Pushpak Mahabharata Buch 13Zurück WeiterNews

Kapitel 17 - Die Hymne der 1008 Namen von Mahadeva

Vasudeva sprach:
So, oh Yudhishthira, konzentrierte der zweifachgeborene Rishi Upamanyu seinen Geist und rezitierte mit gefalteten Händen voller Verehrung diese tausend Namen von Mahadeva von Anfang an.

Und Upamanyu sprach:
Ich möchte die Gottheit verehren, welche die Verehrung aller Wesen verdient, indem ich jene Namen rezitiere, die in allen Welten gefeiert werden, diese Namen, die vom Großen Vater Brahma ausgesprochen wurden und auch durch die Rishis, die Veden und Vedangas. Diese Namen haben hohen Ursprung, sind wahrhaft, voller Verdienst und können jedes Ziel vollbringen, was der hingebungsvoll Rezitierende verfolgt. Sie wurden dem Mahadeva von Tandi dargebracht, dessen Seele durch die Kraft der Veden gereinigt wurde, und der diese Namen durch seine Hingabe empfangen hat. Wahrlich, mit jenen Namen, die von vielen wohlbekannten Personen voller Gerechtigkeit und von Asketen voller Erkenntnis verkündet wurden, möchte ich diesen Ersten verehren, der zum Himmel führt, der stets zum Wohl aller Wesen wirkt und höchst verheißungsvoll ist. Diese Namen werden überall im Universum gehört und entspringen dem Bereich von Brahma. Sie alle sind voller Wahrheit und verehren den, der das Höchste Brahman ist, der von den Veden beschrieben wird, dieser Ewige und Zeitlose. So werde ich dir jetzt, oh Führer der Yadus, diese Namen rezitieren. Höre sie mit konzentrierter Aufmerksamkeit! Du bist ein ergebener Verehrer der Höchsten Gottheit. Du verehrst den berühmten Mahadeva und erkennst ihn jenseits von allen Göttern. Und weil du ihm gewidmet bist, werde ich dir diese Namen nennen. Mahadeva ist das Ewige Brahman. Keiner, nicht einmal der größte Yogi könnte selbst in hundert Jahren den Ruhm und die Kraft der Gottheit völlig beschreiben. Wahrlich, den Anfang, die Mitte und das Ende von Mahadeva können nicht einmal die großen Götter begreifen. Wenn das so ist, wer, oh Krishna, könnte die Eigenschaften von Mahadeva vollständig aufzählen? Dennoch möchte ich durch die Gnade dieses berühmten und höchsten Gottes mit der vollkommenen Weisheit, der sich mir durch meine Hingabe offenbart hat, einige seiner Eigenschaften in der Verkörperung von wenigen Worten und Silben rezitieren. Der Höchste Herr kann von niemandem verehrt werden, dem er nicht selbst diese Gnade der Verehrung gewährt. Auch ich kann ihn nur verehren, weil ich das große Glück seiner Gnade empfing. Ich kann auch nur einige Namen dieser Gottheit nennen, die ohne Geburt und Tod ist, diese erste Ursache des Universums, diese Höchste Seele, deren Ursache im Unentfalteten ist. Höre, oh Krishna, einige der Namen, die durch Brahma selbst über diesen Segensreichen ausgesprochen wurden, dieser verehrenswerten Gottheit, diesem Mächtigen, der das ganze Weltall als seine Form hat und die höchste Intelligenz ist. Die Namen, die ich rezitieren werde, sind ein Auszug aus den zehntausend Namen, die der Große Vater einst gesprochen hatte, wie die Butter aus dem Quark extrahiert wird. Wie das Gold die Essenz der felsigen Berge ist, der Honig die Essenz der Blüten und die Butter die Essenz der Milch, ebenso wurden diese Namen herausgezogen und bilden die Essenz jener zehntausend Namen, die der Große Vater Brahma einst verkündet hatte. Diese Essenz der Namen ist fähig, jede Sünde zu reinigen. Sie besitzt dasselbe Verdienst, das auch in den vier Veden enthalten ist. Diese Namen sollten voller Aufmerksamkeit von spirituellen Schülern gehört und im Gedächtnis bewahrt werden. Sie weiten die geistige Sicht und wirken zerstörend für Dämonen. Sie sind höchst reinigend, aber sollten nur denen übermittelt werden, die dem großen Herrn gewidmet sind und Vertrauen und Glauben haben. Wer keinen Glauben hat, und auch der Gottlose, der seine Seele nicht zügelt, sollte diese Namen nicht hören. Oh Krishna, wer Böswilligkeit zum berühmten Mahadeva hegt, dieser ersten Ursache von allem und Höchsten Seele, der wird sicherlich bis hinab zur Hölle sinken mit all seinen Vorfahren und Nachkommen. Die Essenz der Namen, die ich dir rezitieren werde, wird als Yoga betrachtet und als verdienstvolles Objekt der Meditation. Das ist es, was man beständig als Japa rezitieren sollte, und was dem Wissen ebenbürtig ist. Die Hymne betrifft das höchste Mysterium. Wer sie sogar während seines letzten Atemzuges rezitiert oder hört, der wird zum Höchsten aufsteigen. Sie ist das Heilige, das Verheißungsvolle, das in jeder Hinsicht voller Nutzen ist. Sie ist die Beste von allen Hymnen. Brahma, der Große Vater des ganzen Weltalls, hat sie einst geschaffen und ihr den besten Platz unter allen großen Hymnen zugewiesen. Seit dieser Zeit ist die Hymne von der Größe und dem Ruhm des hochbeseelten Mahadeva, der von allen Göttern die höchste Verehrung erhält, der König unter allen Hymnen. Dieser König aller Hymnen wurde zuerst vom Bereich des Brahma in den Bereich der Himmlischen gebracht, wo sie der Rishi Tandi empfing. Deshalb ist sie auch als die Hymne des Tandi bekannt, weil er sie auf die Erde herabbrachte. Sie ist die Verdienstvollste von allen Hymnen und kann ein jedes Herz sogar von der schwersten Sünde reinigen. Oh Starkarmiger, ich werde dir diese Beste der Hymen rezitieren. Sie bezieht sich auf Ihn, der die Wahrheit der Veden ist, der Älteste der Ältesten, die Energie aller Energien, die Entsagung aller Entsagenden, die Stille aller Stillen, die Herrlichkeit aller Herrlichkeiten, die Zügelung aller Gezügelten, die Intelligenz aller Intelligenten, der Gott aller Götter, der Rishi aller Rishis, das Opfer aller Opfer, die Verheißung von allem Verheißungsvollen, der Rudra aller Rudras, der Glanz von allem Glanzvollen, der Yoga aller Yogis und die Ursache aller Ursachen. Die Hymne wendet sich an Ihn, aus dem alle Welten entstehen und in den alle Welten zurückkehren, an Ihn, der die Seele aller existierenden Wesen ist und der Hara mit der unermeßlichen Energie genannt wird. So höre mich, wie ich diese 1008 Namen des großen Sarva rezitiere. Wenn du die Namen hörst, oh Erster aller Männer, sollst du mit der Verwirklichung all deiner Wünsche gekrönt werden.

OM!

Du bist der Unbewegte, der Beständige, Mächtige, Schreckliche, Erste, Segengebende und Höchste. Du bist die Seele aller Wesen und das Höchste Wesen. Du bist alles, die Quelle von allem und das Ziel von allem. Du trägst verfilzte Locken, hast Tierfelle als deine Roben und eine hohe Krone aus verfilzten Haaren wie ein Pfau. Dein Körper ist das ganze Universum. Du bist der Schöpfer aller Geschöpfe und ihr Zerstörer. Du hast Augen wie eine Gazelle. Du bist der Vernichter und der höchste Genießer aller Dinge. Du bist das Handeln, aus dem alle Werke fließen, und auch das Nichthandeln oder die Entsagung von Taten. Du bist der Entsagende selbst, der Ewige und Unwandelbare. Du bist der Bewohner von Leichenplätzen, der Besitzer jeder Herrschaft, der Bewohner aller Herzen, der Genießer aller Sinne und der Bestrafer aller Sünden. Du bist von allen Wesen jeglicher Verehrung würdig. Du bist der Allvollbringer, und dein Reichtum ist die Entsagung. Du erschaffst alle Elemente nach deinem Willen, und du verbirgst dein wahres Wesen, indem du die Form der Unwissenden annimmst. Du bist der Meister aller Welten und aller Lebewesen. Du bist der Unermeßliche und Grenzenlose. Du bist die Gerechtigkeit selbst, der Ruhm, die Höchste Seele und das Selbst aller Wesen. Alle Welten sind dein Körper. Du bist der allesverzehrende Rachen und auch der Beschützer der Welten. Du bist die reine Seele im inneren Herzen und als solche ohne jeden Egoismus, der aus Unwissenheit entsteht. Du bist das Eine und Ungeteilte. Du bist die Freude. Du bist der, dessen Wagen von Mauleseln gezogen wird. Du bist der Erlöser von Wiedergeburt, der Verehrenswerte, der durch Reinheit, Selbstzügelung und Entsagung erreicht wird. Du bist die Grundlage aller Gelübde und Entsagungen einschließlich der Reinigung und Selbstzügelung. Du bist der himmlische Architekt, der mit jeder Kunst vertraut ist. Du bist der Selbstgeschaffene, der Anfang aller Geschöpfe. Du bist das goldene Ei Hiranyagarbha, die Geburtsstätte aller Dinge. Du bist unerschöpfliche Kraft und Glückseligkeit. Du hast tausende Augen und übermächtige Sicht. Du bist Soma. Du erhebst alle rechtschaffenen Wesen als ruhmreich Strahlende hinauf zum Firmament. Du bist der Mond, die Sonne, die Mondphasen, die Planeten Saturn, Mangala (Mars), Vrihaspati (Jupiter), Sukra (Venus) und Budha (Merkur). Du bist der Verehrer der Ehefrau von Atri, du bist der Pfeil, der im Zorn auf das Opfer geschossen wurde, als es in Gestalt eines Rehs fliehen wollte. Du bist der Sündlose. Du bist voller Entsagung, aus der die Kraft entsteht, dieses ganze Weltall zu erschaffen und wieder aufzulösen. Du bist wohlgesonnen und erfüllst die Wünsche von allen, die sich dir hingeben. Du bist der Schöpfer des Jahres. Du bist die Kraft der Mantras. Du bist der Handelnde in allen Taten. Du bist die höchste Entsagung. Du bist das Yoga und das Verschmelzen im Brahman. Du bist der große Samen und die Fruchtbarkeit. Du bist der Allmächtige, der Wohlwollende und Allwissende. Du bist das Gesetz von Ursache und Wirkung und damit der Träger des Karmas, mit dem die Wesen durch die Welten wandern. Du hast zehn Arme, stets geöffnete Augen und eine blaue Kehle (weil du beim Buttern des Ozeans das Gift getrunken hast, welches das Weltall zerstören wollte). Du bist der Herr von Uma, der Ursprung aller Vielfalt im Universum und die höchste Einheit. Du bist der mächtige Geist und die träge Materie. Du bist jegliches Prinzip in der Welt sowie der Lenker und Herrscher aller Prinzipien. Du bist der Führer aller Wesen, die dich verehren und anerkennen. Du erfüllst den unendlichen Raum. Du bist Kama, der Gott der Liebe. Du bist der Kenner der Mantras und das höchste Mantra. Du bist die Quelle aller Erscheinungen, und alles geht wieder in dich ein (ohne dich je verlassen zu haben). In deinen vier Händen trägst du das Wassergefäß, den Bogen, den Pfeil und einen Totenschädel. Du bist bewaffnet mit dem Donnerkeil, dem Shataghni, dem Schwert, der Streitaxt und dem Sula (Dreizack). Du bist der Verehrenswerte und hältst den Opferschöpflöffel in deinen Händen. Du bist der Schönste, der Energievollste und der Freigebigste. Du bist der höchst Gekrönte, der Herrlichste, Strahlendste, Kraftvollste, Bescheidenste, Demütigste und Größte. Du bist das Licht der Sinne, der höchste Lehrer und das höchste Brahman (als Ziel aller Erkenntnis). Du bist das unreinste und das vollkommenste Wesen. Du bist der Asket mit dem geschorenen Kopf. Du bist der Wohltäter für alle Wesen, der Ungeschaffene, der Träger aller Formen und aller Düfte. Du hast in deinen Locken die Ganga aufgefangen, als sie aus dem Himmel herabstürzte (auf Bitten von König Bhagiratha). Du bist der Verleiher jeglicher Herrschaft und Macht. Du bist der beständige Brahmacharin und bekannt für deine sexuelle Askese. Du schläfst niemals und bist immer voller Kraft. Du hast drei Locken auf deinem Kopf, bist in Lumpen gekleidet und bist Rudra (aufgrund deiner Wildheit). Du bist der himmlische Heerführer, und du durchdringst alles. Du bist der Wandernde am Tage und der Wandernde bei Nacht (Götter und Dämonen). Du bist voller Zorn und voller blendendem Glanz. Du bist der Vernichter des mächtigen Asuras, der in Gestalt eines rasenden Elefanten kam, um deine heilige Stadt Varanasi zu zerstören. Du bist der Vernichter jener Daityas, die zur Plage der Welten wurden. Du bist Kala (die Zeit), welche der universale Zerstörer ist, und der höchste Lenker des Weltalls. Du bist voller Vorzüglichkeit und trägst die Gestalt des Löwen und des Tigers. Du bist in eine Elefantenhaut gekleidet. Du bist der Yogi, der die Zeit und ihren unwiderstehlichen Einfluß überwindet. Du bist der erste und ursprüngliche Klang. Du bist die Erfüllung aller Wünsche und der vierfach Verehrte. Du wanderst durch die Nacht und bist stets in Gesellschaft der Geisterwesen. Du bist der höchste Herr sogar von Indra und anderen Himmlischen. Du hast dich selbst unendlich oft geteilt in alle Formen des Seins und Nichtseins. Du bist die Stütze der universalen Intelligenz und der unendlichen Kombinationen der fünf Elemente. Du bist die ursprüngliche Unwissenheit, das Tamas, das unter dem Namen Rahu bekannt ist. Du bist grenzenlos und damit unendlich. Du bist das Höchste, was durch Befreiung erreicht wird.

Du liebst das Tanzen, bist der Tänzer und läßt andere tanzen. Du bist der Freund aller Welten. Du bist der Ruhige und Milde. Du hast die Kraft der Entsagung, um das Weltall sowohl zu erschaffen als auch zu vernichten. Du bist es, der alle Wesen mit den Fesseln deiner Illusion bindet. Du bist jenseits aller Vergänglichkeit und wohnst auf dem Berg Kailash. Du bist ohne jegliche Fesseln und ungebunden bezüglich aller Dinge wie der Raum. Du hast tausend Arme. Du bist der Sieg und das Durchhaltevermögen, was die Ursache für Erfolg und Sieg ist. Du bist ohne Untätigkeit oder Trägheit, die jedes beständige Werk stören. Du bist der Mut und auch die Angst. Du hast das Opfer von Vali vereitelt. Du erfüllst die Wünsche deiner Verehrer. Du bist der Zerstörer des Opfers von Daksha. Du bist liebenswürdig und auch schrecklich. Du bist äußerst wild und raubst allen Wesen ihre Energie. Du bist der Vernichter des Asura Vala. Du bist immer glücklich und der Reichtum, den alle begehren. Du bist nie besiegt worden, und keiner ist verehrenswerter als du. Du bist der tief Brüllende (im Ozean). Du bist die unermeßliche Tiefe (des Raumes) und die unermeßliche Kraft deiner Begleiter und deines Stieres. Du bist der Baum der Welt (dessen Wurzeln sich nach oben strecken und dessen Zweige abwärts hängen). Du schläfst auf einem Blatt von diesem Banian Baum, wenn das Universum nach der Auflösung nur noch ein unendliches Wasser ist. Du zeigst Mitgefühl zu allen Verehrern und nimmst nach Belieben die Formen von Hari, Hara, Ganesha, Arka, Agni, Vayu oder anderen an. Du hast äußerst scharfe Zähne, einen unendlich großen Körper und einen Rachen, der das ganze Weltall auf einmal verschlucken kann. Deine Heerscharen werden überall verehrt. Du bist es, der die Ängste der Götter zerstreute, als der König der Elefanten gefangengenommen wurde. Du bist der Samen des Weltalls. Du hast als Reittier den gleichen Stier, der auch dein Banner im Kampf schmückt. Du hast Agni als deine Seele. Du bist Surya (der Sonnengott), der grüne Rosse vor seinem Wagen angespannt hat. Du bist der Freund aller verkörperten Seelen. Du bist es, der die rechte Zeit für jede Tat kennt. Du bist es, den Vishnu verehrt hat (um seinen Diskus zu erhalten), und du bist Vishnu selbst. Du bist der Ozean und der Pferdekopf, der im Ozean liegt, unaufhörlich Feuer speit und das Salzwasser trinkt, als ob es Opferbutter wäre. Du bist der Wind, dieser Freund von Agni. Du bist von ruhiger Seele wie der riesige Ozean bei Windstille. Du bist Agni, der das Trankopfer von geklärter Butter mitsamt den Mantras trinkt. Du bist so schwer zu finden und breitest doch deinen Glanz im ganzen Weltall aus. Du bist der Geschickteste im Kampf. Du kennst die rechte Zeit für den Kampf, um den Sieg zu erlangen. Du bist die Wissenschaft über die Bewegung der Gestirne. Du bist Erfolg und Sieg. Du bist die Zeit. Du bist der Hausvater mit den prächtigen Haaren, der Waldeinsiedler mit den verfilzten Locken und der Sannyasin mit dem kahlen Kopf. Du bist das strahlende Licht auf dem Weg zur Befreiung. Du bist im Herzen eines jeden Wesens, du bist das Denken und die Vergänglichkeit der Wesen. Du trägst die Bambusflöte, die Trommel und die Zimbel. Du bist der hölzerne Behälter für das geschälte Korn. Du bist es, der die Wesen mit der Illusion des Todes erfüllt. Du bist der Astrologe, der den Lauf der Zeiten kennt. Du bist die verkörperte Seele, deren Denken in die Qualitäten von Sattwa, Rajas und Tamas verstrickt ist. Du bist das, wohin alle Geschöpfe eingehen, wenn sie auf die Auflösung treffen. Du bist beständig und unvergänglich. In dir gibt es nichts, was irgendeiner Veränderung unterworfen wäre. Du bist der wahre Herr aller Wesen. Deine Arme erstrecken sich überall durch das weite Universum. Du erscheinst in unzähligen Formen, die nur ein Bruchteil deiner selbst sind. Du durchdringst alles und bist doch ohne jegliche Anhaftung. Du bist es, der deine Wesen von den Fesseln der Welt befreit. Du bist überall erreichbar. Du bist es, der sich in der goldenen Rüstung zeigt und auch als phallisches Symbol erscheint. Du bist es, der durch die Wälder wandert auf der Suche nach Vögeln und anderen Tieren. Du bist es, der über die Erde geht. Du bist der Allgegenwärtige. Du bist der Lärm aller Trompeten in den drei Welten. Du bist es, der alle Wesen als seine Verwandten hat. Du bist es, der die Form der Naga Sesha annimmt. Du bist es, der in den Bergeshöhlen als Yogi lebt. Du bist Guha (der himmlische Heerführer). Du trägst Girlanden aus Blüten und bist der Genießer in der Welt des Reichtums. Du bist es, von dem alle Geschöpfe ihre drei Zustände von Geburt, Existenz und Tod empfangen. Du bist es, der alle Geschöpfe in den drei Formen der Zeit bewahrt, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Du bist es, der die Wesen von allem Karma aus vergangenen Taten befreit und damit von allen Fesseln bezüglich Begierde, Haß und Unwissenheit. Du bindest die Dämonenführer und bist der Feindevernichter im Kampf.

Du bist das, was durch Erkenntnis allein erreichbar ist. Du bist Durvasas. Du bist es, dem alle Rechtschaffenen dienen und den sie verehren. Du bist es, der sogar den Untergang von Brahma verursacht. Du bist es, der den Wesen ihren gerechten Anteil an Glück und Leid gibt, den jeder gemäß seiner Taten verdient. Du bist der Unvergleichliche. Du bist der wahre Kenner der Opferriten. Du wohnst an jedem Ort und wanderst überall. Du bist der Unbekleidete, der Unsterbliche, der Himavat und Indra. Du bist der Schöpfer des reinen Goldes. Du bist vollkommen untätig und bewahrst doch die Früchte aller Taten in dir. Du bist das Erste all jener Wesen, die als Bewahrer gelten. Du hast blutrote Augen, und deine Augen durchdringen das unendliche Weltall. Die Räder deines Wagens werden niemals behindert. Du bist jegliches Wissen. Du akzeptierst deine Verehrer als deine Diener. Du bist es, der seine Sinne gezügelt und gemeistert hat. Du bist es, der überall handelt. Deine Kleidung besteht aus Schlangen. Du bist das Höchste und das Niedrigste. Du bist der Wohlgewachsene und der Lautenspieler. Du bist die Erfüllung jedes Wunsches und die Verkörperung der Gnade in allen drei Formen der Zeit, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Du bist voller Kraft, die stets wohldosiert ist. Du bist Balarama (der ältere Bruder von Krishna). Du bist das Wünschenswerteste und das höchste Ziel, was Wesen erreichen können, die Befreiung. Du bist der Erfüller aller Wünsche, und dein Gesicht ist in jede Richtung gewandt. Du bist es, aus dem die vielfältigen Wesen und Gestaltungen der Elemente entstehen. Du bist es, der in die Grube fällt, die man Körper nennt. Du bist es, der dort hilflos im Leiden versinkt. Du wohnst im Inneren der Herzen. Du bist die Wildheit. Du bist der Gott namens Ansu (Surya) und seine Brüder, die Adityas. Du hast unzählige Strahlen und einen blendenden Glanz. Du bist schneller als der Wind und schneller als der Geist. Du erfreust dich aller Erscheinungen und bist die Unwissenheit selbst. So wohnst du in jedem Körper, und der Wohlstand ist dein Begleiter. Du bist es, der Wissen und Belehrung gibt. Du bist es, der sogar im völligen Schweigen belehrt. Du bist es, der das Schweigegelübde beachtet, die Körperlichkeit überwindet und das Selbst erkennt. Du bist es, der überall verehrt wird. Du bist der Geber von Tausenden (Kuvera), der König der Vögel (Garuda), der helfende Freund, der Strahlende und der Meister aller Geschöpfe. Du bist es, der den Appetit anregt. Du bist der Gott der Begierde (Kama). Du bist die Gestalt von schönen Frauen, welche die Männer begehren. Du bist der Baum der Welt (der Lebensbaum), der Herr der Schätze und der Verleiher von Ruhm. Du bist die Gottheit, die allen Wesen die Früchte ihrer Taten gibt, und du bist diese Frucht selbst. Du bist das älteste Wesen. Du kannst mit einem einzigen Schritt alle drei Welten durchmessen. Du bist Vamana (der Zwerg), der den Asura Vali einst täuschte (und seiner Herrschaft beraubte, um Indra wieder einzusetzen). Du bist der erfolgsgekrönte Yogi (wie Sanatkumara und andere). Du bist der große Rishi (wie Vasishta und andere). Du bist der große Sieger (wie Rishava oder Dattatreya). Du bist der Sannyasin (wie Yajnavalkya und andere). Du trägst die Zeichen der Bettelmönche und bist auch ohne diese Zeichen. Du bist jenseits aller Askese. Du bist es, der alle Wesen vor jeglicher Angst beschützen kann. Du bist ohne irgendwelche Leidenschaften. Du bist der himmlische Generalissimus und der Jüngling Visakha, der sich aus dem Körper des himmlischen Generalissimus erhob, als Indra seinen Donnerkeil auf ihn schleuderte. Du kennst die sechzig Prinzipien (Tattwas) im Weltall. Du bist der Herr aller Sinne. Du bist es, der mit dem Donnerkeil bewaffnet ist (der sogar Berge zerspaltet). Du bist unendlich. Du verwirrst die Reihen der Daityas im Kampf. Du bist es, der seinen Wagen in Kreisen um die eigenen Reihen bewegt und aus dem Kampf immer heil und gesund zurückkehrt. Du bist es, der die tiefsten Tiefen des Ozeans der Welt kennt. Du bist es, der Honig genannt wird und den Honig erzeugt. Du bist als erster Priester geboren und führst alle Opfer durch. Du wirst von allen Personen in allen Lebensweisen verehrt. Du bist dem Brahman gewidmet. Du wanderst in den Siedlungen der Menschen durch die Welt (als Bettler). Du durchdringst alle Wesen.

Du bist es, der die Wahrheit kennt. Du kennst und führst jedes Herz. Du bist im ganzen Weltall ausgebreitet. Du bist es, der die guten und schlechten Taten aller Wesen registriert, um die entsprechenden Früchte zu verleihen. Du bist es, der sogar in der Nacht lebt, die der universalen Auflösung folgt. Du bist der Beschützer, der den Bogen Pinaka trägt. Du wohnst in den Dämonen, welche die Ziele deiner Pfeile sind. Du bist die Quelle von allem Wohlstand. Du bist der mächtige Affe Hanuman, der Vishnu in der Verkörperung von Rama im Kampf gegen Ravana half. Du bist der Herr jener Geisterwesen, die deine Partner sind, und du bist selbst jedes dieser verschiedenen Geisterwesen. Du bist es, der alle Wesen erfreut. Du bist die Quelle des Glücks für alle. Du nimmst die Souveränität und den Wohlstand sogar von so hohen Wesen wie Indra. Du bist die universale Zerstörung in Form des Todes. Du bist die alles vernichtende Zeit. Du bist das unendlich Große und der Große Vater. Du bist das aufgerichtete phallische Symbol, das durch die Götter und Dämonen verehrt wird. Du bist von angenehmen und schönen Eigenschaften. Du bist es, der die Wesen befähigt die vielfältigen Erscheinungen der Welt in Form von Gedanken zu begreifen. Du bist der Herr der geistigen Sicht und jeglicher Sinneswahrnehmung. Du bist der Herr des Yogas (im Zurückziehen der Sinne). Du bist es, der das goldene Krita und die anderen Zeitalter aufrichtet und unaufhörlich wandelt. Du bist der Herr aller Samen und die erste Ursache solcher Samen. Du wandelst auf den Wegen, die in den heiligen Schriften über die Seele erklärt werden. Du bist es, in dem die Macht und alle anderen Eigenschaften wohnen. Du bist das Mahabharata und andere Werke dieser Art. Du bist Gautama (der Begründer der Dialektik). Du bist der Autor der großen Lehre über die Grammatik, die nach dem Mond benannt wurde. Du bist es, der seine Feinde züchtigt, und den niemand verletzen kann. Du bist es, der bezüglich all seiner Taten und Gelübde wahrhaft ist. Du erhörst stets jene, die sich dir anvertrauen. Du bist es, der jeden unterwerfen kann. Du bist es, der den Streit zwischen Göttern und Dämonen anfacht. Du bist es, der die vierzehn Welten geschaffen hat (mit Bhu beginnend). Du bist der Beschützer und Bewahrer aller Wesen, von Brahma bis zum kleinsten Grashalm. Du bist sogar der Schöpfer der fünf ursprünglichen Elemente. Du bist es, der nie irgendetwas eigensinnig genießt. Du bist von Vergänglichkeit frei und die höchste Form der Glückseligkeit. Du bist die Götterschar, die auf ihre Kraft stolz ist. Du bist Indra. Du bist die Herrschaft, die in den Lehren der Moral erklärt wird und alle Übertretungen bestraft. Du bist die Form jeder Macht, die über die Welt herrscht. Du bist vollkommen rein, fleckenlos und jeder Verehrung würdig. Du bist die ganze Welt, die unaufhörlich erscheint und vergeht. Du bist es, dessen Gnade unendlich ist. Du bist es, der heilsame Träume hat. Du bist der Spiegel, in dem sich das ganze Weltall widerspiegelt. Du bist es, der alle inneren und äußeren Feinde überwunden hat. Du bist der Schöpfer der Veden. Du bist der Schöpfer aller Lehren in den Tantras und Puranas und ihre sprachliche Verkörperung. Du bist jegliches Lernen. Du bist der Vernichter der Feinde im Kampf. Du erscheinst als die furchterregenden Wolken zur Zeit der universalen Auflösung. Du bist höchst schrecklich (weil du die Zerstörung des Universums verursachst). Du bist es, der alle Personen und alle Dinge unterwerfen kann. Du bist der große Zerstörer. Du bist die große Energie des Feuers und noch mächtiger als das Feuer. Du bist das Yuga Feuer, das alle Geschöpfe verbrennt. Du bist es, der mittels Opfergaben befriedigt werden kann, und du selbst bist das Wasser und andere Flüssigkeiten, die im Opfer mithilfe der Mantras gegossen werden. Du bist die Form des Gottes der Gerechtigkeit, dieses Verteilers aller Früchte, die guten und schlechten Taten anhaften. Du bist der Weg zur Glückseligkeit. Du bist immer voller Glanz. Du bist das Feuer und die Farbe des Smaragds. Du bist stets im phallischen Symbol anwesend. Du bist die Quelle des Glücks und unverwirrbar auf deinen Wegen. Du bist der Verleiher von Segen und die Seligkeit selbst. Du bist es, dem jedes Opfer dargebracht wird. Du bist es, der jedem seinen Anteil im Opfer gibt. Du bist ohne jegliche Trägheit und ohne jegliche Anhaftung. Du hast das mächtigste Glied und bist stets voller Fruchtbarkeit. Du bist der Dunkle (in Form von Krishna) und der Helle (in Form von Samba, des Sohns von Krishna). Du bist die Sinne aller verkörperten Wesen. Deine Füße, deine Hände und dein Körper erstrecken sich überall hin. Dein Ruhm erfüllt alles. Dein Kopf ist grenzenlos wie deine Sicht. Du bist die Heimstätte der dunklen Unwissenheit. Du bist der Zerstörer des Zerstörers. Du bist der Urälteste. Du hast grenzenlose Lippen, Wangen, Nase, Nacken und Hals, denn du hast alle Fesseln der engen Körperlichkeit überwunden. Du hast eine grenzenlose Brust und einen grenzenlosen Bauch. Du bist die innere Seele, die in allen Wesen wohnt. Du hast ein Reh auf deinem Schoß. Du bist es, an dem unzählige Welten hängen, wie Früchte an einem Baum. Du bist es, der seinen Rachen zur Zeit der universalen Auflösung öffnet, um das ganze Weltall zu verschlingen. Du bist der Milchozean, hast riesige Zähne, mächtige Kiefer, harte Borsten, unendlich langes Haar, einen grenzenlosen Magen und Unmengen verfilzter Locken. Du bist immer glücklich. Du bist jede Gnade und jede Form des Glaubens. Du bist es, der die Berge als seine Waffen im Kampf hat. Du bist es, der voller Zuneigung zu allen Wesen ist, wie die Eltern zu ihrer Nachkommenschaft, und du bist frei von jeglicher Zuneigung. Du bist ewig unbesiegt und stets der Meditation gewidmet. Du bist der Baum der Welt und seine Früchte. Du bist nie übersättigt, wenn du ißt.

Du bist es, der den Wind als sein Fahrzeug hat. Du bist es, der über die Berge und Hügel wandert. Du bist es, der seinen Wohnsitz auf dem Berg Meru hat. Du bist der Führer der Himmlischen. Du hast den Atharvan Veda als deinen Kopf, den Saman Veda als deinen Mund, die tausend Riks als deine allesdurchdringenden Augen und den Yajur Veda als deine Füße und Hände. Du bist die Upanishaden und der ganze Umfang an Ritualen. Du bist alles Lebendige. Du bist es, dessen Wünsche nie unerfüllt bleiben. Du bist es, der immer zur Gnade geneigt ist. Du bist der Schöne, der Wohltätige, der Liebende und Anziehende. Du bist das Gold und andere kostbare Edelmetalle. Du bist der Glanz des polierten Goldes. Du bist der Nabel des Universums. Du bist es, der die Früchte der Opfer wachsen läßt. Du bist der Glauben und die Hingabe, welche die Rechtschaffenen bezüglich der Opfer haben. Du bist der Architekt des Weltalls. Du bist das Unbelebte und die zwölf Stufen des Lebens (vom Mutterleib über den Tod bis zur Erlösung) sowie Glück und Leiden (auf diesem Weg). Du bist der Anfang aller Geschöpfe und du bist es, der die verkörperte Seele mit dem Höchsten Brahman im Yoga vereint. Du bist das Yoga selbst, das diese Einheit offenbart. Du bist das Ungestaltete. Du bist der bestimmende Gott im Kali Yuga (aufgrund deiner wilden Erscheinung). Du bist die ewige Zeit. Du bist die Form der Schildkröte (welche die Erde trägt). Du wirst vom Tod selbst verehrt. Du lebst inmitten der Geisterwesen, die dich begleiten, und nimmst deine Verehrer auf. Du hast Brahma als den Fahrer deines Wagens. Du schläfst auf Asche, du beschützt das Weltall mit Asche, und alle deine Körper sind aus Asche gemacht. Du bist der Baum, der die Verwirklichung aller Wünsche gewährt. Du bist die Schar deiner Geisterwesen. Du bist der Beschützer der vierzehn Regionen und bist jenseits aller Regionen. Du bist ungeteilt und wirst von allen Wesen verehrt. Du bist reinweiß, und deine Taten mit Körper, Rede und Denken sind vollkommen. Du bist es, der zu jener Reinheit des Daseins gelangt ist, die man Befreiung oder Erlösung nennt. Du bist es, der durch keine Unreinheit befleckt werden kann. Du bist es, den die großen Lehrer alter Zeiten erreicht haben. Du wohnst in der Gerechtigkeit und den vier Lebensweisen. Du bist die Tugend, die in Form von Riten und Opfern erscheint. Du bist das Können, mit dem der himmlische Architekt des Weltalls begabt ist. Du bist es, der als Urform des Weltalls verehrt wird. Deine Arme sind überall ausgestreckt. Deine Lippen sind kupferfarbig. Du bist das ausgedehnte Wasser im Ozean. Du bist das äußerst Stabile und Feste. Du bist Kapila. Du bist dunkel, und du bist die Vielfalt der Farbtöne, deren Mischung weiß ergibt. Du bist die Lebenszeit. Du bist alt und neu. Du bist der Gandharva. Du bist die Mutter der Himmlischen in Form von Aditi (oder die Mutter aller Geschöpfe in Form der Erde). Du bist Garuda, der König der Vögel, den Vinata durch Kasyapa geboren hat. Du bist durch Einfachheit zu erkennen. Deine Worte sind vollkommen und angenehm. Du bist es, der mit der Streitaxt bewaffnet ist und nach dem Sieg strebt. Du bist es, der allen hilft, ihre Ziele zu erfüllen. Du bist der beste Freund. Du bist es, der die Vina trägt, die aus zwei hohlen Kürbissen gefertigt wird. Du bist der schreckliche Zorn. Du hast Nachkommenschaft, die höher als Menschen und Götter sind. Du bist die Form von Vishnu, die nach der universalen Auflösung auf dem Wasser schwimmt. Du verschlingst alle Geschöpfe mit großem Ungestüm, und du bist es, der alle Nachkommenschaft hervorbringt. Du bist Familie und Stamm, die sich von Generation zu Generation fortsetzen. Du bist der Klang der Bambusflöte. Du bist makellos, und jedes Glied deines Körpers ist schön. Du bist voller Illusion. Du tust allen Gutes, ohne etwas zu erwarten. Du bist Wind und Feuer. Du bist die Fesseln der Welten, welche die verkörperte Seele binden. Du bist der Schöpfer dieser Fesseln und ihr Träger. Du bist es, der sogar in den Dämonen und in den Feinden aller Werke wohnt. Du hast riesige Zähne und mächtige Waffen. Du bist es, der überall getadelt wird. Du bist es, der die Rishis im Daruka Wald verwirrte. Du bist es, der sogar seinen Kritikern Gutes tut, wie diesen Rishis im Daruka Wald. Du bist es, der alle Ängste zerstreut und den Wesen die Befreiung gibt, wie diesen Rishis im Daruka Wald. Du bist es, der keinen Reichtum ansammelt. Du bist der Herr der Himmlischen. Du bist der Erste aller Götter und wirst sogar von Vishnu verehrt. Du bist der Vernichter der Götterfeinde. Du bist es, der (in Form der Schlange Sesha) am Grund der Welt wohnt. Du bist unsichtbar aber erkennbar, wie der Wind durch den Körper wahrgenommen wird, obwohl er unsichtbar ist. Du bist es, dessen Wissen bis zu den Wurzeln von allem reicht und der alle Geschöpfe kennt, sogar in ihrer innersten Natur. Du bist es, der von allen Genießern genossen wird. Du bist die elf Rudras und der Souverän des ganzen Weltalls. Du bist jede verkörperte Seele im Universum (die Sattwa, Rajas und Tamas unterworfen ist) und gleichzeitig jenseits der drei Qualitäten. Du bist jenseits aller Merkmale in einem reinen Dasein, das in keiner Sprache beschrieben werden kann.

Du bist der König der Ärzte namens Dhanvantari. Du bist wie ein Komet am Firmament. Du bist der himmlische Heerführer namens Skanda. Du bist der König der Yakshas namens Kuvera, der dein untrennbarer Partner und der Herr aller Schätze in der Welt ist. Du bist Dhatri, Indra, Vishnu, Mitra, Tashtri, der Polarstern und der Bewahrer aller Geschöpfe. Du bist Prabhava unter den Vasus. Du bist der Wind, der überall eindringen kann. Du bist Aryaman, Savitri und der alte König Ushangu. Du bist es, der alle Wesen auf verschiedene Arten beschützt. Du bist König Mandhatri. Du bist der Vater aller Geschöpfe und die Vielfalt aller Gestaltungen, Farben und Wünsche. Du bist es, aus dessen Nabel einst die Lotusblume wuchs. Du bist der Mutterleib der unzähligen mächtigen Wesen. Du bist so schöngesichtig wie der Mond. Du bist Wind und Feuer. Du bist grenzenlose Macht und auch die Stille der Seele. Du bist uralt. Du bist es, der auf dem Weg der Tugend erkannt wird. Du bist Lakshmi. Du bist der Schöpfer des Feldes jeder Handlung, und du bist es, der im Feld der Handlungen lebt. Du bist die Seele aller Taten. Du bist die Medizin und die Quelle aller Macht. Alle Geschöpfe existieren allein in dir. Du bist der Herr aller Geschöpfe. Du bist die Gottheit und die höchste Seligkeit. Du bist die Ursache und die Wirkung. Du bist das Beste von allem. Du bist der Bewohner des Berges Kailash und der Wanderer im Himavat. Du wäschst alles aus, was du nicht bist, wie ein mächtiger Strom die Bäume und Sträucher an seinen Ufern unterhöhlt. Du bist der Schöpfer von Pushkara und anderen heiligen Seen und Gewässern. Du bist unendliches Wissen und die Quelle von unendlichem Segen. Du bist der Warenhändler, der Zimmermann und das Holz. Du bist jeder Baum. Dein Nacken ist mächtig, und deine Schultern sind stark. Du bist der Allwirkende. Du bist das Heilkraut und alle anderen Pflanzen. Du bist es, der den Erfolgreichen ihren Erfolg gewährt. Du bist die rechte Erkenntnis bezüglich der Veden und auch der Wissenschaften. Du bist das Löwengebrüll und die Zähne des Löwen. Du reitest auf dem Rücken des Löwen, und dein Wagen wird von Löwen gezogen. Du wirst die Wahrheit der Wahrheit genannt. Deine Nahrung ist die Zeit, die alles wandelt, und so wirkst du stets zum Wohle aller Welten. Du bist es, der alle Wesen aus ihrer Qual errettet. Du bist der Vogel namens Saranga und ein reinweißer Schwan. Du bist es, der voller Schönheit mit deiner Krone erscheint. Du bist es, der den Ort beschützt, wo sich die Weisen versammeln und Recht sprechen. Du bist die Wohnstätte und das Wachstum aller Wesen. Du bist Tag und Nacht. Du bist es, der ohne Schuld ist und deshalb nie getadelt werden sollte. Du bist der Erhalter und die Zuflucht aller Wesen. Du bist ohne Geburt, stets gegenwärtig und immer fruchtbar. Du bist Dharana, Dhyana und Samadhi (Konzentration, Meditation und Versenkung). Du bist das Roß Uchchhaisrava. Du bist der Geber der Nahrung und das Leben aller Lebewesen. Du bist der Geduldige, der Intelligente, der Handelnde, der Weise und der von allen Verehrte. Du bist der Geber der karmischen Früchte je nach Verdienst oder Sünde. Du bist die Funktion aller Sinne und der Herr allen Lichts. Du bist die Vielfalt der Erscheinungen. Du bist es, dessen Roben aus Kuhhäuten gemacht werden. Du bist es, der den Kummer seiner Verehrer zerstreut, denn du hast eine goldene Hand. Du bist es, der den Körper der Yogis beschützt, die sich bemühen, in ihr Selbst einzugehen. Du bist es, der alle seine Feinde zu Nichts erniedrigt. Du bist voller Freude und hast den Gott der Begierde besiegt, der unwiderstehlich ist. Du bist es, der alle Sinne zügelt. Du bist die Note namens Gandhara. Du bist die vollkommene Wohnstätte, bist Entsagung, Heiterkeit und Zufriedenheit. Du bist ewig und unendlich. Du bist es, zu dessen Ehren die Ersten der Hymnen geschaffen wurden. Du bist es, der durch das ganze Universum mit großen Schritten und Sprüngen tanzt. Du bist es, der von den verschiedenen Stämmen der Apsaras verehrt wird. Du bist es, der eine grenzenlose Standarte trägt. Du bist der Berg Meru und wanderst unterhalb der Gipfel dieses großen Berges. Du bist so beweglich, daß man dich nicht ergreifen kann. Auch wenn dich die Lehrer ihren Schülern erklären, du kannst mit Worten nicht beschrieben werden. Denn du bist die Belehrung selbst, welche die Lehrer ihren Schülern geben. Du bist es, der alle Düfte gleichzeitig und augenblicklich wahrnehmen kann. Du bist das Eingangstor in den Städten und Palästen. Du bist der Burggraben und die Wehrmauern der Festungen und der Sieg des belagerten Königs. Du bist der Ansturm und du bist die befestigte Stadt, die von Mauern und Gräben umgeben ist.

Du bist der König aller geflügelten Wesen (Garuda). Du bist es, der die Schöpfung durch die Vereinigung der beiden Geschlechter vermehrt. Du bist der Erste bezüglich Tugend und Erkenntnis und höher als beide. Du bist ewig, unvergänglich und in dir selbst gegründet. Du bist der Meister und Beschützer der Götter und Dämonen. Du bist der Meister und Beschützer aller Wesen. Du bist es, der die Rüstung trägt und dessen Waffen fähig sind, alle Feinde zu besiegen. Du bist es, den die Himmlischen verehren. Du bist es, der die Macht des Ertragens aller Erfahrungen gewährt, denn nur du selbst bist fähig, alles zu ertragen. Du bist beständig und unwandelbar. Du bist ungetrübt und rein. Du trägst den Dreizack, der fähig ist, alles zu vernichten. Du gewährst den Wesen ihre Körperlichkeit, die im Weltall ständig im Rad von Geburt und Tod kreisen. Du bist wertvoller als jeder Reichtum. Du bist das Verhalten und der Weg der Rechtschaffenen. Du bist es, der den Kopf von Brahma mit Bedacht abgeschlagen hast (und nicht vom Zorn getrieben). Du bist es, der alle Eigenschaften trägt, die in den vielfältigen Wissenschaften beschrieben werden. Du bist der Holzbalken, den man die Zugstange eines Wagens nennt, und so bist du auch dem Wagen des Körpers verbunden. Du bist mit allen Dingen vereint (denn du durchdringst alles). Du bist voller Kraft und der Held aller Helden. Du bist alles Wissen, alles Geschriebene und alles Gesprochene. Du bist der verehrte Gott in jedem heiligen Schrein. Du bist es, der die Erde als seinen Wagen hat. Du bist die Elemente, die sich zu den Geschöpfen verbinden, und gibst ihnen das Leben. Du bist das Pranava (OM) und andere heilige Mantras, die das Leben in toter Materie erwecken. Du bist es, der mit ruhigen Augen schaut, aber auch mit zornigen. Du bist es, in dem die unzähligen wertvollen Eigenschaften und Besitztümer sind. Du hast einen roten Körper. Du bist es, der die riesigen Ozeane und alle Seen gefüllt hat, um daraus zu trinken. Du bist die Wurzel des Weltenbaumes. Du bist äußerst schön und erstrahlst in ganzer Herrlichkeit. Du bist das Amrit, der Nektar der Unsterblichkeit. Du bist Ursache und Wirkung. Du bist ein Ozean der Entsagung. Du bist es, der nach dem höchsten Sein strebt, und du bist es, der es stets hat. Du bist es, der für seine Reinheit des Verhaltens, der Taten und der Gelübde bekannt ist. Du bist es, der den großen Ruhm besitzt. Du bist das Juwel jedes Kampfes und mit himmlischen Ornamenten geschmückt. Du bist der Yoga. Aus Dir fließt die ewige Zeit, die durch Yugas und Kalpas gemessen wird. Du bist es, der alle Wesen bewegt. Du bist die Gerechtigkeit, die Sünde und ihre Mischung. Du bist groß und formlos. Du bist es, der den mächtigen Asura geschlagen hat, der als gewaltiger Elefant gegen die heilige Stadt Varanasi stürmte. Du bist der Tod selbst. Du gibst allen Wesen die Verwirklichung ihrer Wünsche entsprechend ihrer Verdienste. Du bist stets ansprechbar. Du kennst alles, auch was außerhalb der Sinneswahrnehmungen ist. Du kennst alle Prinzipien der Natur. Du bist es, der unaufhörlich in seiner ganzen Herrlichkeit erstrahlt. Du trägst Girlanden, die sich von deinem Hals bis zu den Füßen erstrecken. Du bist Hara, der den Mond als sein schönes Auge hat. Du bist der ausgedehnte Salzozean. Du bist die Yugas. Du bist es, der immer zum Wohl der Wesen erscheint. Du bist der Dreiäugige und der Subtile. Du bist es, dessen Ohren lang und mit Kundalas voller Juwelen geschmückt sind. Du bist der Träger von verfilzten Locken. Du bist der Punkt und der Doppelpunkt. Du hast ein ausgezeichnetes Gesicht. Du bist der Pfeil, der vom Krieger zum Untergang seines Feindes abgeschossen wird, und jede andere Waffe. Du bist voller Geduld und kannst alles ertragen. Du bist es, dessen Erkenntnis aus der Stille aller körperlichen und geistigen Funktionen entsteht. Du bist es, der als Wahrheit besteht, nachdem alle individuellen Ansichten aufgelöst wurden. Du bist der Klang, der aus dem Reich der Gandharas kommt und dem Ohr äußerst angenehm ist. Du bist es, der mit dem mächtigen Bogen bewaffnet ist (dem Pinaka). Du bist es, der das Wissen und Wünschen unter allen Wesen ist und deren höchste Grundlage. Du bist es, aus dem alle Taten fließen. Du bist der Wind, der sich zur Zeit der universalen Auflösung erhebt und fähig ist, das ganze Weltall zu verbuttern, gerade wie der Quirl in der Hand des Milchmädchens die Milch im Topf verbuttert. Du bist es, der vollkommen ist und alles sieht. Du bist der Laut, der entsteht, wenn eine Handfläche gegen die andere schlägt. Du bist die Hand, die den Teller mit Nahrung nimmt. Du bist der diamantene Körper. Du bist unendlich groß und hast die Form eines Schirmes. Du bist der Beste aller Schirme. Du bist als identisch mit allen Wesen bekannt. Du bist es, der mit drei Schritten das Weltall durchmaß und für den letzten Schritt keinen Raum mehr fand. Du bist es, dessen Kopf kahl ist. Du bist es, dessen Erscheinung äußerst häßlich und wild ist. Du bist es, der unendliche Wandlungen durchlebt hat und alles im Weltall geworden ist. Du bist es, der den Wanderstab als das wohlbekannte Zeichen der Sannyasins trägt. Du bist es, der den Kunda (Wassertopf) hält. Du bist es, der durch Taten nicht erreicht werden kann. Du bist der grünäugige König der Tiere (der Löwe). Du bist die Himmelsrichtungen, bist mit dem Donner bewaffnet und hast hunderte Zungen, tausende Füße und tausende Köpfe. Du bist der Herr und Führer der Himmlischen und die Summe aller Götter. Du bist der große Meister und Lehrer. Du bist der Tausendarmige, der jeden Wunsch erfüllen kann. Du bist es, dessen Schutz jeder sucht. Du bist der Schöpfer aller Welten. Du bist der große Reiniger von allen Sünden in Form von Schreinen und heiligen Gewässern. Du bist die drei hohen Mantras. Du bist der jüngste Sohn von Aditi und Kasyapa (Upendra bzw. Vishnu). Du bist sowohl schwarz als auch gelbbraun (Hari-Hara). Du hast den Brahmanen ihren Stab gegeben. Du bist mit dem Shataghni, der Schlinge und dem Speer bewaffnet. Du bist es, der seine Geburt im Urlotus nahm. Du bist die grenzenlose Gebärmutter aller Wesen und hast die Veden geboren. Du bist es, der sich aus dem unendlichen Wasser erhebt, das der Auflösung des Weltalls folgt. Du bist die Strahlen des hellen Lichtes. Du bist der Schöpfer der Veden, der Student der Veden und der Lehrer der Veden. Du bist dem Brahman gewidmet und die Zuflucht aller Verehrer des Brahman. Du bist die unendliche Vielfalt der Formen. Du bist der Träger der unzähligen Körper. Du bist voll unwiderstehlicher Kraft. Du bist das Selbst jenseits der drei natürlichen Qualitäten (von Sattwa, Rajas und Tamas) und der Herr aller verkörperten Seelen. Du bist schneller als Wind und Geist.

Du bist stets mit Sandelholzpaste eingeschmiert. Du bist die Blüte am Ende des Stiels der Urlotusblume. Du bist es, der die himmlische Kuh Surabhi von ihrem hohen Status durch einen Fluch erniedrigt hat. Du bist der Gott Brahma, der dein Ende nicht erkennen konnte. Du bist mit einem großen Kranz von Karnikara Blüten und einem Diadem aus blauen Edelsteinen geschmückt. Du bist der Träger des Bogens Pinaka. Du bist der Meister der Selbsterkenntnis. Du bist es, der seine Sinne durch Selbsterkenntnis überwindet. Du bist es, der die Ganga auf seinem Kopf trägt. Du bist der Gatte der Uma, dieser Tochter des Himavat. Du bist mächtig (und hast in Form eines riesigen Ebers die untergegangene Erde wieder hervorgehoben). Du bist es, der das Weltall beschützt, indem du die entsprechenden Verkörperungen annimmst. Du bist jeder Verehrung würdig. Du bist dieser Urzeitliche mit dem Pferdekopf, der die Veden mit donnernder Stimme rezitiert. Du bist es, dessen Gnade unermeßlich ist. Du bist der große Bezwinger und Vernichter aller Feinde. Du bist sowohl hell als auch dunkel (halb männlich und halb weiblich). Du hast einen goldenen Körper und bist reine Freude. Du bist selbstgezügelt und das Fundament, auf dem die Unwissenheit beruht, welche verbunden mit den drei Qualitäten von Sattwa, Rajas und Tamas das ganze Weltall hervorbringt. Du bist es, dessen Gesichter in jede Richtung zeigen. Du hast drei Augen (in Form von Sonne, Mond und Feuer). Du bist das Höchste aller Wesen und die Seele von allen. Du bist das subtile Selbst. Du bist es, der die Unsterblichkeit in Form von Befreiung gibt, als die Frucht aller gerechten Taten, die ohne Anhaftung an die Früchte vollbracht werden. Du bist der Lehrer sogar von den großen Göttern. Du bist Vasu, der Sohn von Aditi. Du bist es, der mit unzähligen Lichtstrahlen das Weltall entfaltet, und auch die Essenz des Soma, der in den Opfern getrunken wird. Du bist Vyasa, der Autor der Puranas und anderer heiliger Geschichten. Du bist die Schöpfung aus Vyasas Geist in Wort und Schrift. Du bist die Seele, die sich in der Vielfalt der Geschöpfe verkörpert. Du bist das Jahr, die Jahreszeit, der Monat, die Woche und die heiligen Tage in diesen Zyklen. Du bist die Tage und Nächte, die Stunden, Minuten, Sekunden und Momente. Du bist der Boden, auf dem der Weltenbaum steht. Du bist der Samen aller Wesen. Du bist das höchste Prinzip und was daraus geboren wird. Du bist Ursache und Wirkung, Sat und Asat. Du bist Gestaltung, Vater, Mutter und Großvater. Du bist das Tor zum Himmel, das Tor zu den Generationen der Geschöpfe und auch das Tor zur Befreiung. Du bist all jene Taten der Gerechtigkeit, die zur Glückseligkeit des Himmels führen. Du bist das Nirwana (das Ende jeglicher Trennung und Ichhaftigkeit). Du bist die Quelle aller Freude. Du bist die Wahrheit selbst und höher als alle weltlichen Wahrheiten. Du bist der Schöpfer der Götter und Dämonen, ihre Stütze und ihr Lehrer. Du bist es, der immer siegreich ist. Du bist es, der überall durch die Götter und Dämonen angebetet wird. Du bist es, der die Götter und Dämonen führt, wie der Reiter seinen Elefanten. So bist du die Zuflucht für die Feldherren sowohl der Götter als auch der Dämonen. Du bist es, der alle Sinne überschreitet und selbststrahlend ist. Du erscheinst in Form der himmlischen Rishis wie Narada und anderen. Du bist der Gewährer von Segen für Götter und Dämonen, herrschst über ihre Herzen und bist sogar die Zuflucht des Herrschers ihrer Herzen. Du bist es, in dem das ganze Weltall erscheint und vergeht. Du bist es, dessen Körper aus allen Göttern und Dämonen besteht. Du bist es, der nichts Höheres kennt. Du bist die innere Seele aller Wesen und wirst aus dir selbst geboren. Du bist alles Belebte und Unbelebte. Du bist es, der die drei Welten mit drei Schritten überspannt. Du bist alle Weisheit. Du bist fleckenlos, frei von jeder Leidenschaft und jenseits aller Vergänglichkeit. Du bist es, der in allen Lobliedern besungen wird. Du bist der Meister der unwiderstehlichen Zeit, die als Elefant symbolisiert wird. Du bist auch der König der Tiger, der im Lande der Kalingas verehrt wird, und wirst als Löwe unter den Göttern bezeichnet. Du bist der Erste der Menschen. Du bist vollkommen mit Weisheit versehen. Du bist es, der zuerst seinen Anteil an den Gaben im Opfer nimmt. Du bist das Summa Summarum aller Götter. Du bist nicht wahrnehmbar, voller Entsagung und immer im höchsten Yoga. Du bist höchst verheißungsvoll. Du bist der Donnerkeil und die Quelle aller Waffen. Du bist es, zu dem deine Verehrer auf verschiedenen Wegen gelangen. Du bist Guha (der himmlische Heerführer). Du bist die höchste Glückseligkeit. Du bist mit deiner Schöpfung identisch. Du bist es, der deine Wesen aus dem Tod errettet. Du bist der Reiniger von allem, einschließlich Brahma selbst. Du trägst die Form von Stieren und anderen gehörnten Tieren. Du bist es, der die Bergesgipfel liebt. Du bist der Planet Saturn und Kuvera, der Führer der Yakshas. Du bist die Vollkommenheit in allen Erscheinungen. Du bist es, der die Wesen mit Freude begeistert, und die ganze Schar der Himmlischen. Du bist die Vielfalt der Aufgaben in allen Lebensweisen. Du bist es, der ein Auge auf seiner Stirn hat. Du bist es, der mit dem Weltall spielt wie mit Glasperlen. Du trägst die Gestalt der Hirsche. Du besitzt die Energie der Erkenntnis und Entsagung. Du bist der Herr aller Sinnesobjekte. Du bist es, der seine Sinne durch Zügelung und Gelübde überwunden hat. Du bist es, dessen Wünsche vollkommen erfüllt sind. Du bist die Befreiung selbst. Du bist jenseits aller Vorstellungen, die wir verehren. Du hast die Wahrheit als deine Entsagung und ein reines Herz. Du bist es, der alle Gelübde und Askesen beherrscht und die Früchte verleiht. Du bist das Höchste, das Brahman und die ewige Zuflucht. Du bist die Erlösung von allen Fesseln und die Befreiung von der Körperlichkeit. Du bist der höchste Wohlstand und die Quelle von allem Wohlstand deiner Verehrer. Du bist das Ewige, das sich unaufhörlich selbst gestaltet. - OM

Und Upamanyu fuhr fort:
Oh Krishna, damit habe ich dir das Lob des berühmten Gottes gesungen, indem ich seine wichtigsten Namen aufgezählt habe. Wer könnte das Lob auf den Herrn des Universums wahrhaft singen, dieser Gottheit, die jegliche Verehrung verdient, die weder die großen Götter mit Brahma an der Spitze noch die Rishis umfassend loben können? Mithilfe meiner Hingabe zu ihm und seiner Erlaubnis habe ich diesen Herrn der Opfer gelobt, diese Gottheit, diese höchste Kraft und Intelligenz. Durch das Lob des großen Herrn der Seligkeit mit diesen Namen, welche die eigene Sicht erweitern, kann der Verehrer mit ergebener Seele und reinem Herzens sein Selbst finden. Diese Namen bilden als Hymne ein Mittel, um das Brahman zu erreichen. Mithilfe dieser Hymne, wird man den Weg zur Befreiung gehen können. All die Rishis und Götter loben die Gottheit mit dieser Hymne, und wenn ein Selbstgezügelter sie singt, wird Mahadeva mit dem Sänger zufrieden sein. Denn der berühmte Gott ist immer voller Mitgefühl zu seinen aufrichtigen Verehrern. Er ist allmächtig und befreit alle, die sich ihm selbstlos hingeben. Und jene Ersten unter den Menschen, die voller Vertrauen und Hingabe das Lob dieses höchsten und ewigen Herrn mit Verehrung hören oder für andere rezitieren, und diese Gottheit im Laufe ihres Lebens in Gedanken, Worten und Taten allzeit verehren, ob sie liegen, sitzen oder gehen, ob sie wachen oder schlafen, sogar beim Öffnen und Schließen der Augenlieder, und an diese Gottheit beständig denken, die werden verehrungswürdig für all ihre Mitmenschen und können wahre Zufriedenheit und Heiterkeit erfahren. Wenn ein Wesen im Laufe von Millionen Geburten in den verschiedenen Formen von all seinen Sünden gereinigt wird, dann entsteht tief im Herzen diese selbstlose Hingabe an Mahadeva. Es ist wahrlich ein gutes Schicksal, wenn diese ungeteilte Hingabe zu Bhava, der die erste Ursache von allem ist, im Herzen von demjenigen erscheint, der die verehrungswürdige Gottheit überall erkennt. Solche fleckenlose und reine Hingabe zu Rudra, die auf das Eine gerichtet ist und nicht wankt, ist sogar unter den Göttern höchst selten, von den Menschen ganz zu schweigen. Denn es geschieht allein durch die Gnade von Rudra, daß solche Hingabe in den Herzen der Menschen entsteht, wodurch sie sich selbst in Mahadeva finden und damit das Höchste erreichen. So werden sie vom berühmten Gott aus der Welt gerettet, der stets geneigt ist, seine Gnade denen zu gewähren, die Ihn voller Demut suchen und sich mit ganzer Seele Ihm hingeben. Außer dieser Gottheit, welche die Wesen von der Wiedergeburt befreit, verringern alle anderen Götter beständig die Entsagung der Menschen, weil sich diese Menschen nicht auf die höchste Quelle der Kraft stützen.

So geschah es, daß Tandi mit der ruhigen Seele, der dem Indra selbst an Herrlichkeit glich, den berühmten Herrn von jeglichem Sein und Nichtsein lobte, den großen, in Tierhäuten gekleideten Gott. Wahrlich, er sang diese Hymne, die Brahma einst in Gegenwart von Shankara gesungen hatte. Auch du, oh Krishna, bist dem Brahman gewidmet und wirst sie daher gut verstehen. Sie ist reinigend und wäscht alle Sünden ab. Sie gibt Yoga, Befreiung, Himmel und Zufriedenheit. Wer dieses Loblied mit ungeteilter Hingabe an Shankara rezitiert, wird das hohe Ziel erreichen, das im Sankhya beschrieben wird. Die Verehrer, welche diese Hymne täglich über ein Jahr mit ganzer Hingabe rezitieren, werden alle ihre Wünsche erfüllen. Diese Hymne ist ein großes Mysterium. Sie wohnte früher im Inneren von Brahma, dem Schöpfer. Brahma übergab sie an Indra, Indra an Mrityu, Mrityu an die Rudras, und von den Rudras erhielt sie Tandi. Wahrlich, Tandi empfing sie im Bereich von Brahman als Lohn für seine strenge Entsagung. Tandi gab sie an Sukra weiter und Sukra aus dem Bhrigu Stamm an Gautama, Gautama an Vaivaswata Manu und Manu an Narayana mit der großen Intelligenz, der zu den Sadhyas gehört und von ihm sehr geliebt wird. Der berühmte und unvergängliche Narayana gab diese Hymne an Vaivaswata Yama, Yama an Nachiketa, Nachiketa an Markandeya und von Markandeya, oh Janarddana, erhielt ich sie als Lohn meiner Gelübde und Entsagung. Und heute, oh Feindevernichter, habe ich dir diese Hymne weitergegeben, dir nur wenige gehört haben. Dieses Loblied führt zum Himmel. Es vernichtet Krankheit, schenkt ein langes Leben, ist des höchsten Lobes würdig und steht mit den Veden im Einklang.

Krishna fuhr fort:
Oh Yudhishthira, wer diese Hymne mit reinem Herzen rezitiert, für mindestens ein Jahr das Gelübde von Brahmacharya übt und seine Sinne zügelt, der erhält die Früchte eines Pferdeopfers, und Dämonen, Yakshas, Rakshasas, Gespenster, Yatudhanas, Guhyakas und Schlangen werden ihn nicht verletzten können.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter