Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.89. Shiva erklärt den Weg zur Gottheit

Vaisampayana sprach:
Nachdem Shiva auf diese Weise zu den Heiligen von der Gottheit gesprochen hatte, fuhr er fort:
Oh Brahmanen, die ihr hierhergekommen seid, um zu erkennen! Die Gottheit ist das Wichtigste für euch. Erkennt darin das höchste Ziel der Askese! Oh Brahmanen, meditiert allein über die Gottheit. Das ist höchst verdienstvoll und der höchste Reichtum. Das ist die Vollendung eurer Geburt und das Ergebnis eurer Askese. Die Gottheit ist das ewige Dharma und der Ort, wo sich eure Verdienste ansammeln. Die Gottheit allein kann Befreiung gewähren. Das ist der Weg, der wahre Verdienst und das beste Ergebnis eurer Taten. Das preisen die Kenner des Brahman. Davon künden die Veden. Darüber sprechen die Sankhya Gelehrten. Das ist der Weg zur Erkenntnis des Brahman. Diesem Weg sollte man folgen, befreit von allem Zweifel. Wer in der Qualität der Güte Zuflucht sucht, meditiert über den Einen, Hari, Vishnu, Narayana - es gibt keinen höheren Gott. Oh ihr Zweifachgeborenen, singt das heilige OM, rezitiert die Namen von Kesava und meditiert darüber! Hari wird mit euch zufrieden sein, zerschneidet die Fesseln eurer weltlichen Bindungen, und zweifellos werdet ihr die unvergängliche Glückseligkeit erreichen. Oh Brahmanen, wollt ihr das Unvergängliche finden, dann meditiert beständig über Hari. Er ist der Lehrer der Welt und wird die Unwissenheit vernichten, welche die Wesen bindet. So meditiert über Hari und erkennt die Gottheit von Vishnu, Brahma und Shiva. Oh Brahmanen mit dem Reichtum der Askese, bemüht euch mit aller Kraft um die Zügelung der Gedanken! Wenn euer Geist rein wird, empfang ihr den Segen von Vishnu. Meditiert mit aller Kraft über mich, und ihr werdet die Erkenntnis von Vishnu empfangen. Denn wer Hari verehrt, verehrt auch mich. Oh ihr Brahmanen, ich habe euch den Weg erklärt, um jenseits aller Zweifel den Herrn zu erreichen, der über die Illusion herrscht. Bemüht euch mit ganzer Seele, Hari zu erkennen, den Vernichter der Sünde. Bemüht euch, euren Geist zu reinigen und die Gunst von Vishnu zu empfangen.

Oh König, so sprach Shiva zu den Heiligen, die seine Belehrung auf rechte Weise verstanden und alle Zweifel von ihrem Geist lösten. Die Brahmanen verneigten sich mit gefalteten Händen und antworteten:
So sei es! Alle unsere Zweifel sind erloschen, und wir haben die tiefe Bedeutung verstanden. Dazu sind wir hier erschienen, um euch beide zu sehen. Die große Verwirrung unserer Gedanken ist verschwunden. Oh Gott der Götter, es ist unser höchstes Wohl, deiner Lehre zu folgen. Wir werden uns bemühen, alles zu tun, was Rudra uns gelehrt hat.

So sprachen die Heiligen und verneigten sich vor Krishna und Hari.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter