet, und dann im Jalaparda badet, wird das Verdienst eines Pferdopfers erreichen. Der Ort, wo die Bhagirathi-Ganga in nördliche Richtung fließt, ist als Vereinigung von Himmel, Erde und Unterwelt bekannt. Wer einen Monat fastet und in dieser heiligen Tirtha badet, die als ein Lieblingsort von Maheshvara gilt, wird fähig, sogar die Götter zu schauen. Wer das Wasseropfer für seine Ahnen in Saptaganga, Triganga und Indramarga gibt, gewinnt Ambrosia als seine Nahrung, wenn er wiedergeboren wird. Der Mensch, der die Reinheit von Körper und Geist bewahrt, sein tägliches Agnihotra vollbringt, einen Monat fastet und dann in Mahasrama badet, wird sicherlich in einem Monat großen Erfolg erreichen. Wer nach drei Tagen des Fastens und der Reinigung von allen üblen Leidenschaften im Kunda, dem großen See von Bhrigu, badet, kann sogar von der Sünde des Brahmanenmordes gereinigt werden. Wer in Kanyakupa badet und seine Waschungen in Valaka durchführt, erwirbt großen Ruhm sogar unter den Göttern und erstrahlt voller Herrlichkeit. Wer in Devika und dem See Sundarika badet sowie in der Tirtha Aswini, erwirbt im folgenden Leben große Schönheit. Wer vierzehn Tage fastet und in Mahaganga und Krittikangaraka badet, wird von allen Sünden gereinigt und steigt zum Himmel auf. Wer in Vaimanika und Kinkinika badet, erwirbt die Macht, nach Wunsch überall hin zu reisen, und wird im himmlischen Reich von den Apsaras verehrt. Wer seinen Zorn zügelt, das Brahmacharya Gelübde drei Tage lang beachtet und im Fluß Vipasa nahe der Einsiedelei Kalika badet, der kann sogar den Zwang zur Wiedergeburt überwinden. Wer in der Tirtha badet, die den Krittakas heilig ist, das Wasseropfer den Ahnen darbringt und Mahadeva befriedigt, der reinigt Körper und Geist und steigt zum Himmel auf. Wer drei Tage mit gereinigtem Körper und Geist fastet und in Mahapura badet, der wird von der Angst vor allen Wesen befreit, einschließlich der zwei- und vierbeinigen Tiere.

Wer in den Gewässern des Devadaru Waldes badet, das Wasseropfer den Ahnen darbringt und dort sieben Nächte mit reinem Körper und Geist wohnt, der erreicht die Region der Götter beim Verlassen dieser Welt. Wer in den Wasserfällen von Sarastamva, Kusastambha und Dronasarmapada badet, wird zweifellos die Bereiche der Apsaras erreichen, wo diese übermenschlichen Wesen zum Dienst bereit sind. Wer fastet und in Chitrakuta, Janasthana und dem Strom der Mandakini badet, wird mit königlichem Wohlstand verbunden sein. Wer sich zur Einsiedelei namens Samya begibt, dort vierzehn Tage wohnt und im heiligen Wasser badet, erwirbt die Macht des beliebigen Verschwindens (und genießt das Glück der Gandharvas). Wer die Einsiedelei namens Kausiki aufsucht, dort mit reinem Herzen wohnt und allem Essen und Trinken für drei Tagen entsagt, erwirbt die Macht, im glücklichen Reich der Gandharvas zu wohnen. Wer in der entzückenden Tirtha Gandhataraka badet, dort für drei Monate wohnt und völlig fastet, der erwirbt die Macht des beliebigen Verschwindens und nach einundzwanzig Tagen das Aufsteigen zum Himmel. Wer im See Matanga badet, kann schon in einer Nacht großen Erfolg erreichen. Wer in Analamva, im ewigen Andhaka, in Naimisha oder der Tirtha Swarga badet, das Wasseropfer den Ahnen darbringt und seine Sinne unterwirft, der erwirbt das Verdienst eines allumfassenden Opfers. Wer in Gangahrada und der Tirtha Utpalavana badet und einen ganzen Monat täglich das Wasseropfer für die Ahnen zelebriert, der erwirbt das Verdienst eines Pferdeopfers. Wer am Zusammenfluß der Ganga und Yamuna badet sowie in der Tirtha der Kalanjara Berge und für einen ganzen Monat jeden Tag den Ahnen opfert, der erwirbt das Verdienst von zehn Pferdeopfern. Wer im Shashthi See badet, der erwirbt noch größeres Verdienst als beim Verschenken von Nahrung. Zehntausend Tirthas und dreißig Millionen andere Tirthas kommen im Monat Magha nach Prayaga (am Zusammenfluß von Ganga und Yamuna), oh Führer der Bharatas. Wer in diesem Monat in Prayaga mit gezügelter Seele und beständigen Gelübden badet, bereinigt alle seine Sünden und erreicht den Himmel. Wer in der heiligen Tirtha der Maruts, der Ahnen und der Vaivashwatas badet, wird von allen Sünden gereinigt und ist schließlich so heilig wie eine Tirtha selbst. Wer zu den Brahmasaras und auch zur Bhagirathi pilgert, dort badet und für einen ganzen Monat täglich den Ahnen opfert und selbst fastet, der wird sicher die Region von Soma erreichen. Wer in Utpataka und danach in Ashtavakra badet und zwölf Tage den Ahnen das Wasseropfer darbringt, während er selbst fastet, der erwirbt das Verdienst eines Pferdeopfers. Wer in Asmaprishtha, den Niravinda Bergen und in Kraunchapadi badet, die alle drei in Gaya liegen, kann sogar von der Sünde des Brahmanenmordes gereinigt werden, wobei jeder Ort doppelt so verdienstvoll ist, wie der vorhergehende. Wer in Kalavinga badet, wird nie wieder dürsten müssen. Wer in der Tirtha von Agni badet, erwirbt solches Verdienst, daß er in der nächsten Geburt in der Stadt der Tochter von Agni leben kann. Wer in Visala badet, das Wasseropfer den Ahnen darbringt und sich dann in Devahrada reinigt, der wird eins mit Brahman und erstrahlt in seinem Ruhm. Wer in Punaravartananda badet wie auch in Mahananda, seine Sinne zügelt und universales Mitgefühl übt, geht zu den himmlischen Gärten namens Nandana, die dem Indra gehören, und wird dort von den Apsaras der verschiedenen Stämme bedient. Wer mit konzentriertem Geist am Vollmondtag im Monat Kartika in der Tirtha Urvasi badet, die am Fluß Lohitya liegt, der erreicht die Verdienste des Pundarika Opfers. Wer in Ramahrada badet und den Ahnen das Wasseropfer im Fluß Vipasa (Beas) darbringt während er selbst zwölf Tage fastet, wird von allen Sünden gereinigt. Wer in der Tirtha Mahahrada mit reinem Herzen badet, nachdem er einen Monat gefastet hat, der wird im Verdienst dem Weisen Jamadagni gleich sein.

Wer sich in der Tirtha Vindhya der Hitze aussetzt, der Wahrheit gewidmet ist und das Mitgefühl zu allen Wesen übt, sollte sich dann der strengen Entsagung hingeben, die von Demut motiviert ist. Auf diese Art und Weise kann er in einem Monat zu asketischem Erfolg (der Vollkommenheit) gelangen. Wer in Narmada badet sowie in der Tirtha Surparaka und ganze vierzehn Tage fastet, der wird sicherlich in der folgenden Geburt ein Prinz in einer Königsfamilie werden. Wer mit gezügelten Sinnen und konzentriertem Geist zur Tirtha Jambumarga pilgert, der kann im Laufe eines einzelnen Tages die Befreiung erreichen. Wer nach Chandalikasrama reist, in der Tirtha Kokamukha badet, für einige Zeit nur von Kräutern lebt und Lumpen als Kleidung trägt, der wird sicherlich zehn Jungfrauen mit großer Schönheit als seine Gattinnen erhalten. Wer in der Nähe der Kanyahrada Tirtha lebt, muß nie das Reich von Yama betreten und wird zweifellos die Bereiche der Glückseligkeit gewinnen, die den Himmlischen gehören. Wer am Tage des Neumondes mit gezügelten Sinnen in der Tirtha Prabhasa badet, oh Starkarmiger, wird sicherlich Erfolg und Unsterblichkeit erreichen. Wer in der Tirtha namens Ujjanaka bei der Einsiedelei des Sohnes von Arshtishena und als nächstes in der Tirtha bei der Einsiedelei von Pinga badet, wird wahrlich von allen Sünden gereinigt. Wer drei Tage fastet, in der Tirtha Kulya badet und die heiligen Mantras namens Aghamarshana rezitiert, erreicht das Verdienst eines Pferdeopfers. Wer eine Nacht fastet und in Pindaraka badet, wird in der Morgendämmerung des nächsten Tages gereinigt und erreicht das Verdienst eines Agnistoma Opfers. Wer zum Ort Brahmasara pilgert, der mit den Wäldern von Dharmaranya geschmückt ist, wird von allen Sünden gereinigt und gewinnt das Verdienst eines Pundarika Opfers. Wer im Wasser der Mainaka Berge badet und dort einen Monat lang seine Morgen- und Abendgebete spricht, erreicht das Verdienst aller Opfer. Wer nach Kalolaka, Nandikunda und Uttaramanasa pilgert und diese Orte erreicht, die hundert Yojanas entfernt liegen, wird sogar von der Sünde gereinigt, ungeborenes Leben getötet zu haben. Wer es schafft, einen Blick auf Nandiswara (ein Aspekt von Shiva) zu erhalten, wird von allen Sünden gereinigt. Wer in der Tirtha Swargamarga badet, wird sicherlich in die Region von Brahma eingehen. Der berühmte Himavat ist heilig. Denn dieser König der Berge ist der Schwiegervater von Shankara und eine Quelle von allen Juwelen und Edelsteinen sowie der Lieblingsort der Siddhas und Charanas. Der Zweifachgeborene, der die Veden tiefgründig erkannt hat, und angesichts des äußerst unsicheren Lebens seine Körperlichkeit auf diesen Bergen überwindet, sich aller Nahrung und Getränke in Übereinstimmung mit den Riten der heiligen Schriften enthält und die Götter und Asketen mit geneigtem Kopf verehrt, der wird sicher erfolgreich sein und zu den ewigen Bereichen des Brahman gelangen. Wahrlich, es gibt nichts Unerreichbares, wenn man in einer heiligen Tirtha wohnt und die Begierde und den Zorn zügelt. Um alle Tirthas der Welt zu besuchen, sollte man zu jenen, die nicht erreichbar sind, zumindest eine geistige Verbindung haben, indem man an sie denkt. Der Aufenthalt in den Tirthas fördert die Verdienste aller Opfer. Voller Vorzüglichkeit, können sie von jeder Sünde reinigen und zum Himmel führen. Dieses Thema ist wahrlich ein großes Mysterium. Denn selbst die Götter sollten in den Tirthas baden. Auch für sie sind sie von Sünde reinigend.

Dieser Text über die Tirthas sollte den Brahmanen gegeben werden und auch den ehrlichen oder rechtschaffenen Personen, die nach ihrem Heil suchen. Er sollte vor Wohlgesinnten, Freunden und ergebenen Schülern rezitiert werden. Angiras, der voller asketischen Verdienstes ist, hat diesen Text vom höchst intelligenten Kasyapa erhalten und an Gautama weitergegeben. Die großen Rishis betrachten ihn als der ständigen Wiederholung würdig. Er ist ein vorzügliches Mittel zur Reinigung von allen Sünden. Wenn man ihn regelmäßig jeden Tag rezitiert, wird man zweifellos von jeder Sünde befreit werden und nach dem Tode zum Himmel aufsteigen. Und wer diesen Text von Angiras, der als ein Geheimnis betrachtet wird, voller Hingabe hört, der wird zumindest im kommenden Leben in einer guten Familie geboren, und was noch wichtiger ist, er kann sich an seine vorherigen Existenzen erinnern.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter