Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 15 - Die Geburt von Astika

Sauti sprach:
Denn wisse, oh Bester der um Brahma Wissenden, die Mutter der Schlangen hatte vor langer, langer Zeit das Geschlecht der Nagas verflucht: „Er, der den Wind zum Wagenlenker hat (Agni), wird euch alle im Schlangenopfer des Janamejaya verbrennen!“ Und um diesen Fluch aufzuheben, verheiratete der König der Schlangen, Vasuki, seine Schwester mit dem hochbeseelten Rishi mit den hervorragenden Gelübden. Nachdem er sie mit den rechten Riten geheiratet hatte, bekam er mit ihr einen edlen Sohn namens Astika. Dieser war ein ruhmreicher Asket und geübt in den Veden mit allen Zweigen. Er betrachtete alles mit gleichen Augen und zerstreute die Furcht seiner Eltern. Viel später richtete Janamejaya, der Nachfahre der Pandavas, ein großes Schlangenopfer aus. In diesem Opfer, was mit der Vernichtung der Schlangen begann, rettete Astika die Nagas, also seine Brüder und Onkel mütterlicherseits und alle anderen Schlangen vor einem gräßlichen Tod. Und gleichzeitig erlöste er seinen Vater aus der Not, keine Nachfahren zu haben. Durch Buße, viele Gelübde und dem Studium der Veden befreite er sich selbst von allen seinen Schulden. Durch verschiedene Opfer versöhnte er die Götter. Durch das Leben als Brahmacharya gewann er die Gunst der Rishis, und indem er Nachkommen zeugte, stellte er seine Ahnen zufrieden.

So entlud sich der strenge Gelübde einhaltende Jaratkaru der schweren Schuld seinen Ahnen gegenüber, die damit von ihren Banden befreit wurden und zum Himmel aufstiegen. Nach einer langen Reihe von Jahren hatte Jaratkaru großen religiösen Verdienst angesammelt und begab sich in den Himmel, Astika zurücklassend. Dies ist die Geschichte von Astika, wie ich sie dir kurz erzählt habe. Nun sage mir, oh Bester der Munis, was sonst soll ich dir berichten.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter