Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 5 - Karnas Kampf mit König Jarasandha

Narada sprach:
Als der Herrscher der Magadhas, König Jarasandha, von der berühmten Kraft von Karna hörte, da forderte er ihn zu einem Zweikampf heraus. Beide kannten die himmlischen Waffen, und so fand ein wilder Kampf zwischen ihnen statt, in dem sie sich gegenseitig mit verschiedenen Waffenarten schlugen. Schließlich, als ihre Pfeile erschöpft, die Bögen und Schwerter zerbrochen, und beide ihrer Waagen beraubt waren, begannen sie voller Kraft, wie sie waren, mit bloßen Armen zu kämpfen. Während dieses Ringens auf Leben und Tod begann Karna, die zwei Teile des Körpers seines Gegners zu trennen, die einst durch die Rakshasi Jara zusammengefügt wurden (siehe MHB2.17). Und als König Jarasandha dabei unerträglichen Schmerz fühlte, warf er jeden Wunsch nach Feindschaft ab und sprach zu Karna: „Ich bin zufrieden mit dir!“ Und aus Freundschaft übergab er Karna die Stadt Malini. Zuvor war dieser Tiger unter den Männern und Feindebezwinger (Karna) nur König der Angas gewesen. Aber seit dieser Zeit begann dieser Vernichter von feindlichen Kräften in Übereinstimmung mit den Wünschen von Duryodhana auch über Champa zu herrschen, wie du bereits weißt. So wurde Karna für seine Tapferkeit und die Kraft seiner Arme höchst berühmt auf Erden.

Als dann später der Herr der Himmlischen von Karna seine natürliche Rüstung und die Ohrringe zu deinem Wohl erbat, gab er, getäuscht durch diese göttliche Erscheinung, diesen wertvollen Besitz hin. Und ohne seine Ohrringe und die natürliche Rüstung wurde er schließlich durch Arjuna in Anwesenheit von Vasudeva getötet. Aufgrund des Fluchs des Brahmanen wie auch des Fluchs des berühmten Parasuramas, des Segens, den er Kunti gewährte, der göttlichen Täuschung durch Indra, seiner Erniedrigung durch Bhishma als „halber Wagenkrieger“ bei der Aufzählung der Rathas und Atirathas, durch die Verringerung seiner Energie durch (die scharfen Reden) von Shalya, der Politik von Vasudeva und letztendlich durch die himmlischen Waffen, die Arjuna von Rudra, Indra, Yama, Varuna, Kuvera, Drona und dem berühmten Kripa erhalten hatte, war der Träger des Gandiva fähig, Karna zu schlagen, der den Glanz von Surya (dem Sonnengott) hatte. Auf diese Weise wurde dein Bruder mehrfach verflucht und betrogen. Doch da er im Kampf gefallen ist, solltest du dich nicht um diesen Tiger unter den Männern grämen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter