Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.135. Der Segen des Harivamsha

Janamejaya sprach:
Oh Bester der Heiligen, ich bitte dich, verkünde mir noch einmal den Segen vom Hören des Harivamsha, und wie der Erzähler beschenkt werden sollte.

Und Vaisampayana sprach:
Oh Bester der Bharatas, beim Hören des Harivamsha schmelzen die mit Körper, Rede und Denken angesammelten Sünden wie das Eis unter der aufsteigenden Sonne. Wer dieses Purana hört und dem Geist von Vishnu folgt, erreicht die Früchte vom Hören aller achtzehn Puranas. Daran gibt es keinen Zweifel. Wer nur einen Vers, einen halben oder eine Silbe vom Harivamsha voller Achtsamkeit und Hingabe hört, wird ins Reich von Vishnu aufsteigen. Oh König, im Laufe des Kali Yugas werden immer weniger Menschen auf der Insel von Jambudvipa den Segen empfangen, das Harivamsha zu hören. Wahrlich, ich sage dir die Wahrheit. Frauen und Männer, die sich tugendhafte Kinder wünschen, sollten dem Ruhm von Vishnu lauschen. Wer den genannten Verdienst vom Hören des Harivamsha empfangen möchte, sollte dem Erzähler nach Möglichkeit mit drei Goldmünzen danken. Wer das Wohlergehen der Seele wünscht, sollte dem Erzähler eine Kuh mit goldverzierten Hörnern zusammen mit ihrem Kalb schenken, oder auch Kleidung, goldene Armreifen, goldene Ohrringe oder ein Fuhrwerk. Oh Bester der Könige, den Brahmanen sollte man sogar Land schenken, denn es gibt, gab und wird nie ein verdienstvolleres Geschenk geben, als die Erde.

Wahrlich, wer das Harivamsha liest oder hört, wird von allen Sünden befreit und erreicht die Lotusfüße von Vishnu. Damit erhebt man seine Ahnen bis zu elf Generationen wie auch sich selbst, seine Ehefrau und alle Kinder und Enkel. Oh König der Menschen, jeweils zehn gehörte Verse aus dem Harivamsha, wie ich sie dir vorgetragen habe, sind so verdienstvoll wie ein ganzes Feueropfer. Wer sich an die Geschichten erinnert, wird von allen Sünden gereinigt. Die Kinderlosen werden mit Kindern gesegnet und die Armen mit Reichtum. Was immer man durch ein Pferdeopfer oder andere große Opfer gewinnen kann, das erreicht man auch durch das Hören dieser Geschichten über Hari. Auch die schlimmsten Sünden, wie das Töten von Brahmanen, ungeborenem Leben oder Kühen, die Sucht nach Alkohol oder Sex, können beim Hören des Harivamsha bereinigt werden. Wahrlich, es gibt keinen besseren Weg der Heilung.

Oh König, damit habe ich dir die große, grenzenlose und wundervolle Macht von Krishna erklärt. Wer darüber liest oder davon hört, soll den großen Segen empfangen, der in allen Welten höchst wünschenswert ist. OM...

Hier enden mit dem 135. Kapitel das Bhavishya Parva und das gesegnete Harivamsha Purana.


Zurück Inhaltsverzeichnis