Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 208 - Dhritarashtras Entschluß und Viduras Reise nach Panchala

Dhritarashtra hatte alle Reden angehört und sprach:
Der gelehrte Bhishma, der ruhmreiche Drona und du, oh Vidura, ihr habt wahrhaft gesprochen und geraten, was für mich günstig ist. Ja, diese mächtigen und heldenhaften Wagenkrieger sind zweifellos die Söhne Pandus und ebenso auch meine Kinder. So wie meine Söhne ein Recht auf das Königreich haben, so haben es auch die Söhne Pandus. So eile dich, Vidura, und bring die Pandavas mit ihrer Mutter her. Behandle sie mit liebevoller Rücksichtnahme. Bring auch die himmlisch schöne Draupadi her. Wegen eines guten Schicksals sind Kunti und ihre Söhne am Leben. Wegen dieses glücklichen Schicksals haben sie Draupadi gewonnen. Nur aufgrund von gutem Schicksal hat sich unsere Kraft vermehrt, und Purochana ist vernichtet. Und wegen dieses glücklichen Schicksals, oh du Strahlender, ist mein großer Kummer verschwunden.

Vaisampayana fuhr fort:
Gerne reiste Vidura auf Geheiß seines Bruders zu Drupada und den Pandavas. Er nahm viele Juwelen und kostbare Geschenke für Draupadi, die Pandavas und auch Drupada mit. Mit angemessenen Worten begrüßte der in den Regeln der Moral und allen Künsten zutiefst gelehrte Vidura König Drupada und schwieg dann höflich. Auch Drupada empfing Vidura wohlwollend, und gegenseitig erkundigten sie sich nach ihrem Befinden. Als Vidura die Pandavas und auch Krishna Vasudeva traf, da umarmte er sie liebevoll und sprach mit ihnen voller Zuneigung. Auch die Pandavas und Krishna grüßten den äußerst klugen Vidura voller Respekt. Dann erkundigte sich Vidura im Namen von Dhritarashtra wieder und wieder nach ihrem Wohlergehen und überreichte all die Reichtümer, die er von den Kurus mitgebracht hatte. Dann wandte sich der kluge Vidura mit aufrechten Worten vor den Pandavas und Krishna an Drupada.

Vidura sprach:
Höre, oh Monarch, mit all deinen Ministern und Söhnen, was ich zu sagen habe. König Dhritarashtra, seine Berater, Söhne und Freunde haben sich wiederholt und mit freudigem Herzen nach eurem Wohlergehen erkundigt. Er ist zutiefst zufrieden über das Bündnis mit dir. Auch der weise Bhishma mit allen Kurus, spricht mit höchstem Respekt von dir, und Drona, dein lieber Freund, umarmt dich in Gedanken. Oh König der Panchalas, Dhritarashtra und das ganze Geschlecht der Kurus erachten sich wegen der Verbindung mit dir als höchst gesegnet. Das Bündnis mit dir macht uns glücklicher als das Erlangen eines neuen Königreiches. Nun, da du all dies weißt, gestatte den Pandavas die Rückkehr in das Königreich ihrer Vorfahren. Die Kurus möchten die Söhne Pandus so gern wiedersehen, denn die Helden und ihre Mutter waren lange fort und sehnen sich gewiß nach der Heimat. Auch die Kuru Damen, alle Bürger und Diener möchten so gern Draupadi, die Prinzessin von Panchala, kennenlernen. Und ich meine, du solltest den Söhnen Pandus und ihrer Frau ohne zu Zögern den Abschied gestatten. Wenn du einverstanden bist, sende ich Dhritarashtra sogleich die Neuigkeit mit schnellen Boten. Und dann können die Pandavas mit Kunti und Draupadi heimkehren.

Hier endet mit dem 208.Kapitel das Viduragamana Parva des Adi Parva im gesegneten Mahabharata.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter