Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 198 - Über das Wesen der Hölle

Yudhishthira sprach:
Was ist das für eine Hölle, die dem Mantramurmler droht? Ich bin sehr verwundert und möchte mehr davon wissen, oh König. Mögest du mich darüber belehren.

Bhishma sprach:
Du wurdest aus einem Teil des Gottes der Gerechtigkeit (des Dharma) geboren. So bist du von Natur aus der Gerechtigkeit besonders gewidmet. Deshalb höre nun, oh Sündloser, mit ungeteilter Aufmerksamkeit diese Worte, die auf Gerechtigkeit (bzw. der Weltordnung) beruhen. Jene Bereiche, die von den hochbeseelten Göttern bewohnt werden, in verschiedensten Erscheinungen und Farben, unbeschreiblich und segensreich, voller Vorzüglichkeiten, mit Wagen, die dem Willen folgen, mit schönen Palästen und Hallen, umgeben von vielen Vergnügungsgärten mit goldenen Lotusblumen, jene Bereiche, die den vier Weltenhütern (Lokapalas) sowie Sukra, Vrihaspati, den Maruts, Viswadevas, Sadhyas, Aswins, Rudras, Adityas, Vasus und anderen Bewohnern des Himmels gehören, sogar diese gelten als Höllen, oh Herr, im Vergleich zum Höchsten Selbst (welches sie „verhüllen“, woher vielleicht auch das Wort „Hölle“ stammt). Das Höchste Selbst ist ohne jegliche Angst, ungeschaffen, ohne jegliches Leiden, ohne die Gegensätze von angenehm und unangenehm, jenseits der drei Qualitäten (von Sattwa, Rajas und Tamas), frei von den acht Erscheinungen (fünf Elemente, Sinne, Denken und Vernunft), ohne die drei (Unterscheidungen zwischen Erkennendem, Erkennbarem und Erkennen), frei von den vier Merkmale (Sichtbarkeit, Hörbarkeit, Denkbarkeit und Erinnerung), ohne die vierfachen Ursachen (des Erkennens), ohne Glück, Euphorie, Sorgen und Krankheit. Hier regiert keine Zeit, und nichts entsteht in der Zeit. Das Höchste Selbst ist der Herrscher über die Zeit wie auch über alle Himmelsbereiche. Wer das Selbst erkannt hat, der verweilt hier und alle Leiden sind überwunden. Dieser Bereich wird das Höchste genannt. Dagegen kann alles andere als Hölle gelten. Damit habe ich dir das Wesen vom Begriff Hölle erklärt. Wahrlich, alles was das Höchste verhüllt, kann man als Hölle bezeichnen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter